Problem mit eLicense Aktivierung

Hallo liebe Cubase - Community,

ich habe folgendes Porblem : Ich habe Cubase 6 Artist und die neuste Version von eLCC ( 6.2.0.15059)
installiert.
Mein USB - eLicenser wird auch von meinem PC ( Windows 7/ 32bit), sowie vom eLCC erkannt.
Jedoch fehlt mir z.B. bereits die 25 Std.(?) Lizenz mit der ich Cubase theoretisch schon ohne Lizenzaktivierung
benutzen könnte.
Nun aber zu meinem eigentlich Problem.
Wenn ich meinen Aktivierungscode eingebe wird mir angezeigt, dass die eLicenser License Database
veraltet ist. Dann versuche ich diese zu aktualisieren, bis mir die Fehlermeldung angezeigt wird
“Applikation : LCC2,exclusive” und das Programm sagt mir ich solle die neuste Version von eLCC downloaden
und installieren.
Wie bereits erwähnt habe ich aber die neuste Version von eLCC.
Auf einem anderen PC mit Windows Vista funktionierte alles trotz selbiger eLCC Version. Dort habe ich auch
die 25 Std Testlizenz.
Weiß jemand, wie ich den Fehler bei Windows 7 beheben kann, da ich Cubase nicht auf dem Vista PC benutzen kann.

Vielen Dank im Voraus!
Mfg QsakJib

Hat keiner eine Idee, wie ich es zum laufen bekommen kann?

Du kannst die Aktivierung problemlos auf dem anderen Rechner durchführen und den eLicenser danach umstecken. Die Lizenz ist dann drauf und bleibt auch drauf.

Danke für deine Antwort Timo!
Das dachte ich mir nämlich auch, jedoch war dem nicht der Fall. Hab ihn dort aktiviert und dann in meinen Rechner gesteckt. Lizenz war trotzdem nicht da.
Oder liegt es daran, dass ich auch erst auf dem anderen Rechner Cubase installieren muss?

Du solltest auf beiden Rechnern die aktuelle eLicenser-Software drauf haben, das genügt für Lizenzspielchen / -download / -kontrolle.

Hab ich. Bringt trotzdem nichts. Der USB eLicenser wird nicht erkannt wegen dieser angeblich zu alten Database Version.
Die ich aber nicht upgraden kann weil ich ja angeblich nicht die neuste Controll Center Version habe. Was ja nicht stimmt.
Hab keine Ahnung, was ich noch tun soll. Vom Support meldet sich auch niemand -.-

Versuch es mal mit “Als Administrator starten” (Rechtsclick und im Kontextmenü auswählen)

Danke Bodo hab ich auch schon versucht. Löst das Problem aber auch nicht…

Qsakjib

Eine kurze Zusammenfassung, um dein Problem zu verstehen:

  • An deinem Win7 Rechner taucht die 25h Lizenz nicht im eLCC auf

  • An dem Vista Rechner siehst du die 25h Lizenz

  • An dem Vista Rechner hast du deine Cubase Artist Lizenz aktivert

  • Siehst du auf dem Vista Rechner die aktivierte Artist Lizenz?

  • Woran erkennst du, dass dein Win7 Rechner den Dongle erkannt hat?

  • Hattest du früher schon mal ein älteres LCC/eLCC (Vor Cubase 6)?

-Auf dem Vista Rechner wird die aktivierte Cubase 6 Artist Lizenz angezeigt, sowie auch die 25 Std Testlizenz.
-Er leuchtet Rot und wird im eLCC angezeigt jedoch ohne Lizenzen auf der rechten Seite.
-Nein das ist mein erstes

QsakJib

Kannst du nochmal nachprüfen, ob der andere Rechner(Vista) die Lizenzen immernoch anzeigt?
Wenn nicht, ist dein Dongle kaputt, oder die Lizenz ist verloren gegangen -> Der Steinberg Support kann helfen.

Wenn die Lizenzen dort angezeigt werden ist, ist dein eLCC auf dem Win7 Rechner kaputt.
Dann versuchs mal mit nem “Clean up eLicenser Memory” im eLCC unter “Support” oder deinstallieren + neuinstallieren des eLCC (am besten nochmal von http://www.elicenser.net) runterladen…

Danke für deine Hilfe Bodo!

Also es liegt definitiv am Windows 7 Pc oder am eLCC… kann nämlich nichtmal den Speicher aufräumen lassen,
ohne dass ich ne Fehlermeldung bekomme auch verursacht durch LCC2 Applikation (Materializing failed bekomme ich
gesagt).
De- und Neuinstalliert habe ich eLCC schon duzende Male ändert sich leider nix…

Und selbst wenn der Dongle kaputt wäre hätte ich theoretisch ja die 25 Std. Testlizenz.
Bleibt mir wohl keine Wahl mehr als den kostenpflichtigen Telefon Support in Anspruch zu nehmen, da sich
nach 2 E-Mails von mir an den Online-Support auch niemand meldet.

QsakJib

Ich kann dir noch empfehlen, einmal die Knowledge Base Artikel zum Thema eLCC von MySteinberg durchzulesen und zu probieren:

https://www.steinberg.net/en/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/usb-elicensersteinberg-key-details-tips-and-troubleshooting/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=eLCC

https://www.steinberg.net/en/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/how-to-uninstall-the-elicenser-control-centerlicense-control-center/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=21

Danke werd ich tun!