Problem beim Ändern der Farbe in "User Interface-General Color" in Cubase 15

Hallo zusammen!
In „User Interface-General Color“ werden die Farben in Editor Colors (Hintergrund und Gitterlinien) nicht geändert. In MIDI-Spuren ändert sich die Farbe jedoch, in Audiospuren hingegen nicht. Ich meine nur Background und Grid Lines in Editor Colors.

Hier ist ein Video zu diesem Problem.
In diesem Video ist zu sehen, dass die Gitterlinien in den MIDI-Spuren hell sind, wie in den Einstellungen festgelegt. In der Audiospur sind die Gitterlinien jedoch dunkel.

Bin ich wirklich der Einzige, der dieses „Glück“ hat?
Auf dem dunklen Hintergrund des Audio-Editors, dunkle Grid Lines… :cold_sweat:

Du bist nicht der Einzige!

Im “Audio-Part-Editor” ändern sich die Raster-Linien tatsächlich nicht.
Warum? Keine Ahnung, Editor ist Editor, welcher sollte doch egal sein!
In den Einstellungen gibt es keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Editoren, also sollte die Farbe der Rasterlinien in allen Editoren gleich sein.

Im “Sample-Editor” (den Namen finde ich eigentlich verwirrend, das Ding sollte besser “Audio-Editor” heißen) und im “Key-Editor” (also MIDI-Editor) passt die Rasterlinienfarbe zu den Einstellungen.

2 Likes

Hallo! Danke für die Antwort! Wenn das bei allen so ist, hoffe ich, dass das behoben wird. Dunkle Linien auf dunklem Hintergrund… das ist ganz und gar nicht das, was “der Arzt verschrieben hat”.

2 Likes

Das hatten wir doch beim Tempo-Editor auch schon mal. Nach jedem Update ist hier was anderes defekt. Es nervt allmählich.

3 Likes

Kurze Zwischenfrage erlaubt ? … dieses Keyboard links ,ist bei mir nicht sichtbar … könnte das evt auch was mit den Farben zu tun haben ? oder sollte ich gar was verstellt haben ohne es zu merken … kleiner Tip wäre schön … Grüße

Dieses “Keyboard” ist im Key-Editor (also im Editor für MIDI Parts) immer sichtbar.
Im Sample-Editor nur bei VariAudio.

Danke, für deine Mühe … in der Tat war es bei mir nicht zu sehen .. jetzt später nach einem Neustart doch wieder so wie es sein soll… ich hätte mal ein Foto machen sollen … glaubt mir ehe keiner … .

Munter bleiben !

thomas