Pool: Quelldatei /Dateipfad ändern

Mag sein, dass ich mal wieder doof bin, aber ich finde keinen Befehl dafür und im Handbuch auch nix dazu:

Ich möchte einige Quelldateien im Pool physikalisch an einen anderen Speicherort auf der SSD verschieben.

Klar, ich könnte die Files verschieben, das Projekt schließen, wieder neu öffnen und die Dateien dann über den “Missing Files”-Dialog neu zuweisen. Das ist aber umständlich und zeitraubend, gerade bei großen Projekten.

Hat jemand ne Idee?

Cubase ist kein Dateimanager.
Das Verschieben von Dateien aus dem Projektordner raus ist eigentlich nicht vorgesehen.

Ich habe jedes Projekt in einem eigenen Unterordner. Den verschieb ich und rufe das Projekt dann aus dem Ordner (xxxxx.cpr) auf. Cubase fragt dann ob der Ordner verschoben wurde und fertig.
Hat bisher immer funktioniert.

MACOS Silicon/Cubase 12

1 Like

Genau das. :slightly_smiling_face:
Wenn Du die Dateien alle an denselben Ort verschiebst, ist das normalerweise auch nicht aufwendig. Denn Cubendo macht das dann automatisch für alle Dateien, die es finden kann. (Aber vielleicht verwechsel ich das auch gerade mit Scenarist BD. Dort werden alle gefundenen Dateien automatisch neu zugewiesen. Meine aber, dass das Cubendo auch so macht. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest. :innocent:)

Auch ein guter Vorschlag. Wir haben kürzlich ein uraltes Projekt in Nuendo 12 geladen. Weil die Laufwerkspfade nicht mehr stimmten, kam der oben genannte Hinweis. Hat tadellos geklappt. :+1:

Das Zauberwort ist "Backup vom Projekt erstellen“…

Nee… er hat was anderes gefragt.

Mit der Backup Funktion werden alle Dateien im Projekt in einen neuen Projektordner (zB auf einer anderen SSD) gespeichert. Das will er doch, oder hab ich’s wirklich nicht verstanden?

Scheint ihm eher um einzelne Dateien gegangen zu sein.
Und wenn es nur um Audio dateien geht, kann man statt Backup auch die Pool-Funktion “Archivieren” benutzen.
Beides erzeugt aber Kopien und verschiebt nicht.

Auch wenn Cubendo da seine eigene Philosophie verfolgt: Ich wünsche mir dann doch eine Funktion für “Dateimanagement”. Muss auch nichts Aufwendiges sein. Ich möchte nur den Pfad des Projektordners selbst wählen, verwaiste Dateien neu zuordnen und Dateien verschieben können.

Das Cubendo-Konzept, alles an sich zu ziehen, ist zwar kein Einzelfall bei Software, aber es nervt mich. Wir arbeiten projektbezogen und haben daher alle Dateien (Assets) in einem zentralen Ordner. Und auf diesen Ordner müssen verschiedene Programme zugreifen. Wenn jetzt neben Cubendo z. B. auch noch Scenarist UHD/BD ähnlich “besitzergreifend” wäre, dann müssten wir alles doppelt und dreifach in verschiedenen Ordnern vorhalten.

Daher wünschte ich, Cubendo wäre bei diesem Thema flexibler. Dann bräuchte man auch nicht permanent “Krücken” nutzen, die mal mehr, mal weniger gut funktionieren.

Du musst doch nicht alles in den Projektordner von Nuendo kopieren.
Kann man doch einfach abschalten.

Es ist schon sinnvoll alle Audio Dateien im Projektordner zu versammeln. Dann kann auch nichts versehentlich (durch zB Papierkorb im Pool in einem anderen Projekt aufräumen…) verloren gehen. Es gibt auch keine Konflikte mit Dateinamen, wenn zwei Projekte auf den selben Pool Ordner zugreifen und in beiden gibt’s eine Spur namens “E-Git“ oder " Voc” oder noch besser "Audio 01“….
Für mich gehören alle Dateien in den Projektordner und jedes Projekt hat seinen eigenen!

1 Like

Dessen bin ich mir bewusst. :wink: So machen wir es ja, da wir, wie schon geschrieben, separate Asset-Ordner pro Projekt haben. Aber bei älteren Projekten ist das oft nicht so. Da liegen die Dateien über mehrere Ordner und Festplatten verstreut. Bei ganz alten Projekten liegen alle Dateien häufig komplett im Nuendo-Projektordner.

Aber auch aktuell ist es so, dass z. B. beim Import einer Surrounddatei, wenn diese in einzelne Kanäle zerlegt werden soll, diese Dateien von Nuendo automatisch in den Projektordner geschrieben werden. Und da bekomme ich sie nur raus, wenn ich das manuell mache.

Janee, das mag für Leute zutreffend sein, die nicht wissen, was sie tun (wie 80% der Consumer-Anwender) , aber gerade Nuendo richtet sich doch an eine andere Klientel, denke ich.
Wie auch immer: nee, Backup des Projekts hat nix mit meiner Frage zu tun. Ich will nicht alle Dateien woanders hinschieben.
Es ist letztlich eine Frage des persönlichen Workflows und ich will das hier nicht ausufern lassen. Wenn es keinen Trick außer der Arie mit den nicht gefundenen Dateien beim Laden Projekts gibt, dann hab ich wohl Pech gehabt :frowning_with_open_mouth:.
Ich sag nur - auch wenn einige Leute hier (letztendlich doch konstruktive) Kritik als Gotteslästerung empfinden - “Steinberg” denkt oftmals zu kurz.

Ich möchte hier mal explizit 100%ig zustimmen. So ähnlich mache ich das - zwar im kleineren Rahmen - für die Musikproduktion auch: ich habe immer separate Projektordner einerseits für 1. Aufnahme/Arrangement und andererseits für 2. das endgültige Mixprojekt. Und zusätzlich 3. einen Ordner für die im Aufnahmeprojekt peu á peu rausgerenderten Audiofiles, die dann eben GEMEINSAM vom Aufnahme- und vom Mixprojekt genutzt werden.

Und hier hat mir schon die letzte Änderung des Offline-Processings einen Strich durch den Workflow gemacht, weil Steinberg mal wieder ganz schlau sein wollte: sie haben die Funktion “permanent machen” schlichtweg ad absurdum geführt! Statt dabei nämlich die betreffende Datei zu überschreiben, legen sie klammheimlich (der User wird darüber nicht informiert!) eine Kopie im Audio-Ordner an! Mit dem Ergebnis, dass die Datei im externen Ordner natürlich unbearbeitet bleibt - und ich dasa Ganze noch nichtmal einigermaßen einfach beheben kannm denn der Dateipfad ist ja nicht änderbar. Ich habe das beim Support moniert - aber “schade eigentlich” … das sei ein Feature und so gewollt. Oh Mann …

Äh - sorry - darum geht es nicht. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich will die Files natürlich NICHT über Cubase verschieben. Ich will sie im Dateimanager verschieben und in Cubase einfach nur den geänderten Pfad zuweisen.

Nö, ich fühle mich nicht belästigt. :innocent: (Ich bin bei diesem Thema aber auch überwiegend bei Dir.)

Ich habe übrigens gerade eben den Fall gehabt, dass bei einem Projekt die Dateien nicht gefunden wurden (anderer Laufwerksbuchstabe). Besagte Meldung erschien und es wurden tatsächlich alle verwaisten Dateien auf einmal erkannt und neu zugeordnet. Du musst also nicht pro Datei, sondern quasi pro Ordner neu verlinken. Liegen alle verwaisten Dateien im selben Ordner, dann musst Du den neuen Speicherort auch nur ein Mal suchen.

Ich weiß - und das ist ja auch ne gute Sache. Aber wenn ich jedesmal ein Projekt mit 45 VSTI’s neu laden muss, um verschobene Dateien neu zuzuordnen, ist der halbe Tag vorbei :slight_smile:

So ein Rechner hatte ich auch mal! :rofl:

Jonas, soll das jetzt n virtueller Schwanzvergleich werden oder was willst du uns damit sagen?

Kennst du den Witz mit dem Typen und dem Grundstück nicht?

Das las sich so als würde dem nichts weiter hinzuzufügen sein, und ich wollte zum abschluss mal nen Wizt machen… Nichts Persönliches …

Sorry man, aber nicht gleich angegriffen fühlen :wink: