Problem: MIDI-Noten versetzt

Hallo,

hab grad einen neuen Rechner bekommen und Cubase 7 (inkl. aller Updates) neu installiert. Nun hab ich folgendes Problem: Wenn ich Midi-Daten aufnehme (über ein Novation-Impulse Keyboard) dann ist bei der Aufnahme alles synchron und keinerlei latenz spürbar (um nicht zu sagen latenzfrei). Wenn ich dann nach der Aufnahme abspiele sind die Midi-Noten bei 75 BPM genau eine 16tel-Note zu früh und sind auch im Midi-Editor um eine 16tel-Note nach vorne verschoben. Wenn ich das Songtempo verdopple, dann hab ich auch den doppelten Versatz, also eine 8tel-Note bei 150 BPM!
Ich hab die selben Einstellungen wie vorher auf dem Laptop, bin’s Fenster für Fenster durchgegangen, die selbe Hardware (außer dem Rechner natürlich) wie vorher, und da hatte alles einwandfrei funktioniert. Bin die Einstellungen schon x-mal durchgegangen und hab umgestellt, aber es ändert sich nichts, Audioaufnahmen funktionieren einwandfrei nur Midi ist verschoben. Bin am verzweifeln. Hab auch die MIDI-Ein- und Ausgänge wie vorher eingestellt, verwende die selben Treiber wie vorher, habe auch “Systemzeit verwenden …” angehakt … keine Chance.
Hat irgendwer von euch irgendeine Idee woran es haken könnte, wo ich noch was ausprobieren könnte oder umstellen könnte.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Hilfe.
:slight_smile: Marco

Hi, ja das Problem kenne ich :slight_smile:
Habe aber keine Lösung parat. Ich markiere die Noten immer alle und rücke sie nach vorne. Total nervig…