problem mit midi-objekten im loop

hallo leute :wink: ,

ich habe ein mysteriöses problem mit midi-objekten (im loop).
ich will es genauer erklären:
1. auf einer instrumentenspur befindet sich ein midi-objekt mit einer eingezeichneten note.
2. diese note ist im key-editor -->vom beginn bis zum ende<-- eingezeichnet
(um zum beispiel eine sequenz durchgängig abzuspielen oder eine fläche etc.)
3. nun kopiere/dupliziere ich dieses objekt 1 mal. ich habe also 2 identische objekte hintereinander auf der instrumentenspur.
4. nun will ich den sound vorhören - also play um die wiedergabe zu starten. es passiert folgendes:
das erste midi-objekt gibt den sound wieder. das zweite objekt gibt den sound nicht wieder.
-------> warum wird das zweite objekt stumm?

eine andere wiedergabe-variante:
1. ich habe drei, vier oder mehr duplizierte midi-objekte.
2. gleiches verhalten: auch hier wird das erste midi-objekt abgespielt, das zweite verstummt und alle weiteren midi-objekte (also ein drittes, viertes oder mehr) werden wieder abgespielt.
-------> warum wird wiederum nur das zweite objekt stumm?

eine letzte wiedergabe-variante:
1. ich setze die lokatoren über die zwei identischen midi-objekte und aktiviere die loop funktion.
2. wieder play um die wiedergabe zu starten.
achtung, die zwei midi-objekte laufen im loop:
das erste objekt wird abgespielt, das zweite objekt ist stumm.
im zweiten durchlauf (loop) spielt das erste objekt den sound wieder ab und (große überraschung) das zweite objekt gibt diesmal den sound auch wieder. im weiteren loop-verlauf kommt es dann zu keiner verstummung der wiedergabe mehr.
-------> warum wird das zweite objekt im ersten durchlauf (loop) stumm und im zweiten durchlauf nicht stumm?

es gibt noch zwei besonderheiten womit sich dieses merkwürdige verhalten vermeiden lässt.
erste besonderheit:
ist im zweiten midi-objekt die note in einer anderen tonhöhe eingezeichnet als im ersten midi-objekt, so kommt es zu keiner verstummung des klangs. so als ob cubase erkennt - ahh, eine andere tonhöhe - die muss ich jetzt abspielen… :astonished:
zweite besonderheit
ist die note im ersten midi-objekt gekürzt, also nicht komplett bis taktende im key-editor eingezeichntet (und sei es auch nur um ein 128tel takt vor taktende gekürzt), so spielt das zweite midi-objekt den klang ab. die kürzung der note im ersten midi-objekt verhindert also die verstummung der wiedergabe des zweiten midi-objektes.

und eine letzte anmerkung:
nicht bei jedem sound (preset) tritt dieses verhalten auf.


HIILLLFFF FEE EE E ! ! !! !

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Note Off Befehl und der nachfolgende Note On Befehl in die Quere kommt. Du hast ja eh schon einen Workaround selbst schon gefunden.

Was passiert, wenn Du alle Noten in einen Part hast? Ist dann dieses Phenomen auch?

hm, kann es sein das du ohne das Quantisierungsraster einzeichnest, das die note nicht genau auf der 1 anfängt sondern minimal etwas davor.

dann würde das was stefan-franz meint auch zutreffen.

aber dann müsste es ja eigentlich bei jedem Duplikat Probleme bereiten

oder beim ersten part geht die note etwas raus aus dem raster

danke dir :wink:
also wenn alle noten in einem part sind, tritt das problem nicht auf.

genau, dann müsste es bei jedem duplikat auftreten und das tut es nicht.
die noten zeichne ich mit eingeschaltetem raster ein.

danke dir :wink:

das tut sie nicht…

Na dann hast ja eh eine Lösung. Es kann nur sein, dass der Note Off Befehl der letzen Note mit dem Note On Befehl der nachfolgenden so nah gesendet werden, dass in der Summe dem Klangerzeuger Note Off empfängt.

ja das stimmt. ich habe eine alternative gefunden um dieses problem zu umgehen. aber ehrlich gesagt ist es nicht gerade sehr intuitiv.

fazit:
wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr dieses problen nicht.

falls jemand den technischen hintergrund kennt, warum dieses problem auftritt, würde mich das sehr interessieren.

Schreib halt dem Support und hänge ihnen Deine Problem-Projekt mit dran.

Lg Stefan

Bei welchem Klangerzeuger tritt denn das Problem auf?
Habe mal kurz ein entsprechendes Projekt nachgebaut (mit HALion SE und auch mit Pianoteq) und konnte das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

Ich vermeide es trotzdem, dass sich MIDI-Noten mit derselben Tonhöhe und demselben Kanal überlappen oder direkt aneinander angrenzen. Macht musikalisch auch wenig Sinn (ich muss erst eine Taste loslassen, ehe ich sie wieder spielen kann, und dazwischen liegt immer eine noch so winzige Pause).

Gruß
Andreas

Hab das Problem auch nicht… Ist es bei allen VSTi so? Schon mal nen Cubase Safe Start probiert?

ob`s bei allen vsti so ist, kann ich noch nicht sagen. aber es hängt von den presets ab. cubase safe start - muss ich erst mal schauen was das ist…

danke :wink:

https://www.steinberg.net/fi/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Mach das mal mit nem Synthi von Steinberg, damit wir das nachvollziehen können, und verrate uns das Preset am besten auch gleich mit.