Preset Liste nicht ladbar bei DarkPlanet-HyperSonic-Triebwerk

Hallo Forum,
wenn ich HyperSonic, Triebwerk o. Dark Planet innerhalb H6/HS3 lade kann ich alle jeweiligen Soundpresets in der üblichen Art laden und spielen.

Lege ich aber in CB10.5.20 eine Instumentenspur mit bspw. Triebwerk an,
also nicht innerhalb der HS3 Umgebung, dann kann ich die Sounds nicht laden.
Weder in HyperSonic noch in Triebwerk oder Dark Planet.
Bekomme die Meldung, dass die Presets nich auffindbar sind.
Habe gerade von der AbsoluteCollection 3 auf die AC4 geUpdated.

Gruß Peter

So wie es ausschaut, gibt es Triebwerk, Dark Planet oder auch andere (z.B. das HALion Symphonic Orchestra) nicht mehr als eigenständige VST3-Plugins. Der Steinberg Download Assistant bietet nur noch den Content (die vstsound-Dateien) sowie HALion Sonic SE 3 als Player zum Download an.
Falls Du noch die alten Installer für Triebwerk & Co. hast, die eigenständige VST-Plugins installiert haben, könntest Du die nochmal starten. Vielleicht kommen auf diese Weise die Presets wieder zutage. Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Neo Soul Keys, die ich nach dem Update auf C11 ebenfalls nochmal installiert habe.

Ahh, OK, Danke!
Was mich halt irritiert hat ist, daß ich in C10.5.20 problemlos die jeweiligen
Instrumentenspuren anlegen kann, die PlugIns sich quasi “StandAlone” in der
Spur auch einnisten, gehts aber ans Laden eines Presets, die o.g. Fehlermeldung erscheint.
Anyway, werde mal auf die Suche nach den alten Installer gehen.
Danke, Gruß Peter :guitar:

Cubase, HALion, Groove Agent … , alle bringen sie ihre eigene Mediabay (mediabay3.db) mit.
Das sieht man, wenn man sich mal den Inhalt der jeweiligen Benutzereinstellungsordner anschaut.
Da scheint es schon mal Synchronisationsprobleme zu geben. Es macht offensichtlich einen Unterschied, ob Du ein Preset aus Cubase heraus (Instrumentenspur) oder aus HALion Sonic heraus aufrufst. Ich hatte das Problem auch schon mal vor einigen Jahren. Ich glaube, dass ich das mit einem Totalscan der Mediabay von Cubase behoben hatte.
image