Problem mit Soundkarte und Steinberg UR22 in Cubase 13

Hallo zusammen,

ich habe mir Cubase erst kürzlich zugelegt und bislang mit Audacity gewerkelt.

Wenn ich den Steinberg UR22 aktiviere und dann Cubase starte, bietet Cubase mir nur den Steinberg UR22 und nicht mehr die Soundkarte an. Gewünscht ist aber, dass über das UR22 die Aufnahme erfolgt und die Ausgabe an die Soundkarte geleitet wird. Cubase bietet mir das leider nicht an. Mus ich hier noch etwas einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Karl

Tja, um mal mit Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip möglich, aber…

Von Hause aus arbeitet Cubase immer mit genau einem Audiogerät zusammen, dabei wird nicht zwischen Ein- und Ausgängen unterschieden. In Cubase kann man also nichts anderes einstellen als entweder die Soundkarte oder das UR22.

Es gäbe schon eine Möglichkeit, das Signal, welches Cubase verläßt, an ein anderes Gerät zu leiten. Dazu müsstes Du den Generischen ASIO-Treiber wählen (Studio → Studioeinstellungen → Audiosystem).
Danach im Dialog von Audiosystem auf den Eintrag “Generischer ASIO-Treiber” wechseln und dort das Feld, was im Bild unten “Control Panel” heisst, anklicken.

Im Control Panel sollte die erste Option deaktiviert sein (alleiniger Zugriff) und die Samplerate auf das, was bei Deiner Soundkarte in Windows eingestellt ist.
Audiopuffergröße kannst Du später noch erhöhen, falls Cubase Aussetzer bei der Aufnahme und Wiedergabe hat.
Schliesslich wählst Du als Ausgangsanschluss Deine Soundkarte aus und für den Eingangsanschluss Dein UR22 (sieht bei mir natürlich anders aus, weil ich ein anderes Interface habe).

ABER: Dieser Generische ASIO-Treiber ist nicht besonders toll. Du wirst immer eine signifikante Verzgerung hören, wenn Du aufnimmst und das Signal durch Cubase hindurch abhörst.

Die Alternative 1 zu dem Generischen ASIO-Treiber ist eine kostenlose Software namens ASIO4ALL. Man würde dieses Programm als ASIO-Treiber in Cubase auswählen.

So sehen die gleichen Einstellungen bei ASIO4ALL aus.

Wahrscheinlich wirst Du jedoch Deine Soundkarte nur für Cubase oder für den Rest von Windows verwenden können. Also YT-Videos hören und Cubase gleichzeitig wird wohl nicht gehen. Nur abwechselnd.

Es gibt noch Alternative 2 namens ASIO LinkPro. Das Control Panel dieses ASIO-Treibers einzustellen ist aber für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer viel zu kompliziert. Von daher verlinke ich hier mal nur auf einen englischen Forumsbeitrag, wo ein User dies sehr detailliert beschreibt, für den Fall, dass Du Dir ein Bild machen möchtest.

1 Like

aaaaaah ja ist schon alles gesagt

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Cubase nur ein Audiogerät unterstützt habe ich jetzt verstanden.
Werde am UR22 2 Lautsprecher anschließen und dann nur noch mit dem UR 22 agieren.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße,
Karl

2 Likes