Plugins öffnen sich nur zögerlich

Hallo ihr Lieben,

bin gerade von meinem alten Cubase 5 auf die neuste Version umgestiegen. Wenn ich nun ein Plugin im Inspector oder im Mixer mit linkem Mauklick öffnen möchte, dauert es immer eine Sekunde, bis sich das Plugin öffnet. Für den ein oder anderen mag das nichts schlimmes sein, aber für mich zerstört diese Sekunde warten den gesamten Workflow… :cry: :wink:

Seltsamerweise öffnen die Plugins ohne Verzögerung, wenn ich beim Mausklick die Strg-Taste gedrückt halte…

Kann mir jemand dieses Mysterium erklären?! :laughing:

Vielen lieben Dank

Warum das so ist weiß ich nicht aber mache einen Doppelklick. Dann geht es auch schneller.

Es gab mal einen Thread dazu finde den leider nicht mehr. Glaub das war bei Cubase 6 oder 7 bin mir aber nicht sicher. Kann mich aber daran erinnern das einige Leute das Gefühl hatten es würde schneller laden mit gedrückter Strg Taste. Bei anderen hat das nichts gebracht. Bei mir persönlich lädt alles super fix ohne nennenswerte Verzögerung und wird auch nicht schneller mit gedrückter strg Taste.

Bei mir ist die Verzögerung auch nicht wirklich lang. Weniger als eine Sekunde. Es Stört mich auch nicht weiter. Ich muss schon ein wenig darauf achten um es mitzubekommen. @maximi: Ich muss schon sagen. Sehr aufmerksam. Mir ist es nicht wirklich aufgefallen.

Naja, das alles mit dem Mouseover etc. ist noch ein wenig experimentell. Wenn der Praktikant sich erst mal richtig eingearbeitet hat wird das sicher besser. :slight_smile:.
Ein Heilmittel gegen Demenz gibt es leider nicht und daher werden wir uns wohl damit abfinden müssen das die Werte für die Faderbreite mal unter den Tisch fällt. :wink:

Ah, danke. Das mit dem Doppelklick ist schonmal eine Situationsverbesserung, mit der ich zumindest vorübergehend leben kann… :wink:

Sorry,
ich muss mal nachfragen.
Wo klickt Ihr im Inspektor mit der rechten Maustaste?
Und auf was klickt Ihr mit Doppelklick?

Bei mir wird bei linksklick ein Untermenü geöffnet. Bei Doppelklick (auf das e im Mixer öffnet sich, genauso wie beim einfachen Klick auf das e das Kanaleinstellungsfenster.

Es soll eine Tastenkombination geben, bei der sich sofort das VST öffnet, ohne das Kanaleinstellungsfenster zu öffnn.
Ich habe jetzt alle Tastenkombinationen ausprobiert. Funktioniert nicht.

Ich frage deswegen nach, weil ich bei einer anderen Anwendung schon bemerkt habe, dass die linke Maustaste in bestimmten Stellen nicht funktionierte, wenn man die Maustasten vertauscht hat (Linkshänder).

Gruß
Gerd

Nicht rechts sondern links. Und zwar da wo man Plugins öffnen kann. Z.B. um sich an einer Tollen Pluginoberfläche zu erfreuen oder einfach nur Einstellungen zu verändern. Letzteres kommt allerdings häufiger vor. :slight_smile:.
Das geht im Inspector, Kanaleinstellungen und im Mixer.

Ich habe das gerade auf einem anderen Rechner getestet und es ist da ein wenig länger als auf meinem Läppi.

Gibt nen einfachen Trick…
Maustaste keine Sekunde gedrückt halten! :open_mouth: :sunglasses: :mrgreen:

Greetz Shanahan

Das hilft nicht. :wink:
Aber wie schon geschrieben. Stört mich nicht besonders. Ich bin eh Doppelclick gewohnt. Allerdings, komisch ist es schon.

(OffTopic)
Es gibt sogar einen TrippleClick. Da wird ein Satz in einem text bis cr markiert.

ja, klar.
Linksklick ist bei mir rechtsklick!! Hätte da nochmals nachdenken sollen.
Gemeint ist der Klick mit dem Zeigefinger. Also der ganz normale Klick.

Gruß
Gerd

Hallo Vollgerd,

Instrumentenspur in der Mixconsole, halte ALT gedrückt und klicke auf das “E” -
dann öffnet sich anstatt des bekannten Kanaleinstellungsfenster das zugehörige VSTi.

Gruss
Central.

Achso, der klick mit dem rechten Zeigefinger auf die linke Maustaste. Hätte ich doch gleich drauf kommen sollen. :mrgreen:

hoppla? Moment!
Es ist ein kurzer (!) 1x Klick zu machen, um ein Plugin zu öffnen. Mit einem weiteren Klick (1x) schließt man es wieder…
:wink:
Gruss
C.

Interessant ! :confused:

Bei mir ist es auch so das es mit gedrückter strg Taste schneller geht.

Ja das ist ja auch Klar ! Es ging ja darum wie es schneller geht :wink:

Jo, das gibt´s auch, äh, also ein “Dreifach-Shortcut”: :wink:
um ALLE Plugins mit einem einzigen (1x) Klick zu öffnen, drückt man “STRG+ALT+SHIFT” und klickt auf das “E”.
(Die Positionen jedes Plugins wird sogar beibehalten/mitgespeichert!)

Mit SHIFT auf “E” schliesst man alle Plugins des betreffenden Kanals.

klasse Funktion!
:sunglasses:
C.

Doppelclick öffnet es und Doppelclick schliesst das Plugin. Wenn man ein Doppelclick allerdings zu langsam macht ist es erstens, kein Doppelclick mehr und zweitens wird dann wird natürlich das Plgin nach dem öffnen sofort wieder geschlossen.
Das das Plugin mit einem Doppelclick schneller öffnet gehe ich davon aus das es wirklich funkioniert und der zweite click nicht einfach ingnoriert wird. Wie z.B. beim note-stealing von Midi. Nicht fertig dann note weg bzw. click weg.
:nerd:

Edit: Möglichweise falsch verstanden. Lasse die antwort aber einfach mal stehen.

?

ich ÖFFNE ein Plugin mit: 1x Klick auf den Slot.
ich SCHLIESSE ein Plugin mit: 1x Klick auf den Slot.

Cubase 8.0.30

!

C.

DANKE Centralmusic ! Kannte ich noch nicht :sunglasses:

Klar, so geht es auch. Allerdings dauert dem TO das zu lange. Und Doppelclick beschleunigt das öffnen der Plugins. Genau wie CTRL-Einfachclick.