Plötzliche Latenz nur auf einzelnen Spuren

Hallo zusammen,

mich ärgert mein Cubase 7.0 jetzt mit folgender Marotte:

Normales Projekt wie alle anderen auch, normales Arbeiten wie immer, und plötzlich, nach wieviel Stunden Arbeiten mit diesem Projekt, tritt auf der (Midi-)Drumspur eine erhebliche Latenz ein. Ich drücke die Snaretaste, und eine halbe Sekunde später ertönt der Ton. :angry: Die übrigen Spuren sprechen normal an, keine Latenz. Kopieren der Drumspur nützt nichts, der Fehler wird mitkopiert. Nur wenn ich eine neue Drumspur aufmache, ist der Fehler weg. Habe aber keine Lust, alle Nasen lang eine neue Spur aufzumachen und den Inhalt der bisherigen da reinzukopieren. Übrigens tritt dieser “Effekt” (bisher) nur bei diesem Stück auf, die anderen laufen ganz normal. Der Steinberg UR22 USB ASIO-Treiber ist normal geladen unter “Geräte - Audiosystem” (kenn mich damit nicht so aus). Der Fehler ist auch schon beim Gesang aufgetreten, ist also nicht auf Midi-Daten beschränkt. What can that be??

Nachtrag: Wenn ich den PC aus- und wieder anmache, ist alles wieder bestens. :confused:

Gruß
Norbert

Echt niemand eine Idee? Kommt sowas sonst nie vor?

Das habe ich nicht beobachten können.

Was ist das denn für ein Instrument?
Ein wenig mehr Informatione währen nicht schlecht. Z.B. Die verwendeten Plugins.
Vielleicht hat dann jemand eine Idee.

Das ist der ez-Drummer, aber, wie gesagt, ist der Fehler auch schon aufgetreten, als unser Sänger seine Audiospur eingesungen hat.

Seit gestern weiß ich ja jetzt, dass ich nur mal den PC neu starten muss. Aber normal ist das doch nicht, oder?

Ich denke auch das das nicht normal ist.
Was sind denn sonst noch für Plugins im Spiel und was hast du gemacht bevor es anfängt?

Wir verwenden Halion Sonic, Halion Sonic SE, VB3, Minimoog V, B4, M-Tron Pro, Analog Lab, u-he Diva, Guitar Rig 5, Chris Lord Aige für Bass, Gitarre, Drums etc. und GTR Solo Tool. Ich kann mich nicht erinnern, vor Auftreten des Fehlers etwas Bestimmtes gemacht zu haben. Es kam auch vor, dass bei Audio-Aufnahmen plötzlich diese erhebliche Latenzverzögerung auftritt. Wir machen aufwendigen Progrock mit längeren Stücken und etlichen Instrumentenspuren, der PC hat also ordentlich was zu tun. Seit Ende 2014 haben wir dieses System mit Win7, i7-4790K-Prozessor, ich glaube 16 GB RAM, 3 SSDs etc, da dürfte es kein Nadelöhr geben. Es funktioniert normal auch alles ganz hervorragend. Vor allem verstehe ich auch nicht, dass diese Latenzaussetzer nur ganz ab und zu mal auftreten, und wenn, dann auf eine einzige Spur beschränkt! Alle anderen Spuren haben diesen Aussetzer dann nicht! Früher auf anderen PCs kam es schonmal vor, dass auf sämtlichen Spuren plötzlich ein Latenzfehler auftrat, dann war der Asiotreiber rausgeflogen (bis ich das rausgefunden hatte!), den musste ich dann in der Gerätesteuerung oder wie das heißt wieder neu auswählen, und dann gings, aber das ist hier nicht der Fall. Der Treiber ist noch drin. Sehr rätselhaft, das Ganze.

Merkwürdig ist wohl wahr. Dann bleibt noch die Hoffnung das jemand das Problem auch hatte und es gelöst hat.
Viel Glück.

Edit:
Noch eine Idee: Überprüfen doch einfach mal die Buffersize der Soundkarte. Vielleicht ist die ja wirklich höher. Ok, das würde dann sich auf alle Spuren auswirken.
Auch kann man für jede Spur einen ± Offset getrennt eingeben. Da mal nachsehen. Auch mal sehen wie “Latenzausgleich einschränken” (Uhrensymbol) gesetzt ist.
Einige der Plugins kenne ich nicht. Mal im Plugin manager nachsehen welche von denen zusätzlich Latenzen erzeugen. Auch addieren sich die Latenzen von Plugins wenn die in Reihe geschaltet sind. (Habe ich vor kurzen gelernt).

Merkwürdig finde ich das es weg ist wenn der Rechner neu gebootet wird und das ein Cubase restart nicht ausreicht.

Wenn das Problem wieder auftritt, aktiviere doch mal oben im Menü den Schalter “Verzögerungsausgleich einschränken” (3. Button von links) (den gibt es doch hoffentlich in Elements 7?). Dieser deaktiviert dann alle Plugins mit Verzögerungen (Latenzen). Wenn dann alles synchron läuft liegt es höchstwahrscheinlich an einem dieser Plugins (oder einer Kombination dieser).
Dann würde ich den Button Verzögerungsausgleich einschränken wieder deaktivieren und nach einander die Plugins abschalten und gucken, ob es dann irgendwann wieder synchron läuft.
Wenn du den Übeltäter identifiziert hast, würde ich mal checken ob es dafür vielleicht updates gibt, oder auf eine anderes Plugin umsteigen.

Danke für Eure Antworten. Auf der Drumspur befindet sich nur ein einziges Plugin, keine Kette. Ansonsten ist es Cubase 7, nicht Elements. Momentan tritt der Fehler nicht auf, das tut er ja nur ganz ab und zu mal, aber wenn, dann versuche ich mal, die Tipps umzusetzen. Vor allem habe ich ja nichts verändert, mit haargenau denselben Plugins und Einstellungen läuft die entsprechende Spur problemlos die ganze Zeit durch, und dann ohne jeden erkennbaren Anlass kommt die Latenz… :confused:

Also ich würde mal sagen, wenn das nur ab und zu mal passiert dann könnte es ein Program oder Treiber im Hintergrund sein der die DAW Syncronisation stört. Da müsse man mal die System Konfiguration Hinterfragen. Zumindest eine weitere möglichkeit.
Was ist es den, ein Rechner ein Laptop, Windows oder Mac etc ?

Das glaube ich weniger. Die Latenz wird höher. Wenn ein Programm stören würde dann erwarte ich eher audio aussetzer. Aber wer weiss. Sehr diffus das ganze.

Es ist, wie gesagt, ein i7/4790K-PC mit Win7.

Habe gerade den Fehler reproduziert. Nachdem unser Sänger seine Spur eingesungen hatte, habe ich das Cubase-interne Stereo-Delay sowie den Cubase-internen Multiband-Compressor ausgewählt, und siehe da: Die Latenz war da! Ich habe eine neue Audiospur aufgemacht, und auf der gab es keine Latenz. Also hat unser Sänger dann die Korrekturen auf der (trockenen) neuen Spur eingesungen, und ich habe sie anschließend auf die ursprüngliche Latenzspur verschoben. Hilft das vielleicht als Orientierung? - Wie gesagt, der Fehler tritt auch bei Midi-Instrumenten auf.

Ja, insertiere niemals den Multiband-Compressor in Live-Tracks!!! Dieser ist für’s Mixing/Mastering aber nicht für den Live-Einsatz gedacht! Wenn du einen Live-Compressor benötigst, verwende den Cubase Standard-Compressor und aktiviere hier den Live-Button.

Aha? Interessant… müsste man an sich aber dranschreiben an den Multibandkompressor, oder? :astonished:

Danke für den Tipp!!

Ups, ich sehe gerade der neue Multiband-Compressor hat auch nen Live-Mode (damit wird allerdings die Qualität herabgesetzt. Siehe Manual)! Damit sollte das funktionieren. Ansonsten könntest du während der Aufnahme auch den Button “Verzögerungsausgleich einschränken” aktivieren. Dieser schaltet alle Plugins mit Verzögerungen temporär aus.

Yep, das ist es! Wenn ich den Kompressor rausnehme, ist die Latenz weg.

Allerdings ist es in bezug auf die Latenz egal, ob ich den Live-Knopf aktiviert habe oder nicht. Leider bewirkt auch der Knopf zur Einschränkung des Verzögerungsausgleich überhaupt nichts. Aber egal - das Problem ist erkannt und gelöst, dank Eurer Hilfe. Vielen lieben Dank!!! :slight_smile: :stuck_out_tongue: :smiley: