Problem beim Öffnen eines neuen Projekt (CE 7 stürzt ab)

Hallo,

wenn ich das CE7 starte, stürzt es direkt ab.
Ich sehe den Prozess nur noch im Taskmanager.

Wenn ich über den Explorer ein neues Projekt öffne, startet CE7 zwar, ich kann zum Beispiel das Projekt auch abspielen, aber wenn ich ein neues Projekt anlegen will, stürzt CE7 sofort ab.

Daher vermute ich, dass es mit dem “neuen Projekt” zusammenhängt.

Ich habe heute auch das Update auf 7.0.7 ausgeführt, leider aber ohne Erfolg (Situation unverändert).
Falls ich weitere Infos liefern soll, bräuchte ich eine Angabe, wo ich diese im Explorer finde.

Vielen Dank
Silas

Wie immer bei solchen Dingen kommt als Antwort:

  1. Comuter-Configuration fehlt - kleiner weiß, was du für ein Rechner hast.^^
  2. Und probiere bitte Cubase ohne Fremdhersteller-Plugins zu starten.

Mit der Info “Programm stürzt ab, wenn ich es starte” kann dir wohl keiner wirklich helfen.

Hallo,

Sorry, bin neu hier und kenne mich mit derartiger SW nicht wirklich aus.

Das was im Windows zur Konfiguration gefunden habe, steht im Bildanhang.
Ist ein ziemlich neuer HP-PC / kein Notebook.
system_silas.PNG
Cubase Elements 7 hat als Version jedenfalls 7.0.7 / Build 2277 (32 Bit) - Build on Jan 21 2014

Ich weiß nicht, wie ich CE ohne Fremdhersteller-Plugins starten kann, da das Programm direkt nach dem Start verschwindet (ist nur als Prozess nicht als Task zu sehen) oder kann ich das z.B. einstellen, wenn ich über ein bereits vorhandenes Projekt einsteige?

Soweit ich das nachvollziehen kann, sind alle Plugins von Steinberg selber.
Gibt es irgendwelche Logs oder so, in denen das Programm seinen Absturz bzw. mögliche Gründe dafür speichert?


Vielen Dank
Silas

Hallo Silas,

nein, mit dem Hersteller kann man wenig anfangen, wenn man helfen will.
Interessant wäre erst mal das Betriebssystem Win 7/8 32 oder 64 bit
Arbeitsspeicher
Prozessor
AudioInterface (Soundkarte) welcher Hersteller?

Sind schon irgendwelche Plugins oder VST Instrumente anderer Hersteller installiert??? Das ist auch wichtig zu wissen, da gibt es oftmals Probleme.

Gruß

Es kann auch sein dass die Firewall oder der Virenchecker daran schuld ist. Also mal abschalten und dann versuchen zu starten.

.

Hallo nochmal,

habe mich heute noch mal intensiv mit dem Rechner und der Software auseinander gesetzt.

Wir haben nun übergangsweise eine Lösung gefunden, die zumindest das Erzeugen eines neuen Projektes ermöglichen:

  • Start des Programms über ein Projekt-Template aus dem entsprechenden Ordner
  • Speichern unter benutzen
  • Alles Weitere funktioniert

Was ich ggf. vermuten würde, ist, dass es irgendwelche Registry-Einträge für diese Ordner (zum Beispiel die Projekt-Templates) gibt, die, warum auch immer, fehlen. Falls jemand in dieser Richtung weiterhelfen kann, wäre das natürlich toll.

Bitte keine gut gemeinten Ratschläge mehr wie “Schalt doch mal die Firewall und den Virenscanner aus”. Das könnt Ihr ja gerne auf Euren Rechnern machen :unamused:
Das ist auch meines Erachtens nicht das Problem, da es wie oben beschrieben ja auch funktioniert.

Das Programm kommt im Start über das Icon jedenfalls bis zu der Stelle, wo man ein neues Projekt aus einem Template erzeugen könnte; es bricht aber an genau dieser Stelle wohl ab (danach nur noch als Prozess zu sehen, der abgebrochen werden muss, da dieser Prozess die Soundkarte allein in Anspruch nimmt / gibt sonst kein Ton mehr von sich).

Viele Grüße
Silas

Hallo silas,
in gefühlt 90% aller Cubase Probleme sind Fremdhersteller-PlugIns der Grund.
Deshalb hatte ich dir ja dazu geraten mal ohne diese zu starten.
Es reicht einfach den VST Plugins Ordner umzubennen.
Dann kann Cubase auch keine PlugIns mehr finden.
Fremdhersteller Plugins sind standardmäßig zu finden unter:
C:\Programme/Steinberg/VstPlugins
C:\Programme(x86)/Steinberg/VstPlugins

Du hast natürlich insofern recht, dass Cubase natürlich auch mit Virenscanner oder Firewall funktionieren sollte.
Darum geht es aber nicht, wenn man dir den Tipp dazu geben würde dies kurzzeitig zum Test zu deaktivieren.
Der Sinn dahinter ist einfach den Fehler einzukreisen.
Damit erreicht man einfach zu wissen, ob irgendein Prozess, der ins Internet möchte den korrekten Ablauf von Cubase stört - sei es ein PlugIn oder ein anderes Programm.

Im Übrigen, falls es dir weiterhilft, die Templates befinden sich im folgenden Pfad:
C:\Users_“DEIN USERNAME”\AppData\Roaming\Steinberg_“DEINE CUBASE VERSION”\Project Templates