Pianoroll-Darstellung und Klänge asynchron

Liebe Leute,

heute nach dreimonatiger Pause ein paar C9 Pro-Projekte geöffnet. Es tritt ein kurioser Fehler auf: die virtuellen Instrumente erklingen asynchron zu den in der Pianoroll angezeigten Events, nämlich ca. 3 16tel zu früh. Unregelmäßig ist auch ein richtiges, synchrones Event dazwischen. Also ein unglaubliches Durcheinander. Kennt Ihr dieses Phänomen?

Zweiter Fehler: alle VSTis spielen nur Staccato-Töne, längere Legatos werden dramatisch verkürzt wiedergegeben.

Mit Dank und Gruuuß
Heiner

Hallo Heiner,

ich kann nur mutmaßen. Das kann evtl. mit der Ltanz und Buffersize zusammenhängen. Welche VSTis? Klingt so, als ob die Samples nicht komplett geladen sind?

Gruß Tim

Hallo Tim,

danke für Deine Mutmaßung! Latenz und Buffersize sind unauffällig. Der Fehler tritt bei allen VSTi gleichermaßen auf auf (BFD, Ample Sound Martin Guitar, Kontakt Organs) und übrigens auch, wenn ich ein völlig leeres Projekt neu anlege und nur den Klick aktiviere…

Ich probiere jetzt mal eine Neuinstallation von Pro 9.

Edit: Jau - das hat’s gebracht, funktioniert alles wie vorher. Aber es ist dennoch irgendwie ernüchternd - da fasst man das Gerät drei Monate nicht an und irgendwie schafft es der Krempel dennoch, sich kaputt zu stehen. F**K.

Danke für Deinen Beistand, Tim!

Gruuuß
Heiner