Problem mit Eingangskanälen

Moin ich Grüsse euch hier alle. Ich habe das Problem, dass meine Eingangskanäle nicht mehr aktiv sind. Wenn ich ein Projekt öffne, fehlt der rote Solo Button beim Stereo In Kanal. Wenn ich eine Audiospur hinzufüge, fehlt er auch. DER Stereo Out funktioniert ohne Probleme. Ich habe in den Studioeinstellungen, den richtigen Treiber ausgewählt und kann die Kanäle auch alle vernünftig zuwiesen. Ich benutze die Cubase 14 Pro Version.

Screenshots?

Solo ist nur nach dem aktivieren rot, sonst ist der Button einfach grau.

Input Busse haben keinen Solo.

Moin und willkommen im Forum,

wie @st10ss schon sagte, ein paar Screenshots wären hilfreich. Bitte auch von den Audioverbindungen (F4) und hier Eingänge, Ausgänge und so verwendet Control Room.

Welchen ASIO Treiber hast Du denn gewählt und welches Audiointerface benutzt Du (so Du eines benutzt)? Sind die Treiber/Firmware aktuell?

Um Steffens Aussage zu bebildern:

grafik
Links ist von einem Eingangsbus = kein Solo; rechts ist von einem Audiokanal = Solo vorhanden.

Das mit dem Solo am Eingangsbus ist mir gestern bei der Fehlersuche erst aufgefallen. Der Fehler ist behoben. Ich habe den Treiber neu installiert und nun geht es wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Like

kannst du einen Screenshot posten, @wolski ? Immerhin entspricht deine Solution nicht den Vermutungen der anderen in der Community. Gibt es also einen Solo Button bei Eingangskanälen?

Sorry, ich habe keine Screenshots aufgenommen. Bei den Eingangskanälen gibt es keinen Solo Button. Hab den Treiber und die Mixsoftware meines Interfaces deinstalliert und neu installiert. Danach war wieder alles OK. Benutze ein Audient ID 44 MK2. Vllt war es auch ein Benutzerfehler bei der Mixsoftware. Hab da aber auch eigentlich nichts umgestellt

Der Zufall ist keine Lösung.

Das nächste mal werde ich euch die Screenshots liefern. Dann kann das hier ja analysiert werden. Gibt es vergleichbare Fälle, passiert sowas öfer mal?. Hab ja noch nicht so die Erfahrung. Nutze Cubase ca 1,5 Jahre Freizeitmässig. Leider fehlt oft die Zeit, um mich intensiever Einzuarbeiten. Sowas kam bei mir bisher aber noch nicht vor.

Zu 90% sitzt das Problem vor dem Bildschirm, für die letzten 10 % warten wir auf das nächste Update.

:wink: