Plötzlich extrem lange Latenzzeiten

Hallo,
vorab: Im Handbuch habe ich nicht nachgelesen, weil dort mein Problem sicher nicht erwähnt wird.

Ich bin an einem Projekt mit ca 30 Spuren.
Davon die meisten Midispuren. Und einige (drei aktive) Audiospuren. Mit Guitar-Rig.

Bisher hatte ich keine spürbaren Latenzzeiten.
Jetzt wollte ich eine neue Gitarrenspur einspielen und höre plötzlich extreme Latenzen. Leise und ohne Latenz höre ich die trockene Gitarre und anschließend die Gitarre mit Guitarrig. (Direktmonitorschalter am Audiointerface ist nicht eingeschaltet.)

In einem neuen Projekt habe ich keine Latenzen (liegt also nicht an der Hardware).

Wenn ich eine ältere Version des Projekts lade, habe ich auch keine Latenzen. Es sind seit her keine neuen Spuren dazu gekommen.
Also muss irgend etwas bei den Folgebearbeitungen passiert sein.

U.a. habe ich die Gitarren in eine Gruppe gepackt und alles mit VCA-Fader versehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. (Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass ich mit Gruppe und VCA-Fader nichts neues eingespielt habe.)

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich den Mithörbutton in einer Spur anklicke, dann sind alle Mithörbuttons innerhalb der Gruppe aktiv. Klicke ich dagegen nur die Spur an, dann ist auch nur dort der Mithörbutton aktiv.
(Finde ich nicht gut, es kann aber sein, dass das normal ist.)

Ich habe die fraglichen Gitarrenspuren auch schon von der Gruppe getrennt (Routing wieder auf Stereo-out) und vom VCA-Fader getrennt. Latenzen sind immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl habe ich in Programmeinstellungen etwas verändert? Aber dann müsste ich die Latenzen auch bei einem neuen Projekt haben.

Grüße
Gerd

Voelleicht hast du ein plugin verwendet was eine hohe latenz erzeugt. Beliebt ist da der multiband compressor. links oben ist ein button der wie eine uhr aussieht. Verzögerungsausgleich Einschränken. Den mal aktivieren. Wenn die latenz wieder ok ist dann liegt es an einem plugin. Die katenz eines plugin wird im plugin manager angegeben.

Hallo Plan9
tausend Dank für den Tipp.
Es scheint tatsächlich entweder der Multibandenvelopeshaper, oder der Multibandcompressor gewesen zu sein.

Die befinden sich aber in anderen Spuren.
Ich hatte die deaktiviert und die entsprechenden Spuren auf Mute geschaltet.
Trotzdem keine Besserung.

Erst nachdem ich die rausgelöscht habe, war die Latenz weg.
Wenn man das Uhrensymbol drückt, werden die Effekte ja auch nur deaktiviert, wenn ich das richtig gesehen habe.

Es ist für mich aber trotzdem schon verwunderlich, dass ein Effekt die Latenz so verlängern kann. Auch das kenne ich anders.

Trotzdem Danke nochmals.

Gruß
Gerd

Durch das Uhrensymbol werden die Effeckte mit hohe rLatenz nur deaktiviert. Ich bin mir nicht sicher, aber es gab mal eine möglichkeit den Schwellwert einzustellen. Aber ich weiß es nicht mehr.

Die Effecke die eine Latenz erzeugen haben einen Lookahead. Das heist die müssen diverse Samples vorher anfangen um ein Ergebniss zu erzeugen. Sowas gibt es und ist kein Fehler. Irgendwo in Plungin Manager oder Information wird die Latenz der Plugins angeben.

im Manual mal nach Latenz suchen (Deswegen liebe ich PDF Files, einfach wegen der Suchfunktion) . Irgendwo steht da was dazu.

Seite 658. das mit dem Schwellenwert gibt es offenbar noch.
allerdings muss man erst mal darauf kommen, dass es an einem Plugin liegen könnte.

Naja. Hat ja geklappt.

das gleiche problem hab ich auch. das projekt läuft und dann plötzlich extreme latenz. eine aufnahme ist nicht möglich. vor allem passiert das von einem nach dem anderen moment. ich habe es mit plugin ausschalten und löschen versucht. zum teil im ganzen projekt, aber wenn es einmal passiert ist, ist das projekt damit infiziert und man kann nichts mehr machen.
starte ich ein neues projekt ist wieder alles ok.

das macht das arbeiten unmöglich und dieses cubase 8 bringt mich so in rage, dass ich mir wirklich überlege auf etwas anderes umzusteigen. vor allem komm von steinberg keine hilfe, nichts wird besser, als würden sie gar nichts machen. und das ding ist schon ewig draußen.

Hallo
ausschalten des oder der Plugins nützt nix.
Das hatte ich auch versucht.
Wenn man den Uhr-Button oben links drückt, schaltet Cubase die Plugins irgend wie anders ab.
Man kann das sehen, wenn man die Kanalliste beobachtet. Der Kreis links oben wird nicht gelb, sondern ist dann nicht mehr gefüllt und die Effekte bzw. VST sind alle grau.
Trotzdem funktionieren die meisten noch (z.B. alle Guitarriginstanzen).

Ich habe inzwischen festgestellt, dass bei allen Effekten, tatsächlich der Multibandkompressor für die Latenzen verantwortlich war.

Gruß
Gerd

Wenn es wirklich eine Pluginlatenz ist, hast du das Problem auf jedem System. Hast du denn den Button “Verzögerungsausgleich einschränken”, den Plan9 oben erwähnt hat mal ausprobiert?

jep, hab ich. trotzdem keine änderung gehabt.
nun ist mir aufgefallen, dass irgendwann, wenn der nugen analyzer im projekt benutzt wird, es zu idesem fehler kommt. aber erst irgendwann mitten im projekt. also kann man das plugin vorerst vergessen, mal sehen welches noch so dazu kommen :unamused: