Probleme beim Ein- / Ausschalten des Latenzausgleiches

Hallo,

ich habe gerade massive Probleme beim Ein- / Ausschalten des Latenzausgleiches. Die Audio-Ausgaben kommen dann massiv ins Stocken, es gibt nur noch kurze Geräusche.

Es dauert dann sehr lange (z.B. 1 Minute), bis Cubase sich fängt und alles wieder richtig läuft und wiedergegeben wird.
Manchmal fängt es sich auch nicht und ich muss Cubase neu starten.

Gestern hatte ich das Verhalten auch, als ich während des Abspielens im Mixer ein Eingangsrouting für die nächste Aufnahme geändert habe.

Das Problem hatte ich früher nicht. Kann sein, dass ich es erst seit 8.0.30 habe. Kann auch schon vorher gewesen sein.

Ist das bekannt und gibt es eine Lösung dafür ?

während des Abspielens !??? solte man sowas auch nicht einstellen :confused:

Für das Routing mag es ja sein, dass man das nicht während des Abspielens machen müsste.
Wenn das ein Problem ist, sollte Cubase das aber abfangen und dem Nutzer anzeigen, aber nicht in instabile Zustände verfallen.

Mein Hauptthema war ja aber das Ein- Auschalten des Latenzausgleiches.

Habe heute herausgefunden, dass das Problem nur besteht, wenn der ASIO-Guard aktiviert ist.
Also die Funktion, die eigentlich für Optimierungen und Stabilität sorgen soll, bewirkt hier das Gegenteil.

Vielleicht hast du ein Plugin dabei, welches nicht für den Asio-guard geeignet ist. Du kannst den Asio-Guard im Plugin Manager für einzelne Plugins deaktivieren.
Ich an deiner Stelle, würde jetzt nacheinander jedes Plugin aus dem Projekt entfernen und jeweils den Latenzausgleich testen, bis ich den Übeltäter gefunden habe und für diesen dann den Asio Guard ausschalten.

Na ja, du steckst ja bei deinem Mischpult auch nicht bei laufendem Betrieb deine Monitore rein und raus :blush:



ASIO-Guard macht bei mir keine schwierigkeiten! So wie Svengali schon sagte, Check mal deine PlugIns

Danke für die Tips. Ich habe allerdings im Plugin Manager nichts gefunden, um den ASIO Guard für einzelne Plugins zu deaktivieren. Nur die Listen der Plugins und die Pfadeinstellungen.
Wollte es sonst mit meinen Plugins mal checken, die nicht von Steinberg sind (EZ Drummer, Revalver)

Wie komme ich an die Einstellung ?

Du must unten links auf das “i” klicken. Dann kannst du bei jedem Plugin den Haken im Feld “Aktiv” entfernen.

Danke, jetzt hab ich es gefunden. Das i war so ziemlich das Einzige, wo ich noch nicht geklickt habe.
Das Problem ist gelöst. Verursacher war der Peavey ReValver

sollte man denn generell den asio latenzausgelich in den programmeinstellungen an haben? merke da keinen unterschied.

keiner ne idee?