Presets können nicht gespeichert werden

Hallo Gemeinde! ich bin neu in Cubase und habe ein Problem… Ich kann keine Plugin Presets speichern. Beim Speichern des Presets passiert entweder gar nichts (ich gebe den namen ein drücke auf ok/speichern, Fenster flackert kurz und nicht passiert), oder wenn ich es als Standard-Einstellung speichern möchte kommt, dass es unter dem Pfad nicht gespeichert werden kann. Leider finde ich keinen Hinweis ob oder wie ich den Speicherpfad ändern kann oder ob Cubase keine “Schreibrechte” hat. Ein VSTi Template konnte ich jedoch schon abspeichern…

Ich nutze Cubase 12 Pro auf einem Mac (big sur).

Weiß jemand was?

Ich würde mal auf die Zugriffsberechtigungen tippen. Da ich aber keinen Mac habe, ist das nur eine Vermutung.

Das war allerdings in den letzten Monaten schon häufiger Thema.

Bildschirmfoto 2023-03-14 um 16.48.51
im Moment sieht es so aus