Plugin Insert Ansicht - Ausgeklappt als default?

Hallo Ihr

Wenn ich einen Insert Slot einer Spur anklicke, um ein Plugin zu laden, öffnet mir Cubase immer meine Liste mit allen meinen Ordnern in geöffnetem, sprich ausgeklapptem Zustand. Das ist ausgesprochen nervig, weil ich viele Ordner habe, die ich mir für meine persönliche Übersicht angelegt habe. Lässt sich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen, sodaß Cubase beim anklicken auf das Dreieck erst mal nur meine Ordnerliste anzeigt?

Das kannst Du hier einstellen:
image

3 Likes

Super , das hat mich auch immer genervt …

Dummerweise nicht speicherbar das ist sehr schade

Komisch, bei mir öffnet sich die Liste generell im eingeklappten Zustand (nur Ordner sichtbar), wenn ich auf einen unbelegten Inster-Slot klicke.
Wenn ich auf einen belegten Slot klicke, ist nur der Ordner ausgeklappt, der das entsprechende Plugin enthält.
So soll’s auch sein.

Mein ding bezieht sich auf Instrumente … wenn ich ein neues Instrument wählen möchte öffnen sich alle Ordner aufgeklappt … man kann sie manuell wieder zusammenklappen …

das im Insert Slot funktioniert bei mir wie auch bei dir … das ist prima … wie gesagt bei einem neuen Instrumentenspur leider nicht

danke für deine Antwort

Wer weiß, womit das zusammen hängt.
Bei mir öffnet sich die Instrumentenliste ebenfalls eingeklappt.

Also bei mir ganz sicher nicht … finde ich ja auch seltsam …
hab schon mal im Plug In Manger geschaut konnte dort aber auch nix finden um die Einstellung zu sichern … … seltsam

Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder aufmache. Habe leider seit einiger Zeit ebenfalls oben genanntes Problem bei meiner “Custom”-Plugin Kollektion (FX und Instrumente) und es macht mich wahnsinnig.

Gibt es eine Lösung? Finde nichts in den Einstellungen, in der PluginManager Datei ist auch nichts zu finden oder einzustellen. Google verweist mich auf diesen Thread sonst auch nichts weiter zu finden.

Die “Standard” Kollektion funktioniert ohne Probleme. Im Mixer im oberen Insert-Bereich auch alles prima! Im Channel (Inserts) oder im Inspector immer im aufgeklappten Zustand.

Danke

PS: Verrückt! Je nachdem welchen Insertslot ich benutze öffnet sich das Menü mal aufgeklappt mal zugeklappt.

Cubase 13.030 und auch in der neuen Version 13.040

Kannst Du aufzählen, bei welchem Slot was passiert?
Ist Insertslot #1 immer aufgeklappt oder immer zugeklappt? Usw.
Oder wechselt das Verhalten von Kanal zu Kanal?

Es ist tatsächlich random. Ich schaue mal ob ich heute abend ein Video posten kann.

Kann leider kein Video direkt am PC aufnehmen. Daher nur ein schlechtes Handyvideo.

Je nachdem wo ich mich mit dem “Channel” Fenster befinde (oben am Bildschirm oder eher unten …) öffnet er die Inserts mal aufgeklappt oder mal zu geklappt. Auch unterschiedlich je nachdem welcher Insertslot benutzt wird. Also es ist nicht immer Slot 1.

ist bei mir auch so bei den instrumenten.order immer aufgeklappt

D.h. wenn Du das Fesnter der Kanaleinstellung nach unten oder oben verschiebst, ändert sich die Anzeige für einige der Slots?

Ich muss so bld fragen, weil ich selber noch auf C12 unterwgs bin (und es da dieses Problem nicht gibt).

1. Bei den Instrumenten habe ich das gleiche Problem.

2. Ja, je nachdem ob das Fenster oben oder unten ist, sind unterschiedlich Slots betroffen.

Könnte sich Steinberg mal zu dem “BUG” melden, ob es bereits bekannt ist oder ob nur ich betroffen bin.

Danke

Problem besteht weiterhin mit Cubase 14. Jemand eine Lösung?

Danke