Problem mit gekauften Loops

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Benutze erst seit kurzem Cubase 14 Elements, oder Cubase im Allgemeinen. Vor einigen Tagen habe ich mir bei image sound, loops gekauft, also auch runtergeladen. Diese sind auch bei mir auf dem Rechner, jedoch nicht auf Cubase. Nun meine Frage. Wie bekomme ich diese Loops nun als Kachel auf Cubase in die rechte Zone? Wahrscheinlich lachen mich jetzt die meisten hier aus, weil es für euch das normalste auf der Welt ist. Trotzdem möchte ich euch hiermit um eure Hilfe bitten.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Hallo Juergen und herzlich willkommen,

die Kacheln werden nur von Steinbergs Erweiterungs-Produkten erzeugt. Dritthersteller müssten sich an Steinberg wenden, damit auch ihre Sounds als Kachel erscheinen.

Deine Lösung ist, dass Du die MediaBay aufmachst und dort sicherstellst, dass der Ordner, in dem die Audiodateien liegen, gescannt wurde. Danach kannst Du sie über den Dateibrowser bzw. der Suchfunktion in MediaBay finden.

Hallo Johnny,
erstmal besten Dank, dass du geantwortet hast.
In der Mediabay ist diese Audiodatei nicht ersichtlich. Nur auf dem Rechner unter Downloads ist diese ersichtlich. Was kann ich nun tun?

Sind die vielleicht gezippt?

Hallo Klaus,
die auch erstmal besten Dank für deine Antwort.
Ich habe bereits diese Datei entzippt. Jedoch hat sich nichts geändert.

Hi Johnny,
ich habe nun die Datei im Datei-Browser und auch neu gescannt. Aber geändert hat sich noch nichts. Was kann ich noch tun?

Ich vermute du hast da .vst oder *.vstsound Dateien liegen. Mach mal einen Doppelklick dadrauf, dann sollten die automatisch registriert werden und erscheinen

Doppelklick hab ich gemacht aber es erscheint nichts.

Und der entpackte Ordner liegt immer noch in Downloads?

Kehren wir mal wieder zu den Anfängen zurück,

wir benötigen erst einmal grundsätzliche Informationen, wie Betriebssystem
C14 Elements hattest du ja bereits geschrieben
Welche Loops hattest du dir gekauft und
in welchem Format hast du diese Vorliegen ?

Hast du einen EIGENEN “Samples/Loops” Ordner, von dem du aus der rechten Zone zugriff hast?

Wenn ja, hast du den Ordner mal dort hinverschoben?

Hallo Jonas,
dir auch herzlichen Dank für deine Hilfe.
Leider muss ich hier erst mal wieder abbrechen. Ich habe noch einen Termin. Ich werde jedoch die Tage deine Fragen alle beantworten und hoffe, dass wir das Problem gemeinsam gelöst bekommen.
Besten Dank mal bis hierhin.
Bis die Tage..

Wie kommst Du darauf?

Leute, Juergen hat doch geschrieben, dass er bei “image sound” eingekauft hat. Wenn man da mal hinschaut, sieht man, dass dort ganz normale Audiodateien verkauft werden.

Ergo, muss der Ordner in MediaBay erfasst werden und dann kann man suchen. Eventuell deckt sich Juergens Erwartungshaltung, was zu sehen sein soll, nicht mit dem, wie Cubase funktioniert.

Da wollte ich ja noch hin

Nun mal wieder alle gleichzeitig von allen Seiten?

Dachte wir fangen mal von vorn an!

Hallo Jonas,
nun versuche ich dir deine Fragen zu beantworten.
Betriebssystem ist windows 11. Ich habe mir von Image sounds die loops Hardrock vs. Heavy Metal gekauft. Diese sind meineserachtens in 24 bit.
Ich habe einen eigenen Loop Ordner, in dem die loops drin sind, die im rechten Fenster als Kacheln abgebildet sind. Ich habe es bereits versucht diese neuen loops dort hinein zu schieben oder auch zu kopieren. Dies hat bisher nicht funktioniert. Was kann ich noch tun?

Zudem würde ich gerne wissen, wie man die inaktiven Kacheln im rechten Fenster aktiv machen kann, bzw. käuflich erwerben kann?
Ich weiß, dass dies pille palle für dich ist aber für mich ist es nun mal Neuland und ich hoffe sehr auf deine Hilfe.
Besten Dank im Voraus.
Grüßle
J.

Nochmal, bitte lasse den Ordner, wo die Audiodateien liegen, durch MediaBay scannen.

1 Like

Hi Jürgen,

Ich habe mir einen Ordner auf D: erstellt und dort alle Sounds, die ich außerhalb von
Steinberg/Cubase gekauft habe und nicht mit dem Steinberg Library Manager (SLM) verwalten kann, hineinkopiert.

Diesen Ordner dann in der “rechten Zone” zu meinen Favoriten getan und via MediaBay “F5” (siehe Johnnys Beitrag) den von mir erstellten Ordner gescannt.

Alles Soundsets, die nicht von Steinberg direkt kommen, haben leider keine schöne bunten Kacheln, wie die, die unter “Loops und Samples” zu finden sind …

… sondern unter Favoriten (bei mir ganz unten) nur Ordnersymbole.

Hoffe, das ist so verständlich ausgedrückt.

Gruß Jonas

1 Like

Nachtrag:

Ich habe in meinen Favoriten 2 Ordner erstellt und das sieht folgendermaßen aus:

Und in “Meine Library” da liegen dann
gekaufte Loops und Samples von Drittanbietern, Wavetables, selbst erstellte Loops und Sounds etc. etc. …
also alles was nicht von Steinberg kommt …

Wow, Jonas, es hat geklappt. Ich bin so begeistert. Super. Ich danke dir vielmals.

Kannst du mir vielleicht noch kurz beschreiben, wie ich die Kacheln im rechten Feld von Steinberg, die nicht aktiviert sind, käuflich erwerben kann?

Besten Dank im Voraus.

Sehr gerne :wink:

Mit den “nicht aktivierten” Kacheln von Steinberg kann ich so nichts anfangen…

Evtl. nen Screenschot?

Falls du gern viele Sounds oder sogar die Bundels haben möchtest, kann ich dir nur die Steinbergseite empfehlen …

Oder Absolute, da sind dann Synthies und auch Presets für die internen Synthies, Drummachine etc …von Cubase enthalten … Also alles, was man sich so vorstellen kann, aber das ist natürlich auch ein starker Preis, wenn man Geduld hat, gibt es nach und nach auch mal Angebote von Steinberg, die sehr lohnenswert sind .

Wenn meine Antwort zur Lösung geführt hat, dann markiere den “Lösungsbeitrag” doch bitte mit Lösung/Solution, damit taucht die Antwort gleich unter der Frage auf und das hilft anderen Usern später bei Ihrer Suche.