Preset wechsel Automation

Hallo zusammen.

Ich nutze zur Zeit ein VST-Plugin (Archetype Plini von Neural DSP) in Cubase 10.
Soweit funktioniert alles super und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe einen Clicktrack als Projekt, zu dem Ich gerne über besagtes Plugin meine Songs üben will.
Dafür müssten sich während dem Song allerdings die Presets ändern, und das am besten per Automation.
Der einzige weg für mich bis jetzt ist es, 2 Spuren mit demselben Plugin offen zu haben und immer eine von beiden zu muten, damit man nur die andere hört. Zum Beispiel um von Clean auf Crunch zu wechseln. Jetzt würde ich aber gerne mehr meiner Presets verwenden, ohne für jedes eine Spur zu öffnen, da mein PC das nicht mitmachen wird.
Jetzt die Frage. Es muss doch möglich sein nur auf einer Spur einfach die Presets über eine Automation zu wechseln?
Somit hätte ich nur eine Audiospur offen und mein PC läuft normal. Im Preset selbst finde ich leider keine CC-Values, ansonsten könnte ich es wie bei meinem POD HD 500 X ansteuern über einen Program Change ansteuern. Gibt es eine Automation zum Presetwechel?
Ich habe meine Presets theoretisch innerhalb der Software, sowie auch bei Cubase unter Presets gespeichert.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,

Entweder:
Du schaltest die Automation auf Write. Cubase laufen lassen, dann bewegst du in deinem Plugin jeden Knopf den du bewegen müsstest um von einem Preset auf das andere zu kommen. Wenn dabei zu jedem Knopf eine Automationsspur aufgezeichnet wird, wäre das ein Weg um von einem Preset zu dem anderen zu kommen. (CC-Daten natürlich nachbearbeiten damit das alles gleichzeitig passiert.)

Oder der elegantere Weg:
Du lädst das Plugin mehrfach in die selbe Spur, einmal aktiv, den Rest gemutet und automatisierst nur die Mute-Schalter für die Plugins, so dass das jeweils gewünschte aktiv ist.

Gruß
Thilo

Hi Thilo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Geht das dann trodzdem arg auf den Rechenspeicher? Oder zählt da dann immer nur das aktive?
Werde mich heute abend gleich mal dran machen, das zu probieren
Danke

Kommt auf das PlugIn an. Es gibt welche die brauchen keine Power, wenn sie gemutet sind. Musst du mal testen.
Gruß
Thilo

Danke erstmal für die Tollen Tipps. Funktioniert soweit ganz gut!
Jetzt habe ich gesehen dass es von Cubase bei jedem Effekt oben immer die Einstelung A und B gibt.
Gibt es für diese eine Automation?
Das wäre noch ein bisschen einfacher

Hat sich erledigt.
Es funktioniert perfekt mit beiden auf der selben Spur!
Danke nochmal