[Problem] Audio Qualität nach Export schlechter

Hallo liebe Steinberg Forum Mitglieder,

ich habe Cubase Elements 8 auf meinem Windows 10 Rechner installiert und damit ein ziemlich drastisches Problem.

Sobald ich meine Aufnahme fertig abgemischt und exportiert habe klingt sie extrem anders. Die Höhen sind überbetont, der Rest der Audio eher dumpf. Also ein wirklich sehr enttäuschendes Ergebnis im Vergleich zum Klang in der DAW.

Ich habe bereits das Forum durchsucht und einige Beiträge dazu gefunden, leider keine hilfreichen Lösungsvorschläge.

Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:

  • Exportieren in verschiedene Formate
  • Exportieren in 44100 kHz und 16 Bit
  • Medienplayer auf EQ/Andere Veränderungen überprüft
  • Dithering Plugin aufs Master (auch hier 16Bit, 44100 kHz) (Stereo Out)

Weiterhin übersteuert nichts in Cubase und die Abhörquelle ist die gleiche.

Natürlich kann man mit ewigem exportieren, Audio vergleichen und erneut bearbeiten, so in etwa raten wie das Endergebnis rauskommt, aber das kann ja kaum die Lösung sein :mrgreen:

Daher meine Frage, wie exportiere ich meine Audio sodass sie im Media Player genauso gut klingt wie in Cubase?

Wie klingt denn die Datei, wenn du sie wieder in Cubase importierst?

Hast du das auch mal mit komerziellen Audiodateien verglichen (in- und außerhalb von Cubase)?

Nutzt der Player die selbe Soundkarte wie Cubase? Was benutzt du für eine Karte?

Liegt das Problem auch mit einem anderen Player vor?

Hallo atze100,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :slight_smile:

Die Datei klingt insgesamt auch etwas schlechter als in Cubase selbst, dies kann natürlich auch auf den Export mit den verschiedenen Ditheringoptionen zusammenhängen die ich bisher probiert habe, allerdings nicht so tragisch wie auf den “normalen” Mediaplayern.

Verglichen mit komerziellen Stücken habe ich das ganze nicht, aber ich wüsste auch nicht wie das den Export der Datei beeinflussen könnte. Wie bereits erwähnt übersteuert nichts, der Mix ist ausgewogen.

Die Media Player nutzen die selbe Soundkarte wie Cubase, verwende die Onboardkarte meines PCs. (Mit dieser mische ich in Cubase auch ab via Asio4All)
(Natürlich sind sämtliche Spielereien und Verbesserungen im Windows Sound Manager deaktiviert.)

Das Problem liegt auf jedem Player vor, egal ob Windows Media Player, VLC, oder dem Windows 10 eigenen Musikwiedergabeprogramm.

Die Frage aller Fragen ist also wie kriege ich es hin, dass mein Cubase wie jeder 0815 Mediaplayer klingt?
Wenn ich in Cubase hören könnte was letztlich aus den Media Playern kommt wäre ich ja bereits zufrieden.

Cubase klingt von sich aus “neutral”. Wenn bei Dir schon der Re-import eines Mixdowns anders klingt, hast Du da schon irgendwo einen Fehler gemacht, oder Su hast irgendwelche Plugins im Abhörsignalweg, die dann doppelt angewendet werden.
“Dither” bzw. “kein Dither” macht keine so drastischen Änderungen, wie überbetonte Höhen, auch wenns hier immer wieder Leute gibt, die das immer direkt als mögliche Problemursache anführen.

Über was für ein Audiointerface reden wir denn?
Da ja der Controll Room als Standartursache für so etwas wegfällt, könnte es vielleicht trotzdem irgendein routing-Fehler sein?

Also Dithering würde ich schon mal ausschließen.

Bezieht sich dein erster Absatz auf den Re-Import des exportierten Mixdowns in Cubase?

Versuch bitte trotzdem mal ein Stück, dass du gut kennst in Cubase zu importieren, dort anzuhören und wieder zu exportieren & wieder in Win anhören/vergleichen mit Ursprungsdatei.

Hast du spaßeshalber mal nen anderen ASIO Treiber in Cubase probiert?

Und schau bitte auch nochmal in die Software deines Audiogerätes (das du uns immer noch nicht genannt hast), ob da was verstellt ist.

  1. Post:

@svennilenni

Was willst du mir damit sagen?
Asio4all ist keine Soundkarte, sondern ein Treiber…

Richtig, aber lies halt mal den ganzen Satz…

Hallo,

mein Problem hat sich durch einen Umstieg auf Windows 7 scheinbar selbst gelöst.
Ob das ganze mit Windows 10 zu tun hat oder nicht kann ich leider nicht 100%ig sicher sagen.
Eine andere Theorie wäre das eines meiner alten VST-Plugins nicht mit Cubase kompatibel war.

Das Problem tritt mit den Cubase-eigenen Plugins nicht auf, daher schätze ich das Thema ist fürs erste erledigt.
Sollte sich dazu noch etwas ergeben werde ich das in diesem Thread selbstverständlich nachtragen.

Danke @all für die Mühen, ich schau was ich noch dazu rausfinden kann sodass niemand anderes sich damit rumquälen muss. :mrgreen:

Ach, jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein, dass es ja nur einen einzigen Hersteller für Onboardsoundkarten gibt und zwar ist das die Firma “Onboard”. Das ist ne super Firma, die hat auch ein Monopol auf Grafikkarten, CPUs, Schnittstellen, Bluetooth, Chipsätze, Festplatten-Controller, Schnittstellen usw… Was für eine Firma! Ein Hoch auf die Firma “Onboard”!!! :laughing:

@Wonder00

Schön, dass es jetzt wieder funktioniert. Kann man nur hoffen, dass das beim baldigen Zwangsumstieg auf Win10 in ein paar Jahren nicht wieder passiert.