Problem mit Kopfhörer

Hallo,

ich bin Anfänger mit Cubase (LE 9.5 64 Bit, Betriebssystem Windows 10) und habe das Problem, daß ich Audio-Spuren nur über den Computerlautsprecher höre, aber nicht über den Kopfhörer. Bei Midi-Spuren ist es genau umgekehrt: die höre ich über Kopfhörer, aber nicht über den Computerlautsprecher.

Was muss ich machen, damit ich auch die Audio-Spuren über Kopfhörer höre ? In den Handbüchern und in Video-Tutorials habe ich zu diesem speziellen Problem nichts gefunden.

Viele Grüße

Welcher ASIO Treiber ist im Menü Studio / Studio-Einstellungen /Audiosystem ausgewählt?
Wo genau sind Kopfhörer und Lautsprecher angeschlossen?

Im Menü Menü “Studio / Studio-Einstellungen / VST-Audiosystem” ist folgendes eingestellt:

Generic Low Latency ASIO Driver, E/A Out Speaker (Realtek(R) Audio) 1 und 2 (beide sichtbar und aktiv)

Die Kopfhörer sind am Kopfhörereingang des Notebooks (kleine Klinke) angeschlossen, ein externer Lautsprecher ist nicht angeschlossen. Es handelt sich um den notebook-internen Lautsprecher (den ich eigentlich gar nicht hören will).

Auf welchen MIDI-Ausgang sind denn die MIDI-Suren geroutet?
Auf ein (oder mehrere) VSTi(s) oder auf den Windows-eigenen Synth (“Microsoft Wavetable GS Synth”)?

Im letzteren Fall würden die Signale der Audiospuren wirklich völlig andere Wege gehen als die MIDI-Signale. Du müsstest auch eine deutliche Zeitverschiebung zwischen beiden hören.
Das wäre eine mögliche Erklärung für das geschilderte Verhalten. Die Lösung wäre dann aber in den Windows-Sound-Einstellungen zu suchen und nicht bei Cubase.
Den Windows-Synth solltest Du aber möglichst vergessen! Es gibt den schönen HALion Sonic, der klingt viel besser.