[Probleme] 7.0.4 Mixer resize

Guten Tag die Herren von Steinberg,

falls es nicht schon bekannt ist folgende Probleme beim Resizen des Mixers:

  1. Den Mixer mit dem Quadrat auf Vollbild stellen. Mehrfach mit F3 Öffnen und schließen.
    Vollbildmodus beenden. Der Mixer ist nach unten größer geworden.

  2. Die Kanal fader auf Mindesthöhe ziehen. Kanalbilder einschalten. Mit der Maus die Leiste
    zwischen Bildern und Fader anfassen, leicht nach unten gehen. Jetzt verschwinden die Bilder.
    Wenn die Bilder verschwunden sind links oder rechts die breite des Mixers ändern.
    Jetzt verschwinden die Fader mit einem Affenzahn nach unten.

  3. Das Notizfeld bekommt man wie bei Punkt 2 auch zum verschwinden. Aber die fader verschwinden
    beim ändern der Breite nicht nach unten.

  4. Beim ändern der Breite durch anfassen des Rahmens links, rechts, links unten, rechts unten werden
    die Fader ab und zu breiter. Am besten klappt das wenn man die Mixer immer nur ein paar Pixel vergrößert.
    Vergrößern, Loslassen, Vergrößern,…

  5. Sind nur die Fader eingeschaltet, dann ändert sich die Höhe der Fader wenn man die Höhe des Mixers ändert.
    Ich denke das ist gewollt. Aber ich glaube das liegt das übel.

Ich finde es schon ok das man die Höhe der Fader ändern kann. Aber das sollte bewusst geschehen. Ich stelle ein und das bleibt so. Wenn das Notizfeld oder Kanalbilder eingeschaltet wird dann soll die Höhe des Mixers so bleiben. Er kann ja höher werden wie bei den Kanalracks. Warum überhaupt die Breite und Höhe der Fader automatisch geändert wird ist mir ein Rätsel. Es sollte auch eine Mindestgröße für die Fenster gegeben sein.
Dass umschalten der Konfiguration per Hotkey/Midi wäre nett.


Andreas.

Oje, Du hast Recht. Ich glaub’s ja echt nicht. Das ist immer noch buggy! Und ich hatte gedacht, sie hätten es jetzt mit der 7.0.4 endlich im Griff.

Es gab im Englischen Forum den Tipp, den Hauptmixer (also das bekannte “F3”) gegen einen der anderen Mixer zu tauschen. (Shortcuts in KeyCommands einfach ändern, meine ich) Die anderen Neben-Mixer sollen dieses GUI-Problem angeblich nicht haben. (Ich finde den Link gerade nicht, bin mir auch nicht sicher, ob es 7.04 betraf?)
Vielleicht mal ausprobieren?

Was ich merkwürdig finde: Worin unterscheiden sich denn die anderen beiden Mixer von dem ersten?

Ich hätte gedacht, es sind exakte Kopien (mehrere Instanzen des gleichen Programmcodes im Computer-Hauptspeicher), die nur eigene Speicherplätze für Einstellungen haben. Das fände ich eigentlich logisch. Der genannte Workaround würde aber auf etwas Anderes deuten, nämlich das sich der Programmcode des ersten von den anderen beiden Mixern unterscheidet.

ja, ich weiss, aber ich hab da auch keine Ahnung, warum die anders laufen oder sein sollen. Vielleicht sind die Mixer ja identisch. Dennoch hat diese Shortcut-Tauschung bei vielen Betroffenen funktioniert. Warum auch immer.
Meinen Hauptmixer habe ich immer offen, als feste Instanz mit gleicher Position und Größe, ich arbeite mit mehreren TFTs - da habe ich diese F3-Redraw-Problematik jedenfalls nicht.

Ich habe F3 auf den Mixer 2 gelegt. Das gleiche.
Es wird so sein das alle Mixer indentisch sind. Objekte halt.

Es sind nicht wirklich kein großes [Problem]. Wenn man es
weiß kann man es vermeiden. Es ist allenfalls lästig.

Gut, es liegt nun an Steinberg wie wichtig denen das [Problem] ist.
Ich denke die haben noch ein paar andere Baustellen.


Andreas