PlugIns im Vorgergrund halten

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Funktion PlugIns im Vordergrund halten. Hinter dem neuen Mixer (den ich sonst sehr gelungen finde) verschwindet alles. Ich habe das Hauptfenster auf einem Monitor und den Mixer immer auf dem anderen dauerhaft geöffnet. Und wenn ich ihn dann mal schließe, dann stapeln sich dahinter des öfteren eine Plugs.

Und noch eine Sache: warum muss ich im Mixer einen InserFX doppelt anklicken, damit ich sich öffnet. Ein Click würde doch dicke reichen!

Schon gecheckt, ob der Mixer auch auf “Immer im Vordergrund” geschaltet ist?
Wenn ja, mach mal da den Haken raus. Dann dürfte es gehen

Ein Klick wäre mir auch lieber die Plugins zu öffnen!

Gibt es denn in C7 keinen “e”-Button mehr?

Der e-Button im Mixer ist weg. Ist auch nicht schlimm, dean braucht man ja eigentlich nicht. Ich check es nur einfach nicht, warum es 2 Clicks sein müssen um einen InsertFX zu öffnen. Damit mache ich in einer Mixsession viele tausend Clicks für gar nichts :imp:

Also wenn “e” weg ist öffnet ein einzelner Klick wahrscheinlich das Insertmenü und ein Doppelklick den Effekt, oder?

Gemeint war das “e”, das in den alten Cubaseversionen direkt neben den Insertslots zu finden war um die PlugIns zu öffnen.

Ja - genau den meinte ich auch. Einmal auf den Slot klicken öffnet ja das Menü, in dem man ein Plugin auswählen kann. Und wenn es das “e” nicht mehr gibt, mussten die sich ja was anderes einfallen lassen, also mit Doppelklick. Sorry, wenn ich mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt habe, aber ging es nicht die ganze Zeit um die Inserts?

Hi Eric,

benutzt Du schon C7? In C7 ist das anders gelöst. Das Menü öffnet sich, wenn man auf ein kleines weißes Dreieck klickt. Ein Doppelclick öffnet das PlugIn und ein einzelner Click macht nichts…

Schmarrn :wink:

Ein click auf nen leeren slot öffnet das plugin menu (warum auch nicht, es kann ja kein plugin UI geöffnet werden, weil ja keins geladen ist.)

Ein Click auf nen geladenen Slot könnte aber doch das ui des geladenen plugs öffnen. Ein Click auf das weiße dropdown Symbol rechts im Slot öffnet weiterhin das Plugin Menü.

Wer braucht denn nen Doppelklick? Der hätte für anderes genutzt werden können. (Bypass z.b., dafür Brauch ich jetzt Maus UND Keyboard (alt), ist doch doof…)

Vollste Zustimmung, TabSel!!
Ich mag zwar unheimlich gern Cubases Shortcuts, aber ein Click hätte dafür echt gereicht.
Find es unpraktisch, erstmal ALT drücken zu müssen, nur für Bypass. Bäh, nix gut.
Nun, da könnte man sicher schnell mal nachbessern, kann kein großes Problem sein… (?)

Ne, arbeite noch nicht vollständig mit der 7 her. Danke für die Aufklärung! Ich verstehe nicht wirklich, warum so etwas in einer neuen Version geändert muss, vor allen, wenn es dann noch umständlicher ist. War doch alles gut in der 6er. :wink:

Vielleicht kommt das öffnen eines PlugIns mit nur einem Click ja mal mit einem Update. Die Welt könnte so einfach sein… :slight_smile:

ich finds auf jden fall gut das es den e button nicht mher gibt denn so muß man nicht genau treffen. so kann man einfach irgendwohin im slot klicken und das plugin geht auf.gut n einfacher klick würde auch reichen,aber dafür braucht es keinen extra button den man treffen muß

@Stereoblock
das die plugins hinter den mixer verschwinden muß ein bug sein.habe ich auch zu beanstanden.das ist aber nur so wenn du den mixer im vollbildmodus hast. deswegen ist der vollbildmodus für mich nicht zu gebrauchen.schade.