Presonus Faderport,Treiberproblem?

Hallo,

Ich habe mir den Presonus Faderport gekauft, dieser funktioniert aber leider nicht! Folgendes vorgehen: ich habe von der Firmware das Update gemacht, wie beschrieben die dll in den Ordner Cubase Components kopiert.

Mein System: Windows 7 professional Cubase 6

Nun ist es so: beim x64 Treiber erscheint mir der Faderport nicht im Remote-Ordner.
Wenn ich den Treiber für 32bit an die Stelle kopiere (den anderen Treiber Lösche) erscheint der Faderport. Nun kann ich den anwählen bei Midi-In und Midi-Out, jedoch nur als “Faderport”, nicht wie beschrieben als “USB-Audiodevice”.
Das Problem: der Faderport empfängt dann zwar die Daten (reagiert also auf das was ich mit der Tastatur und Maus mache synchron), ich kann aber nichts senden!?
Was soll ich nun machen? Warum erscheint nicht der Faderport für Windows64 Version? :cry:

Puhh, weiß hier keiner Bescheid? Ich habe das Netz schon durchsucht, aber keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden.
sch… schade.

Wenn du die 32Bit Version von Cubase verwendest, solltest du auch die 32Bit Version der Treiber-dll nehmen.

Ich vermute, die Anleitung war noch für Windows XP gedacht. Damals wurden viele USB-Geräte nicht richtig erkannt, so dass dort immer nur “USB-Audiodevice” gefunden wurde. Seit Windows Vista und Windows 7 werden die richtigen Namen erkannt.

Ich denke, dass du hier auf dem richtigen Weg bist. Schau mal nach, ob du den Faderport in den Midi-Einstellungen vorfindest und dort einfach mal etwas herumspielst.

Verdammt merkwürdig,

ich habe jetzt wiederholt den 32.dll in den component Ordner von Cubase 6 kopiert. Zuerst ging wieder nichts. Dann an den Midi-Eingänge herumgespielt (Geräte konfigurieren). Da ging es erst mal nur in einem Projekt, im anderen nicht!
Nun funktioniert es, das ich die Taster plötzlich (fast) alle bedienen kann, aber der Motorfader macht keinen Mucks (schreibt aber die Automation). der “Touch”-Schalter zeigt auch keinerlei Reaktion! Grausig. Gibt es dazu vielleicht einen Tip?

So, für alle die ein gleiches Problem haben:

Die Schwierigkeit liegt an der aktuellen Firmware!! Also: Kein Firmware-Update mit der Firmware 1.35 machen! Nach weiteren Recherchen im Netz bin ich nun wie folgt vorgegangen:

Firmware-Installer 1.2 downloaden.
Die dll muß natürlich in den Cubase Componet Ordner. Bei Windows 7 64bit und Cubase 6 32bit muß der 32bit Treiber verwendet werden!

Außerdem: Es funktioniert nicht beim ersten Mal laden eines Songs, Cubase muß also 2x neugestartet werden, was schon konfus ist, aber jetzt funktioniert es bei mir!!

Hmmm, nachdem ich nun die Rolle rückwärts auf die niedrigere Treiberversion gemacht habe, funktioniert eigentlich nahezu alles. Aber sobald ich den Fader berühre, springt der Fader im Mixer auf minus unendlich, und läßt sich leider nur bis minus 56,5 wieder “hochziehen”. :question:

So, nach intensiver Forensuche und einigen Anläufen bin ich nun auch dahinter gekommen, daß man den Inhalt der CD-Rom komplett ignorieren sollte.
Erst im aktuellen Treiberpack befinden sich dann die unterschiedlichen dll’s für 32 und 64 bit auch im Presonus-Ordner.

Ich habe kürzlich genau das gleiche Problem nach dem Firmware Update 1.3.8

Ich arbeite jedoch mit Cubase 5 unter Win7 64 Bit, jedoch in einer 32 Bit Installation. Der Faderport springt an, wenn ich den Fader per Maus bediene. Auch Play, Record usw. leuchten auf.

Wie hier beschrieben bin ich auch vorgegangen, jedoch ohne Ergebnis. In einem Projekt läuft der Faderport einwandfrei, in anderen oder beim erneuten Öffnen jedoch nicht mehr. Das Mackie Hui Protokoll ist eigentlich Standard bei Controllern. Ich denke hier liegt wirklich ein Faderport Firmware Fehler vor.

Vom Presonus Support habe ich bisher kein Feedback. Ist ca. eine Woche her als ich diesen kontaktierte. Die einzige Reaktion war, die Bitte eine ausführliche Information über die Technischen Daten des Rechners zukommen zu lassen via System Info.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht schon längst ein neues Firmware Update veröffentlicht hat, was diese Bugs behebt, zumal diese Probleme Presonus bekannt sein dürften laut deren Forum.