pitch shift funktion

kann mann in cubase ein sample transponieren so dass sich die länge des samples auch ändert? also pitch shift quasi. es gibt ja im menü diese option,aber leider kann man das nicht mit dem song zusammen hören.nur einzeln vorhören ist hier möglich.
wenn man das tranponieren oben in der leiste anwählt wird das sample ja leider immer timegestrecht.kann man ja auch gebrauchen aber ich meistens nicht.zumal die quali unter aller sau ist.

Das würde ich unter “Pitch Shift” eigentlich nicht verstehen, sondern das, wonach Du suchst. Aber egal: S. 350 im Handbuch (“Pitch-Shift”). In der Funktion kannst Du Halbtöne und Feintuning einstellen, vorhören sowie bestimmen, ob die Länge verändert werden soll oder nicht.

Doch! Ich meine schon! (bin gerade nicht im Studio)
Ab Cubase 6.x sind ja einige neue Pitch/Stretch-Algos hinzugekommen.
Unter anderem Elastique Pro “Tape” - dieser transponiert wie bei einem herkömmlichen Sampler oder eben einem alten Tape: tiefer=langsamer, höher=schneller! (in diesem Modus ohne Formant/Timing-Korrektur!)
Klasse Sache, macht Spass. Und ist im DAW-Vergleich auch ein dicker Pluspunkt für Cubase. :sunglasses:

Den gewünschten Algorithmus eines Samples (WAV) kannst du direkt im >Pool oder auch im >Sample-Editor einstellen:





Das stimmt nicht.
Den zu verwendenden Algo kannst du umstellen und somit einen qualitativ höherwertigen definieren. (siehe Handbuch)

Gruss,
Cent.

der modus " eleastic pro tape" macht aber leider nicht das was ich möchte.er verhällt sich zwar wie ein tonbandaber nur wenn man das sample zieht oder staucht.aber wenn ich ein sample wie im sampler 3 töne hör spielen möchte dann geht das damit auch nicht.
scheint also in cubase keine richtig gute und schnelle lösung zu geben?

@the.slider
doch das was ich suche ist ein einfaches pitchen (wie ein sampler halt) ein samples ohne es aber umständlich über die funktion im effektmenü machen zu müssen.

Aber so habe ich deine Eingangsfrage verstanden.
Du willst transponieren, dass sich die Länge mit ändert. 3 Halbtöne hoch pitchen, die Abspiellänge wird ergo kürzer. Genau wie bei der Anwendung mit einem Sampler.
Und das macht doch der Algo so?
Was meinst du mit “nur wenn man das Sample zieht oder staucht”? ich ging davon aus, dass du in der Infozeile im Arrange den gewünschten Pitch für die Region (Event) einstellst? macht man das so, dehnt und staucht sich das Sample von selbst.

nö bei mir nicht. der tape algo geht nicht mit der funktion in der infozeile.so steht es auch im handbuch. nur die anderen algos gehen.und wenn man da den wert in der infozeile ändert dann behält das sample seine länge ja bei.

der tape algo ändert nur die tonlage wenn man das sample anfässt und zb länger zieht.aber woher soll ich da wissen was zb 3 töne mehr sind?
ich hoffe man versteht was ich meine…mmm

Wenn es mit der Infozeile nocht geht, dann mach es doch mit Offline-Rendering und erzeuge eine neue Datei. Ist vielleicht eh sinnvoller, das als eigene Datei zu haben. Findest Du irgendwo unter “Audio”-“Effekte” oder so…

mackie1402 will dass sich eine AudioSpur wie ein Tonband oder Plattenspieler verhällt, wo geschwindigkeit und Tonhöhe voneinander abhängig sind.

Edit: siehe Post weiter unten…

danke loop breaker. hast mich verstanden.
ok also geht wohl wirklich nur übers menü effekte
schade. nagut

aber mal noch ne frage zu den algos.muß man die immer pro sample umstellen oder kann man irgendwo einstellen das ich zb immer den tape algo auf alle samples als standart algo sozusagen verwenden kann?

Das ist ja interessant, denn in meinem Nuendo 5.5 geht genau das…
Diese Funktion nutze ich häufig per Infozeile. Einfach Wert eintippen, Sample wird transponiert/Länge modifiziert. (werde es mal mit Cubase die Tage bei Gelegenheit probieren, kann mir nicht vorstellen, dass dort anders)

Moment! Idee, benutzt du Samples aus der MediaBay? dort gibt es ja die Option, dass automatisch die Länge mit ändert nach Tempoanpassung. Gibt´s da nicht irgendwo einen Haken, Pool oder sowas?

Auch das, ja. Aber du kannst auch per Infozeile tranponieren (z.B. +/-3) und das Sample wird mit dem Tape-Modus natürlicherweise anpassend gestaucht/gedehnt.
Wie gesagt, in Nuendo geht das.

[/quote][/quote]
Preferences? (Modus Stretch/Pitchdingsverhalten Tools) oder so, mein ich?

ja check das mal die tage.bei mir geht der tape modus nicht per infozeile (trasponieren).
der beweis:
tape modus

trasponierung 0

transponierung +16
hier müsste man ja sehen das das sample kürzer ist
ist es aber nicht

hier der ausszug aus dem handbuch dazu

Uploaded with ImageShack.us

schade das das in c7 nicht geht wenns in nuendo doch möglich ist.

nein benutze keine samples aus der mediabay.das häckchen ist bei meinen samples aus.( tempoanpassung )


“Modus Stretch/Pitchdingsverhalten Tools”
das ist aber was anderes.dort kann man einstellen was bei einer tempoanpassung für ein algo verwendet werden soll.aber nicht bei einer transponierung.

Uploaded with ImageShack.us

Danke für die Screenshots, ja das sind genau die richtigen Funktionen.
Dennoch wundert mich das wirklich. Erinnere mich gut dran, wie Hammer ich es fand, einfach in der Infozeile zu transponieren und der Kram ging zeitlich mit, halt wie beim Sampler… Na, ich schau ggf. Morgen mal ins Studio. Melde mich hier wieder.

Ich hab grad den Tape-Algo unter strg+p=pool gewählt und siehe da er macht genau was er soll…
aber ich bilde mir ein das es einmal nicht so funktioniert hat, aber jetzt unter Cubase 6.5.3 tut er genau das was er soll…

aber er reagiert nicht auf das transponieren in der infozeile

Aber funktioniert der Tape-Algo wenigstens mit dem Timestrech Werkzeug = 3x “1” drücken?

ja denke schon.bin grad nicht im studio.aber damit erreiche ich nicht das was ich will.denn wie weit muß man Timestrechen bis man das sample um sagen wir mal -6 tranponiert hat? das geht so ja nicht. verstehst was ich mein?

jawohl es funktioniert (3x “1” timestrech mit Tape)!!!

Hab für sowas dann doch immer die Funktion: Audio/Effekte/Pitch-Shift verwendet. da man auch eher Plattenspielerartige scratches (da Kurven) reinrendern kann im gegensatz zur Tempospur wo man alles nur linear einstellen kann.

Schade das man nicht in der infozeile Transponieren kann mit Tape. aber Audio/Effekte/Pitchshift als Tastenkürzel könnte dir vl. weiterhelfen, einfach zeit korrektur hackerl weg, sollte geanu das machen was Du willst Mackie.

ja klar,so gehts auch.aber transpose wäre einfacher;-)