Plugins / Workflow?

Hallo,

ich habe vor kurzem von Cubase 5 geupdated und bin gerade total genervt.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was es mit den Plugins auf sich hat.

Aus Cubase 5 war ich gewöhnt, ein Plugin zu öffnen, es mit einem “immer im Vordergrund” Häkchen zu versehe… und schon ging alles wie geschmiert.

Jetzt muss ich um ein Plugin zu öffnen erst in den Kanal klicken, dann öffnet sich ein schwarzes Feld. Das muss ich nun ebenfalls klicken. Dann erscheint endlich das Plugin. Aber wehe ich benutze das Transportfeld oder die entsprechenden Shortciuts: Schwupp ist das Plugin wieder verschwunden, und die ganze Prozedur geht von vorne los.

Mein ganzer Workflow ist am A.

Mache ich hier irgendwas falsch, und kapiere nicht irgendeine neue geniale Funktion? Das kann doch nicht wahr sein?!

Schau mal, ob bei Dir hier der Haken gesetzt ist:

Cubase hat sich halt deutlich weiterentwickelt seit Version 5.
Nimm Dir ruhig mal etwas Zeit und schau Dir vielleicht mal ein paar Videos zum Workflow an, um Dich mit dem Workflow vertraut zu machen.

1 Like

Danke Pat, an der Voreinstellung lags leider nicht.

Ich habe aber inzwischen bemerkt, daß nicht alle Plugis betroffen sind.
Scheinbar nur die etwas älteren (oder 32bit?).

Auf der obengenannten schwarzen Schaltfläche kann man bei diesen Plugins auch einen “Immer im Vordergrund” Haken setzen - was ich aber gemacht habe. Trotzdem verschwinden die Plugins beim benutzen z.B. des Transportfeldes.

Das deudet darauf hin das deine Grafikkarte nicht für diese Version geeignet ist.

Ein Mac Mini von 2018 nicht kompatibel?

Was soll ich sagen… es funktioniert doch bei ganz vielen Leuten… es gibt aber auch einige die Probleme haben… vor allem BigSur und Catalina Nutzer