Preisnachlass und Treuerabatt

Das ist mal eine geschickte Preispolitik:
WaveLabPro für Neukunden: 149,70 €
als Upgrade 199,50 € oder sogar 214,50 €
… interessant, wie Steinberg den “Treuerabatt” versteht …

Stimmt so nicht.
Es gibt den Rabatt nicht für Neukunden, sondern für Bestandskunden, die schon mal Cubase Pro, Dorico Pro, etc. gekauft hatten. Wer also z.B. Cubase als DAW gekauft hatte und sich jetzt für WaveLab Pro als Mastering-Software entscheidet, bleibt damit Steinberg als Hersteller treu und dafür bekommt er den Treuerabatt. Steinberg macht mit diesem Kunden den vollen Umsatz mit Cubase und den halben Umsatz mit WaveLab Pro. Im Prinzip bezieht sich dieser Rabatt auf beide Produkte zusammen.

Vermutlich sind “Neukäufer” gemeint. Ich finde es auch etwas komisch, dass ich offenbar eine komplett neue Lizenz kaufen muss, um den 70% Rabatt zu bekommen, anstatt die bestehende einfach mit dem Rabatt upzugraden. Ich hätte schon erwartet, dass der Rabatt auch auf den Upgrade-Preis anwendbar ist, was dann einen Preis 119,70€ bedeuten würde. Na wie auch immer, die 30 Euro mehr wird mir das wahrscheinlich wert sein.

Du könntest ja nach dem Neukauf Deine bestehende Lizenz auf dem 2ndH-Markt weiterverkaufen :thinking: