Plugins mit .exe installieren

Hey, ich hab ein Problem, nämlich findet Cubase einige der Plugins, die ich per .exe installiert habe nicht. Plugins, bei denen man einfach die .dll nach C/Programme/Steinberg/Cubase/VSTPlugins sind kein Problem, aber als ich letztens zum Beispiel AutoTune per .exe installieren wollte, finde ich das Plugin in Cubase nirgendwo, obwohl sich die .dll in allen möglichen Plugin-Ordnern von Cubase auf der Festplatte befindet…
Hat jemand einen Rat? :0

PC oder Mac?

Pc, mit WIndows 8.1

Mir ist nicht klar was es heißt “Per .exe” installiert.".
Aber ich kenne Installationsfiles die mit .exe und .msi enden.
Ich denke das das aber nichts mit deinem Problem zu tun hat. Es ist eigentlich völlig egal ob
das Installationsfile mit .exe oder .msi endet.
Ich denke das Cubase die Plugin einfach nicht findet da Cubase die Pfade nicht kennt.
Die Pfade kann man unter “Plugin informationen” angeben. Vorzugsweise den Pfad wo der Installer die
.dll kopiert hat :wink:.


Und. Schau mal auf meine Signatur. Das machen einige und zwar nicht zum angeben

Ich meine, es gibt Plugins, die “installiert” man, indem maneinfach eine .dll-File in einen der Ordner zieht, der als Plugin-Pfad bei Cubase angegeben ist und es gibt Plugins, die installiert man mit einem Installer… Und bei letzterem hab ich das Problem, dass Cubase das Plugin nicht zu finden scheint, obwohl sich eine .dll des Plugins in einem der Plugin-Pfad-Ordner befindet :open_mouth:

Ich kenne Autotune nicht, aber ich würde erstmal sozusagen bit für bit die Pfade (schreibweise) vergleichen, die CB eingetragen hat und die das VST nutzt.

CB hat dann noch eine Funktion, um nach dem Start einen kompletten Scan aller Plugins zu machen (musst du mal ins Manual schauen, hab grade keins da).

Danach gibt es ein Fenster mit allen Plugins dieses Scanvorgangs mit Version etc. als Auflistung.

Viel Erfolg
Karlo

Wenn ich mich recht erinnere kann man eine refresh auch in “Plugin informationen” machen.

Ist Autotune ein VST2 oder ein VST3 Plugin? Nur für VST2 Plugins kann der Pfad im Cubase Plugin-Manager verwaltet werden. VST3 pluginpfade werden vom System gemanagt.

Meines Wissens nach werden die dll bei dem Installationsvorgang, den Du beschreibst, nicht zwangsläufig in die VST Plugins Ordner installiert, sondern legen je nach Plugin auch einen eigenen Orner an. Den mußt Du dann im PluginManager unter Cubase angeben oder die dll verschieben.