Poti-Empfindlichkeit X-Touch in Cubase

Hallo Leute,

ich habe heute ein Problem mit den Potis beim Behringer X-Touch festgestellt. Es handelt sich dabei nicht um ein C9-spezifisches Problem, da es in C8 ebenso auftritt.

Wenn ich die 8 Potis des X-Touch den VST-Quick Controls oder den Spur-Quick Controls zuweise, reagieren diese abgehackt und nicht flüssig, wenn ich die Potis drehe. In den Geräteeinstellungen habe ich jetzt den Max-Wert bei 127 und die Flags E, ,R deklariert. Nun drehen sich die Quick-Controls flüssig. Jedoch nur, wenn ich sie nach links drehe. Wenn ich sie nach rechts drehe, ändert sich der Wert gleich um eine halbe Umdrehung oder geht direkt auf Null zurück.

Anscheinend gibt der X-Touch den Potis beim Drehen einen Wert vor, der mindestens eine halbe Umdrehung der Quick Controls bewirkt. Da allerdings durch die Flags-Einstellung der Poti als Endlosregler in Cubase deklariert wurde und nun die Vorwärtsbewegung flüssig ist, schließe ich daraus, dass seitens Cubase eine Anpassung dieses X-Touch-Signals vorgenommen werden kann. Bei den Flags offenbar nur für die Rechtsdrehung.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, wie das auch für die Linksdrehung funktioniert? Ansonsten kann ich mir die Quick-Controls-zuweisung ja sparen. :wink: Wie viele andere Sachen, die bzgl. dieses Controllers bei Cubase nicht / umständlich nutzbar sind.

Danke schonmal für euren Gehirnschmalz…

Grüße
Vino

Das “R” für Relativ muss deaktiviert werden, dafür das “Ü” für übertragen :wink: Das R ist nur für schaltvorgänge geeignet.
Das kann man aber auch mit dem eigenen Gehirnschmalz hinkriegen :smiley:

Ich habe in den Flags nur ein E drin und es geht einwandfrei.
Im unteren Fenster ist nichts in den Flags eingestellt.

Lg Stefan

Hallo Blechklotz und Stefan,

vielen Dank für Eure Antworten.

Blechklotz: Laut Benutzerhandbuch von Cubase steht auf Seite 684 unter Flags, dass “Relativ” eingeschaltet werden soll, wenn das Steuerelement ein endloser Drehregler ist, was im Fall der Potis ja zutrifft. Wenn ich diese Zuweisung entferne und “Übertragen” aktiviere, habe ich das bereits oben geschilderte Problem. Die Anzeige in den Quick Controls rechts in der Rackliste springt dann von 0 auf 50%, sobald ich an dem Poti drehe. Und von dort übrigens nicht weiter. Wenn ich allerdings dem Handbuch folge und “Relativ” aktiviere, funktioniert der Poti wie er soll, allerdings nur in eine Richtung.

Stefan: In den VST Quick Control Einstellungen gibt es ja nur ein Fenster. Da du aber von dem unteren Fenster geschrieben hast, schließe ich daraus, dass deine Potis über den generischen Controller den Quick Controls zugewiesen sind. Das hab ich jetzt auch getan, aber leider mit demselben Ergebnis.

Übrigens habe ich dem Mixer mit einer anderen DAW ausprobiert, da funktionieren die Potis ganz normal. Somit liegt es meiner Ansicht nach nicht an meinem Gerät bzw. der Firmware.

Vielleicht gibts ja noch einen anderen Grund, warum der Poti (oder Cubase) diesbezüglich “rumzickt”…?

Lg und nochmal Danke :slight_smile:
Vino

Ich hab den X-Touch mini - das hatte ich überlesen. Und ich habe ihn als generischen Controller eingebunden, in der Art wie ich es geschrieben hatte. Quick Control Einstellungen hatte ich mal probiert, das ging damals auch.
Ich Regle mit den Drehreglern Lautstärken am Controll Room.
Die Regler senden aber beim Hochdrehen Werte von 0-127, zumindest bei meinem. Je weiter Du hoch drehst, desto höher der Wert. Darum kannst Du einen Slider damit nicht relativ steuern. Entweder via Pick up, oder der Slider springt sofort dort hin, wo der Regler am X-Touch steht.

Keine Ahnung was in dem Benutzerhandbuchsteht aber wenn du den Steuerbefehl “Poti” als Poti verwenden wilst muss oben in dem Flag :E,Ü (das R muss raus !) und unten in den Aktionen solte nichts stehen ! Sonst gehts auch nicht !