Problem beim Audio Mixdown in einer Spur

Hallo,

vorneweg - ich verwende Cubase Artist in der 10er Version aus dem Februar 2020, und bin nun heute erstmalig auf ein Problem gestossen dass ich mir nicht erklären kann und nicht lösen kann.

Ich hab ein paar Spuren eingespielt. Drums, Gitarre, Bass, Keys. Soweit so normal. In Cubase selber klingt alles richtig prima.

Ich mach dann den mp3-Audio-Mixdown, um das Zeug meiner Band online als Hörprobe zu geben - und stelle beim Kontrollhören fest, dass eine Spur (Church Organ GM) im zweiten Take auf einmal in der mp3-Datei transponiert ist - aber nur an dieser einen Stelle, die folgenden Takes (auch die kopierte von der eben genannten!) sind alle total normal.

Ich hab schon hin- und herkopiert, neue Spuren genommen, ein anderes Instrument versucht - ich kriegs nicht gebacken und auch nicht erklärt… im Cubase selber ist immer alles prima, sobald ich das mp3 mache tranponiert es mir die Orgel an einer Stelle immer einen Halbton runter.

Kann einer damit was anfangen und mir weiterhelfen wo das herkommen kann und was ich dagegen machen kann? Ich hatte bis dato dieses Problem noch nie und nutze Cubase schon über 2,5 Jahre inzwischen…

Passiert das auch, wenn Du die Spur einfrierst und dann dem Mixdown exportierst?
Verwendest Du in Deinem Song die Transposition?

Hi,

probier ich gleich mal mit dem Einfrieren.

Ich verwende keine Transposition in dem Lied :man_shrugging:

EDIT: das Einfrieren hat leider nichts gebracht.

D.h., in Cubase klingt auch die eingefrorene Spur normal, nach dem Export ist sie wieder an der einen bestimmten Stelle transponiert :unamused:
Um wieviele Halbtöne, nach oben oder unten transponiert :question:
Wie schaut es aus, wenn Du den Mix in einem anderen Format (z.B. wav) exportierst, oder mit anderen Einstellungen für mp3?
Was passiert, wenn Du nur die ominöse Spur einzeln exportierst?

Ja, in Cubase klingt alles total normal, ich werd noch bekloppt hier…

Ein Halbton nach unten wird dieser eine Take geschoben…

Bei wav-Export das selbe, bei nur der einen Spur als mp3 auch…

Kann ich da irgendwie einen blöden Steuerbefehl drinnen haben? Wie kann ich das sehen? Eingespielt wurde alles normal in e-moll.

Wenn Du einen Steuerbefehl drin hättest, dann würde der sich ja nicht nur beim Export auswirken, sondern auch bei der Wiedergabe von Cubase.
Trotzdem kannst Du ja mal im List-Editor nachschauen.

Ich hab Dir eben mal geantwortet… so langsam blick ich gar nicht mehr durch. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…

:bulb: Siehe PM

Vielen Dank! :grinning: