Problem mit dem Logic Editor in Pro 10

Hallo zusammen,

ich wollte mir mit dem Logic Editor ein Preset nach Vorgabe von Holger Steinbrück basteln, womit ich in einer MIDI-Drumspur (alle Druminstrumente im gleichen Event) jedes x-te Element einer bestimmten Tonhöhe anwählen kann, um z.B. jede zweite HH etwas leiser zu machen, oder jede BD auf der 1 etwas lauter…
Das Auswählen jeder x-ten Note funktioniert, aber sobald ich die Bedingung für die Tonhöhe integriere, geht es nicht mehr, nichts wird ausgewählt.
Ich bin exakt nach den Angaben in Holgers Video vorgegangen, zweimal, dreimal, Editor neu gestartet, Projekt neu geöffnet, Cubase neu gestartet, egal, funzt nicht, was könnte ich falsch gemacht haben (PC mit WIN 10 Pro), keine Vorstellung, hat jemand von euch eine Idee ?

Und meinst Du, es wäre zu viel von Dir verlangt, mal in Klartext, oder evtl. über screenshot zu posten, was genau Du denn nun wo eingetragen hast…? Natürlich kaufen wir uns jetzt alle den Kurs von Holger, aber bis wir die passende Stelle gefunden haben dauert halt doch etwas… :unamused:

Upps, … sorry, nix gedacht bei der Arbeit (…aber das Inhaltsverzeichnis von Holgers Kurs ist wirklich gut, ähem nochmal SORRY)

Danke für die schnelle Antwort, leider muss ich gleich los, schreibe dann später, was ich wo gemacht habe.

Grüsse, Taliesin

Ich würde die Notenauswahl per Tonhöhe und Position vornehmen, also z.B. Tonhöhe=C1 und Positionsbereich= 2.achtel (Offbeat) oder ähnliches.

Kann schon sein, das Problem ist wahrscheinlich, einen Holger Steinbrück zu finden, der Cubase Tutorials anbietet. :wink:

Auch da hast du wieder recht :wink: … Der Anschiss lauert aber wirklich überall :blush:

Also auf Bild 2 ist die ist die Originalversion wie Holger SteinBRINK sie in seinem Video anlegt, bei ihm gehts, bei mir nicht. Ging aber bei mir auch, als ich noch WIN7 hatte. Auf Bild 1 ist die Variante mit der gelöschten Bedingung für die Tonhöhe, die funktioniert. Ich muss jetzt halt meine Druminstrumente (aus GA4, EZDrummer, Kontakt) auf einzelne Spuren verteilen, damit ich jeweils nur eine Tonhöhe habe, dann funktioniert es ja. Auch kein Riesenact, zumal es für den finalen Mix eh gemacht wird. Aber irgendwie hätte ich halt gerne, dass Dinge, die ganz offensichtlich funktionieren, bei mir auch funktionieren. Was mich stutzig macht, ist dass es unter WIN7 ging, dann hab ich WIN10 installiert, Computer komplett abgestürzt und hat alle Programme mitgenommen. Hab also Cubase neu installiert und musste mir alle Presets wieder neu basteln, da ich versäumt hatte ein Backup anzulegen. Wenns dann ein WIN Problem ist, bin ich eh aufgeschmissen :open_mouth:

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wäre super

Grüssls, Andreas


Hallo steinbergnick,

danke für die Idee, hab es gerade ausprobiert, ------ geht auch nicht, sobald ich die Tonhöhe in die Bedingungen einbringe geht nichts mehr, sehr seltsam.

Gruss, Andreas

geht denn dieses ? (Bitte auch die korrekte Tonhöhe beachten)


Hier spricht Holger Steinbrinkbrückberg :wink:

der “Fehler” ist schnell ausgemacht, Du hast Note C-2 anstatt C2 angewählt. C-2 liegt vier Oktaven unterhalb von C2, deshalb kann die Bedingung auch nicht greifen. Ändere das mal und alles wird klappen!

Falls Du die Tonhöhe nicht kennst, kannst Du die Note einfach in die leere obere Hälfte des LE Draggen. Geht auch mit mehreren Noten.

Moin Werner,
lieben Dank für den Trick, den kannte ich bisher auch noch nicht :wink:

Ein Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe, das C minus 2 war das Problem, ich habe es als C Bindestrich 2 gelesen und deswegen keinen Verdacht geschöpft.
In Zukunft werde ich Werners Trick anwenden, dann gibt´s kein Vertippen mehr.

@steinbergnick die Auswahl über den Positionsbereich ist auch cool, danke :slight_smile:

@tsching nochmal ein doppeltes SORRY, SORRY für deinen verhunzten Namen :blush:

Grüssls