Plugins laden nur bis zu einem gewissen Punkt

Hallo zusammen!

Falls es dieses Thema schon gibt - gerne mich dorthin verlinken, per Suchfunktion habe ich jedoch nichts hilfreiches bisher gefunden.

Mein Problem:
Ich arbeite in Cubase, alles funktioniert am Anfang gut. Plugins werden gefunden und ich kann ausnahmslos jedes Plugin laden und damit arbeiten. Doch ab irgendeinem Punkt kann ich keine weiteren Plugins mehr laden. Klicke ich auf einen Pluginslot und klicke auf ein Plugin, stockt der PC kurz und läuft dann weiter. Das Plugin lädt nicht und ich bekomme keine Fehlermeldung.
Habe ich dieses Plugin bereits im Projekt, ist es mir jedoch möglich dieses im Mixer per Alt Taste auf andere Slots zu kopieren. Dies funktioniert!

Wird das Projekt gespeichert und neu geladen, kann ich nur hoffen dass dann noch alle Plugins geladen werden.

Nun habe ich demnächst wieder einige größere Produktionen die an sich schon herausfordernd werden und da sollte Cubase funktionieren und (sorry) nicht so einen Mist machen.

Gibt es irgendwo einen Fehlerlog - oder Tricks herauszufinden was überhaupt schief läuft?
Falls jemand direkt die Lösung dazu kennt wäre das natürlich perfekt.

Danke an Alle für jede Art der Hilfe!

  • Ralf

Anbei noch Informationen zu meinem System:
Windows 10
Cubase 9 und Cubase 9.5 (in beiden Versionen das selbe Problem)
diverse VST Plugins von Waves, Native Instruments, Spectrasonics, Sonnox, FXPansion …
AMD Ryzen 1600, 16 GB RAM, System SSD plus zwei Raidsysteme (1x Raid 1 für Projektdaten, 1x Raid 5 für Samplelibrarys)

ich tippe darauf das Du die Elements Version hast, die ist da limitiert
https://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase_versionen_im_vergleich.html

Rehi,

oder aber das Problem, dass FMNx hier beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=If4Vx8m6qtw&t=737s&frags=pl%2Cwn

Windows hat eine recht harte dll-Limitierung, daher ist es auch egal, dass er das Prob in Studio1 beschreibt.

Dort ist auch ein Tool genannt, dass das zumindest analysieren, wenn auch nicht beheben kann.

schoene Gruesse
Ralf

Habe die Pro-Version. Und wie viele Plugins ich laden kann ist auch sehr unterschiedlich. Manchmal tritt das Problem nach 2 geladenen Plugins auf, manchmal nach 50.

Werde mir mal die Sache mit den DLL Limitierungen ansehen. Falls es noch andere Ideen gibt - her damit :slight_smile:

  • Ralf

Das Problem ist schon alt, kann aber gewaltig nerven.

Ein paar Threads zum Thema:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=252&t=109766&p=719324
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=250&t=134715
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=250&t=123768
https://uadforum.com/support-troubleshooting/32459-cubase-|-windows-|-uad-limited-amount-plugins-only.html

Mit Sicherheit lösbar, ich hoffe auf deutliche Verbesserungen in dem Bereich in Cubase 10 - irgendeine Methode, die das Limit knackt, egal, ob Pluginhersteller oder Winzigweich was dazu tun.