Probeme mit PLAY nach Neuinstallation bzw. update.

Also erst ein “Puuuuhhhh”, endlich läufts. Das ist die Hauptsache. Glückwunsch. :wink: Grundsätzlich sollte man aber auch für die ganzen Plug Ins, die man so benutzt eigene Platten benutzen. Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass ich zwei 1 TB Platten nur für Plug Ins benutze. Beide Platten sind aber auch nicht randvoll mit Plugs gefüllt, sondern schön verteilt. Damit nicht eine Platte randvoll mit den ganzen Samples wird.

In den ganzen x86 Ordnern werden die 32Bit Programme abgelegt, u.a. dann natürlich auch die 32Bit Versionen von Plug Ins. Die brauchst du aber in der Regel nur dann in einem 64Bit Cubase, wenn für ein bestimmtes Plug keine native 64Bit Version zur Verfügung steht (ist heute aber nur noch sehr selten, wenn überhaupt).

Wichtig ist natürlich, dass du in Cubase nur die Pfade angibst, in denen auch die zugehörige dll eines Plug Ins liegt. Du brauchst in Cubase z.B. nicht den Pfad >C: Program files\Eastwest\play< zu verlinken. Ich hoffe du hast das jetzt nicht in Cubase als Plug In Pfad verlinkt. Die zu Play64 gehörige dll müsste jetzt bei dir in C/ProgrammFiles/VST PlugIns liegen. Da gehört sie hin.

Unnötige Pfade in Cubase sollten vermieden werden. Naja, jetzt läuft es erst mal. Schau mal, dass du deine Libaries jetzt gut verwaltest.

Gruss

@atarifalcon030

Ich bin etwas Irritiert über das was du geschrieben hast. Kannst du mich mal Aufklären. Im ernst, Danke.

Warum?

Frage: Wieviele Millionen PlugIns hast du?

Das Verstehe ich auch nicht. Wie verteilt ? Und wieso Samples?
Verwechselst DU (oder ich) Plug-Ins jetzt mit VSTi bzw. mit ganzen Libraries

Moin Blechklotz,

um deine Hauptfrage zu beantworten, ja ich habe sehr viele Plug Ins. Und ja, da sind auch sehr viele Libaries dabei, die halt von Haus aus mal viele GB an Content mit sich bringen. Ich benutze einiges von VSL, East West, NI, Spectrasonics, IK Multimedia, Toontrack, XLN Audio, und und und. Du hast allerdings Recht, ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt. Den allergrössten Teil meiner Festplattentengrösse nehmen natürlich die VSTi und deren ganzen Libaries ein. Und da muss ich sagen, ja ich komme da über 1TB an VSTi. Insgesamt habe alles in allem mit den Effect Plug Ins 1,4TB. Ob das viel oder wenig oder normal ist, kann ich nicht beurteilen. Wie sieht es denn bei dir aus ?

Warum ich das auf zwei Platten verteile ? Grundsätzlich möchte ich nur Platten haben, wo nichts anderes als die Plug Ins mit dazugehöriger Libarie drauf sind. Und damit ich nicht alles auf eine Platte ballern muss (vor allen Dingen die grossen Libaries von VSL und East West, Toontrack und NI) und ich damit ggf. die Performance der Platte (Streaming z.B.) behindere, verteil ich das Zeug halt auf zwei Platten. So ist mein System, damit fahre ich ganz gut.

Gruss

@atarifalcon030

Danke dafür!
Jetzt ist es klar, verständlich und Logisch.
Was mich total irritierte ist das du nur alleine die Bezeichnung “Plug Ins” benuzt hast, inspesondere auf das Thema Steinberg Pfade was peterkneter geschrieben hat.

Ich hatte also nur nie VST 1/2/3 (32/64/bit) Dateien im Sinn und so verstanden. Also Waves/FabFilter/Hofa etc,etc. VSTi´s sind natürlich auch PlugIns.Logisch.
Insofern Erschrag ich etwas als ich lese " 1TB mit PlugIns" :open_mouth:
Das ist halt so wenn man gewisse Dinge für Selbstverstänlich hält, in seinem eigenen Sprach/retorischen Umfeld, dann passiert sowas.
Das ist ja nichts neues das Musiker aneinander vorbei reden, obwohl sie das gleiche meinen :slight_smile:
Punkt.

Mit dem anderen stimme ich mit dir Überein.

Ja natürlich sind auch meine Samples auf dezidierte Platten. Das wäre heutzutage auch gar nicht mehr anderes machbar und aus mehreren gründen Sinnvoll sowiso.

Dehalb schrieb ich ja auch selber das eine gewisse Sytem-Umgebung/Logistig, Standard sein solte wenn man mit einer DAW halbwegs ambitioniert arbeitet. Wenn man sein Geld damit verdient sowieso!