Position von Akkordsymbolen

Hallo zusammen , ich möchte gerne Akkordsymbole zwischen Notensystemen einer Klaviernotation anzeigen lassen. Bekomme es aber über
cmmd/shift/l > Akkordsymbole > Positionen nicht hin.

Übersehe ich etwas oder geht das nicht?

Viele Grüße

Kannst du unten in den Eigenschaften einstellen.

Danke dir…es wäre so schön, wenn man für diese Attribute einen Editor hätte wo man da einstellen könnte…nun ja :slight_smile:
Für das Klavierlayout klappt es nun, aber wenn die Melodie dazukommt, werden die Symbole immer noch oberhalb angezeigt. Hast du dafür vielleicht auch noch ein Idee?

Besten Gruß

Layoutoptionen > Akkordsymbole und Diagramme > Akkordsymbole und dann Akkordsymbole zwischen den Notenzeilen von in Akkoladen notierten Instrumenten

Ansonsten einfach im Einrichten-Modus einstellen, dass die Stimme keine Akkordsymbole angezeigt haben soll, dann müsste es gehen?

Das hatte ich auch noch nicht entdeckt! Man lernt wohl nie aus.

Danke dir, aber das hate ich schon probiert und funktioniert bei mir nur, wenn das Pianolayout alleine zu sehen ist. Sobald ich auf “Partitur” gehe , werden sie Ober halb des Vokallayouts angezeigt. (Siehe Bilder )

Was mache ich falsch ?

Grüße

Kontrolliere doch bitte mal, was du im Einrichten–Modus für die entsprechenden Spieler eingestellt hast bezüglich der Akkordsymbole. Da legt man nämlich fest, ob und wo diese angezeigt werden sollen. Rechtsklick auf Spieler und unter “Akkordsymbole” nachschauen.

1 Like

Danke dir, da ist in Partitur und Einzelstimmen anzeigen…hm

Dann müssten wir wohl mal das Projekt sehen (oder einen kleinen Teil davon), um Näheres sagen zu können.

Ist das Problem inzwischen gelöst?

Bei mir geht das per Default mit der Option, die ich genannt habe.

Hier die Optionen im Einrichten-Modus:

Hallo ,danke für eure Mühe…das sieht doch in den Einstellungen genauso aus oder?
Hm :=)

Hm … ist das “Pianoforte” vielleicht kein Rhythmusgruppen-Instrument? Seltsam!

(Wie schon geschrieben: das Projekt oder ein Teil davon wären hier sehr hilfreich für die Fehlersuche)

1 Like

Schau mal in den Layout-Optionen. Da gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Christams Song Short.dorico.zip (1.9 MB)

Das ist es …Dank euch

@HeiPet hat richtig geraten, diese Layout-Option ist bei dir falsch gesetzt (“Über oberster Notenzeile” anstatt “Über den Notenzeilen bestimmter Spieler”).

Nachdem die andere Option direkt drunter war, versteh ich nicht ganz wie man das hätte übersehen können :wink:

Und: “Zwischen den Notenzeilen” hast du auch gar nicht gesetzt…

Ah!
Danke euch…es klappt, obwohl ich überhaupt nicht verstehe warum…aber egal :thinking:

Die Einstellungen sagen doch warum: erst muss man einstellen, dass die Akkordsymbole nicht nur über der obersten Notenzeile im System angezeigt wird (kann sich ja ändern, z.B. wenn Instrumente nicht spielen). Und dann muss man erlauben, dass die Akkordsymbole zwischen den Zeilen angezeigt werden bei Akkoladeninstrumenten. Die zweite Einstellung wirkt in Abhängigkeit der ersten. Und es gibt sogar netten Erklärtext, der nochmal auf die Einstellungen im Einrichten-Modus verweisen, die auch relevant sein können.

Da kann ich nur Horst Evers zitieren:
Hinterher hat man´s meist vorher gewusst. :blush:

Wenn du es so schreibst, wird es relativ klar. Ich finde es etwas ungünstig, dass es sowas nicht an einem Ort zu regeln gibt es gibt scheinbar drei verschiedene Stellen im Programm, wo man Akkordsymbolpositionen einstellen kann und auch eine Googlesuche hat leider nicht wirklich geholfen. …

Viele Grüße

Da das Problem ja wohl gelöst ist, könntest du diesen Thread (falls noch nicht geschehen) als “gelöst” (Solution) markieren. Das hilft anderen bei der Suche in diesem Forum.