Plug in Fenstergröße

In Cubase 11 Pro - und Wave Lab 10 - werden die Plug in Fenster minimalistisch dargestellt ( z.B. Kontakt 5 ) und lassen sich nicht vergrößern.
Die vorherige Versionen hatten dieses Problem nicht.
Ist eine Korrektur innerhalb von Cubase ( z.B. Programmeinstellung ) möglich ?
Möchte in der Einstellung der Grafikkarte nichts vornehmen, da andere Programme diesen Fehler nicht haben.
Hat jemand eine Lösung parat ?
MfG.: aus der schönen Stadt Hamburg
croco

falscher Teil des Forums… es gibt einen Bereich für deutsche Fragen… einfach den Tag ändern…

Was meinst du mit minimalistisch?
Kontakt unterstützt skalierbare Fenster…
bei mir (Nuendo 11 und Wavelab 10) funktioniert es ohne Probleme…

Ich habe dabei aber ein Problem festgestellt.
Gerade bei Kontakt, ebenso aber auch bei Komplete control (also Native Instruments)
Wenn ich die Größenanpassung mehrmals hintereinander klicke, stürzt Nuendo ab und zwar jedes mal.
Auch wenn ich das Fenster von einem Bildschirm auf einen zweiten ziehe und dann die Größenanpassung des Fenster klicke, kommt dieser Absturz, dazu erklingt dann auch noch ein hoher lauter Ton, bis ich die Software abschieße.

Ich verwende immer den neuesten Studiotreiber.

Ähnliche Fensterprobleme hatte ich auch mit anderen Bibliotheken etc. wie mit East West.

Da Nuendo und Cubase in diesem DIngen das selbe ist, dürften die Probleme auch die gleichen seinen.

Was ist das? Nvidia? Eventuell liegt es ja daran…

Ja nvidia, hatte vergessen, dass zu erwähnen.

Könnte man meinen.
Aber dann müsste es alle Plugins betreffen.
Eine Software, die sozusagen der Host ist, dürfte heutzutage auf gar keinen Fall mehr abstürzen.
Hier stimmt etwas mit der Schnittstelle nicht. So einen Absturz fängt man normalerweise dann Softwaretechnisch auf und sendet eine entsprechende Fehlerangabe.

Mir ist bewusst, dass es sich um ein komplexes System handelt, aber solche Abstürze dürften heutzutage nicht mehr vorkommen.

Bei manchen Bibliotheken geht es, bei manchen nicht. Ursache ist aber immer der Klick auf das Hauptfenster, sprich die Fensteranpassung.

In dem Zuge hatte ich auch andere Phänomene, wie Aufhängen oder nicht anklickbare Untermenüs.

Mittlerweile agiere ich wie ein Skifahrer beim Slalom durch den dicken Bug Tunnel.

Wenn es das einzige Problem wäre, dann könnte ich ja noch damit leben, aber wie ich allein hier in diesem Forum lese, wird mir langsam schwindelig.

Habe ja zur Zeit auch noch ein Controller Problem, also auch hier der Austausch über eine Schnittstelle, habe dazu auch in einem anderen Thread nachgefragt.

Wollte eigentlich mit Steinberg beruflich weiterkommen, aber so ist wohl eine produktive Umgebung nicht tragbar.
Naja, ich suche nach Lösungen, weil ich musikalisch mit Nuendo doch schon schöne Ergebnisse erzielen konnte.
Mit den Abstürze kann ich also leben, aber nicht, dass er mir von heute auf morgen meinen sonst funktionieren Controller verweigert.

Kann es sein das es nur bei VST2 Plug-Ins auftritt?
Deren Schnittstellendesign stammt aus den 90er Jahren…
und sollte doch eigentlich schon längst durch VST3 abgelöst worden sein.
Meine letzten Versuche mit einer Nvidia Grafikkarte waren auch seltsam…
2 Rechner mit relativ ähnlichen Ausstattungen, nur Unterschiede beim Mainboard, in einem der beiden Systeme hatte ich nur Probleme.
Im anderen funktionierte die Grafikkarte ohne Probleme.

Meine Hauptbibliotheken sind zur Zeit East West und die Opus Edition sollte schon den VST3 Standard haben, zumal ich mit der Cloudversion immer auf dem neuesten Stand aller beteiligten Komponenten bin.
Ebenso habe ich die neueste Native Instruments " KOMPLETE 13 ULTIMATE" ständig in Gebrauch, bei beiden kommen die Abstürze.
Bei der neuesten Vienna Kirchenorgel und die dortigen free Tools dagegen funktioniert es.
Ja in der Tat, ich glaube es liegt überhaupt an den Schnittstellen.
Da sollten wenigstens die größten Hersteller zusammen arbeiten.

Ich glaube, da hilft es auch, wenn man einen regen Austausch mit dem Support oder in solchen Foren wie hier hat, damit dort an guten Lösungen gearbeitet wird.

Manchmal ist es einfach besser, auf die neuesten Feature lieber zu verzichten, also auch auf Seiten der Hersteller, und sich lieber um die vielen Problemchen zu kümmern.

Ja, das kann schon gut sein, dass so ein Teil auch mal spinnt, aber in meinem Fall.
Ich produziere auch für Games Musik und spiele auch, allerdings nicht im Gamemodus der Grafikkarte, und da habe ich neben einen Ressourcen fressenden Onlinespiel , mit Streaming und Discordchat und vielen weiteren Tools, neben Office, etc. unzählige Anwendungen offen, die ich munter zwischen mehreren Monitoren hin und herschiebe.
Dabei gab es nicht einen einzigen Absturz.

Ich war über 10 Jahre C++ und C# Entwickler und kenne die Fallstricke solcher komplexen Systeme.
Ein Absturz einer solchen Software darf heutzutage einfach nicht mehr sein, nur wenn man Fenster hin und her schiebt, zumindest sollte der User nicht mehr genötigt werden, den Taskmanager zu bedienen.

Try and Catch sollten hier doch besser angewandt werden, Grafikkarte hin oder her, der Fehler wird ja innerhalb Nuendo produziert.

Nun gut, ich baue gerade meine neue berufliche Welt um die Musikproduktion herum und da brauche ich eben schlichtweg eine produktive Umgebung,
Sofern ich hin und wieder einen Softwareneustart machen muss, ist das kein Problem, aber wenn es die Regel ist.

Und dass Steinberg diese Probleme hat, kann man aus dem Beiträgen vieler Foren erlesen.

Leider haben das wohl andere Herstelle auch, oder eben andere gleichwertige Ansammlungen von bugs.

Nutzt mir aber nichts. Gewisse Dinge müssen eben funktionieren.
Wie werden sehen, ob ich mit Steinberg nun alt werde oder bei der nächst größeren Version wechsle.

der Hinweis auf die VST2 Geschichte kommt ja nicht von ungefähr

Kontakt gibt es noch nicht als VST3
und EastWest installiert soweit ich weiß VST2 und VST3 Versionen
empfiehlt aber für Cubase/Nuendo unbedingt VST3

Die VST -Geschichte stammt ja aus dem Hause Steinberg und hat sie letztendlich groß gemacht.
Ich hatte ja eine riesige Steinberg Pause und war damals bei Einführung von VST quasi hautnah dabei.
Fast wäre ich noch ein Steinbergentwickler worden, zumindest waren sie nicht ganz unschuldig an meinem beruflichen Werdegang.
Das nur am Rande.

Die Probleme mit Fremdanbietern gab es ja von Anfang an.
Das Einbinden eines Fensters und seine Größenanpassung sollte aber heutzutage kein Absturzproblem ergeben, unabhängig ob VST 1, 2 3 oder dann 4.

Mag das Fenster an sich mit seinem enthaltenen Client ein Problem haben.

Ich kann nur spekulieren, wie das gemacht ist und wenn ich manche Plugins bzw Libs anschaue, wie z.B. von Vienna, dann sehe ich, dass das Hostfenster nicht nicht Möglichkeit bietet, die Größenanpassung vorzunehmen.
Für mich folgt, das liegt an einem zu übergehenden Parameter, den der Dritthersteller verarbeiten kann oder nicht. Also ein False oder True.

Und genau an dieser stelle sollte eine Fehlerbehandlung von Steinberg erfolgt, die bei einem Pluginabsturz den Thread abfängt und somit den Totalabsturz von Cubase oder Nuendo verhindert.
Dann könnte man damit noch eine kurze Fehlermeldung versehen und der Nutzer weiß Bescheid und muss nicht aufwendig durch die Supports dieser Welt schippern.

Um nicht falsch verstanden zu werden.
Nach wie vor bin ich sehr überzeugt von dem Produkt und ich kann auch mit solchen Abstürzen leben, aber es sind halt innerhalb des Programms schon einige, die ein Arbeiten erschweren.

Etwas erfreuliches habe ich bezüglich des Absturzes mit East West auch. Heute konnte ich den Absturz nicht mehr nachvollziehen, ob das an dem gestrigen Update ist, weiß ich nicht.
Denn auch Kontakt ging danach.

Das zeigt mir aber auch, dass hier der allokierte Speicher für das Host Fenster- ich nehme an, dass es dynamisch erzeugt wird- nicht immer ganz bereinigt wird.
Manche Programmiersprache lässt da nur den Garbage Collektor die Arbeit machen, was aber viele Ressourcen frisst und direkt auf dem Speicher braucht es eine explizit Behandlung.
Da mal ein delete vergessen und schon “Peng”.
Sind wir nur froh, dass Windows nicht mehr mit abstürzt, wie es früher war und jedes Programm in einem eigenen Prozess bzw. Adressraum läuft.

Vielleicht liege ich auch total falsch, aber ich mache mir eben Gedanken und vielleicht kann das ja irgendjemanden auf die richtige Idee bringen, es besser zu machen.

…der Fügelschlag eines Schmetterlings kann …"

Ich hab das Problem eigentlich nur mit dem Access Virus TI 2 Kontroll VST, das wird seitens Access glaube Ich nicht mehr mit einem Update versorgt … ist aber mittlerweile dank Hochauflösender Displays viel zu klein.
Wäre so cool, wenn es hierfür eine Möglichkeit gäbe das zu skalieren, Ich hab auch mal über JBRIDGE nachgedacht da man dort die Plugins quasi “wrapped” aber mir ist nicht bekannt das man damit die GUI skalieren kann.