Plugin-Fenster umschalten pro Spur?

Hallo!

Ich arbeite erst seit kurzem mit Cubase.
Von Logic bin ich gewohnt, dass die Instrumenten-Plugin-Fenster automatisch sich umschalten pro Spur, wenn im Plugin-Fenster dafür ein Häkchen
gesetzt ist.

Dieses Häkchen existiert leider in Cubase nicht.
Es wäre so bequem, wenn beim Spurwechsel das Plugin-Fenster auch z. B. von Spur 1 zum Plugin-Fenster von Spur 2 mit umgeschaltet wird.
Übersehe ich da etwas oder geht das nicht?
Danke für einen Hinweis!

HG

Was genau meinst du mit “Plug in Fenster”? Das gui des VST Instruments?

Genau das!

Das kann man nämlich in Logic per Button so einstellen, dass es bei Kanalumschaltung immer das dann aktuelle Instrument anzeigt.
In Cubase scheint das nicht zu gehen, wäre aber sehr bequem, da dann nicht unnötig viele GUI-Fenster per Hand auf - bzw. zugemacht
werden müssen, man weiß dann oft nicht, welches der Fenster das richtige für den Kanal ist, erst recht nicht, wenn mehrere Kontakt-Instanzen dabei sind.
Wäre fein, wenn das doch ginge und ich das nur nicht gefunden habe.

Danke für eine Antwort!

HG

Als Option wäre das ok und willkommen. Aber bitte keine feste Verdrahtung zwischen VSTi-GUI und zugehöriger Spur. Manchmal muss man am Sound einer Spur drehen, während man die andere anderweitig bearbeitet.

Was mich mehr stört:
Wenn sehr viele Plugin-Fenster geöffnet sind, sollte man ein verdecktes VSTi-Fenster mit dem Instrumente-Button einer Spur erstmal in den Vordergrund holen können. Aktuell wird es statt dessen mit diesem Button sofort geschlossen. Erst ein nochmaliger Klick darauf öffnet es wieder und holt es in den Vordergrund.

…sehe ich genau so. In Logic ist das ja auch beliebig schaltbar.

HG