Problem mit Roland A-800 Pro: Aftertouch & Controller Maps

Hallo liebe Cubase-Fans, ich habe ein kleines Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vermutlich ist es für Euch nur ein Klacks…

Ich benutze Cubase 5.5.3 und soweit läuft alles ganz prima.

Nun habe ich mir ein neues MIDI Masterkeyboard gekauft, ein Roland Cakewalk A-800 Pro. Auch dieses läuft soweit ganz gut. Ich habe die Funktion des Keyboards mithilfe von MIDIOX getestet, sobald ich Tasten drücke, Potis verschiebe oder Regler drehe, meldet MIDIOX Werte, also alles prima. Ich hatte mir das Keyboard geholt, weil ich auch endlich mal den Aftertouch Effekt haben wollte. Wenn ich die Tasten gedrückt halte, und noch fester nachdrücke, meldet MIDIOX auch Aftertouch Werte. Also alles super.

Nun zu meinen eigentlichen Problemen:

  1. Zum einen Aftertouch: ich dachte immer, wenn ich spiele und fester drücke, dann würde z.B. der Ton mit einer Art Vibrato (als Beispiel) spielen, wie es z.B. Klaus Schulze macht. Er spielt, der Ton klingt, und wenn er nachdrückt, fängt der Ton an zu vibrieren, als wenn die Modulation hinzugeschaltet wird. Ich bekomme das nicht hin, weder in Cubase, noch bei einem Hardwaresynthesizer, den ich über MIDI Kabel am A-800 Pro dran habe. Ich sehe an MIDIOX ja, daß Aftertouch Werte gesendet werden, in Cubase schlägt die Anzeige auch aus, aber ich kann mit diesem Aftertouch irgendwie nix anfangen. Ich bekomme den Effekt nirgends “zu hören”. Egal ob Hardware Synthie oder VSTi. Was mache ich da falsch? Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich den Aftertouch hörbar mache?

  2. Die ganzen Regler am Keyboard: ich las, ich müsse in Cubase unter Geräte/Geräte konfigurieren/Fernbedienungsgeräte ein Mackie Control hinzufügen. Dies habe ich gemacht, und laut der Anleitung vom A-800 Pro habe ich dort unter MIDI Eingang A-PRO 2 und unter MIDI Ausgang nicht verbunden eingestellt. Im A-800 Pro habe ich unter den verschiedenen Controller Maps Cubase SOLO ausgewählt. Hier fängt es schon an: was ist der Unterschied zwischen Cubase SOLO/Cubase MUTE/Cubase RECORD? Wenn ich dann im Cubase SOLO z.B. Regler bewege, tut sich in Cubase nicht wirklich viel. Mir geht es vor allem drum, in VSTis Werte zu ändern, z.B. ADSR Reglerstellungen, Cutoff, Resonanz etc. Aber da tut sich absolut nix. Im Gegenteil, ich verstelle eher die Regler im Mixer. Wenn ich das GM2 Controller Map wähle, ändert sich gar nix mehr. Und ich habe das Phänomen, daß wenn ich auf eine bestimmte Taste drücke (ich glaube es ist das C4), dann interpretiert Cubase das mit Öffnen des Speichern unters Fenster. Erst wenn ich Mackie Control ausschalte, also nicht zuweise, hört das auf. Was mache ich da falsch? Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die Regler am Keyboard nutzen kann, um in VSTis die Werte zu ändern? Mir geht es wirklich mehr um Änderungen der Klangparameter. Ich will also mehr die Plugins damit ansteuern, wie Cubase selber.

Also wie gesagt, das Keyboard ist in Ordnung, aber ich komme mit der Reglersteuerung/Zuweisung vorne und hinten nicht klar…

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!!!

Gruss und Dank,

Michael

Na Du brauchst halt einen Patch oder ein Programm in deinem Klangerzeuger, der Aftertouch unterstützt.

Die unterschiedlichen Modi haben wahrscheinlich unterschiedliche Belegungen der Regler für unterschiedlichen Cubase Funktionen. Das ist aber in deinem Masterkeyboard abgelegt, und sollte deshalb auch in dessen Bedienungsanleitung erklärt sein, wozu welcher Modus gut ist…

Dann solltest Du dich eher mal in den ngenerischen Controller, und / Oder Quick controlls einlesen. Damit kannst Du bestimmte Werte /Regler gezielt gewünschten Funktionen zuordnen. Evtl. kannst Du auch in deinem Masterkeyboard die gesendeten MIDI messages pro Regler ändern.

Vielen Dank! Dann werd ich nochmal schauen müssen. Habe mir eben die Sektion über Quick Control sowie die Fernbedienung in der Anleitung mal reingezogen, und teilweise auch hinbekommen. Nur mit dem Aftertouch bin ich noch nicht weiter, weil ich nicht weiss, ob und wenn ja, welche Geräte oder Plugins das können. Meine externen Synthies scheinen nicht drauf zu reagieren (Waldorf Blofeld, Yamaha YS-100, Roland Gaia, Roland Juno-Di)…

Gruss, Michael

Hallo,
zum Thema Aftertouch(AT): Es braucht 3 Dinge:

  1. Ein Keyboard das AT sendet;
  2. Ein Synthi der das empfängt und
  3. der etwas hörbares damit macht.
    Ich habe Prologue probiert und in der Events-Section bei AT einen “schrägen” Wert bei Cutoff Freq. eingestellt. Damit hatte ich den Beweis, dass mein Keyboard das kann.