Problem bei mehrkanal Projekt und kanalbasiertem Mischen

Moin,

ich habe ein 5.1 Projekt und grübel über folgendes Problem. Da es eine Dokumentation mit Kommentar ist (Stimme also im Center) will ich ja eigentlich nicht alle Kanäle (bzw den gesamten Raum) runterziehen müssen sobald der Kommentar spricht, sondern in erster Linie den Center und wahrscheinlich L/R. Wofür ich bislang keine Lösung gefunden habe ist, wie ich am besten die 6 Kanäle aufs Pult bekomme und so kanalbasiert mischen kann (das ganze Projekt ist vorgemischt und soll nun mit Kommentar hauptgemischt werden) . Im Projekt selber sind 5.1 Atmos auf 5.1 Spuren, als auch Stereo Atmos, die aufgepustet werden, Stereo und Mono Spuren (das übliche halt).
Oder war da schon der Fehler und man hätte von vornherein nur mit Mono Spuren und entsprechendem Panning + Gruppen/VCAs für die 6 Ausgangskanäle arbeiten müssen? Bekomme ich so wie es jetzt ist keinen Zugriff mehr auf die einzelnen Kanäle?

nach zweimal lesen versteh ich immernoch nicht wo das Problem liegen soll

bei Mehrkanalprojekten (5.1, 7.1, 7.1.2 etc) möchte ich gerne im Falle einer Doku, bei der der Kommentar im Center liegt, nicht alle anderen Kanäle während einer Kommentarstrecke herunterpegeln müssen. Derzeit ist mein workflow so, dass ich das Projekt vormische und nach Kommentaraufnahme hauptmische. D.h. beim Hauptmischen habe ich nur noch Gruppen, die ich mit dem Kommentar verblende (also Atmos, SFX/Geräusche, Musik und eben Sprache). Dabei hat jede Gruppe natürlich Elemente, die auch die entsprechenden Ausgangskanäle bedient - ganz einfaches Beispiel: Eine 5.1 Atmo auf einer 5.1 Spur, die ausgangsseitig in die Gruppe “Atmos” geroutet ist.
Wenn ich jetzt diese Gruppe auf dem Pult habe und sie beim Kommentar absenke, senke ich damit ja alle 6 Kanäle ab, obwohl der Kommentar ja nur im Center ist und ich eigentlich auch nur den Center absenken möchte. Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ein Mehrkanalprojekt vertont und vorgemischt wurde, möchte ich mir gerne die Ausgangskanäle auf das Pult legen, also bei 5.1 L, R, C, LFE, LS, RS und somit Zugriff auf die Ausgangskanäle haben, wofür ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

welches Pult?

wie wäre es mit sidechains und duckern?
oder Automation…

war wohl doch nicht so wichtig

moin, doch schon - aber bei “Sidechain, Ducker, Automation” als Antwort scheint mir das Problem nicht verstanden worden zu sein. Naja, es scheint aber wohl auch keine adequate Lösung zu geben bzw. andere mit ähnlichem Problem.

man muß dir aber auch alles aus der nase ziehen
welches Pult?
manchmal können das ja Pulte… einfach so
die Lawo’s können das glaube ich, nennt sich Spill bei denen
im Prinzip wäre das das was du suchst

du hast einen Bus aufliegen und kannst den dann auffalten so das du alle Einzelkanäle des Busses auf dem Pult hast
das gibt es einerseits für die Kanäle die im Bus summiert werden aber eben auch für die Kanäle aus denen der Bus besteht

im Nuendo geht das zur Zeit noch nicht
du kannst aber glaube ich den Panner automatisieren
bin grad nicht an der DAW schau aber später nochmal nach

Ich arbeite mit der Nuage

es gibt mehrere Möglichkeiten

das Plugin Mixer delay kann die einzelnen Kanäle der 5.1 Gruppe im Pegel beeinflussen
das könnte man automatisieren
das gilt genauso für MixConvert

was ich nicht weiß ist ob man einen Nuage Fader mit diesen Plugin Parametern verkoppeln kann…