https://forums.steinberg.net/t/danke-dass-du-deine-zeit-mit-uns-verbringst/1024134
Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, Sorry. Ich habe ein neues Projekt angeleg und eine MP3 Datei eingefĂĽgt. Das hat funktionier! bein EinfĂĽgen weiterer Dateien mit selber Eigenschaft passiert aber nichts. Woran kann das liegen?
Bitte hilfe!
Hi,
der Titel (“AW: Danke, dass Du Deine Zeit mit mir verbringst”) ließ mich hoffen, dass Du Merci Schokolade verteilen willst…
Ich war mal so frei und hab Deinen Titel aussagekräftiger gemacht.
Könntest Du bitte einmal einen Screenshot hochladen, wie Du eine MP3 genau einfügst? Per drag & drop ins Projektfenster, Audioimportfunktion (Einstellungen, Audiospur ausgewählt?)?
Das bekommen wir bestimmt gelöst ![]()
Ach ja, der erste Link aus Deinem Thread zeigt kein Ergebnis, ich denke mal, das könntest Du löschen.
Danke fĂĽr die Antwort. ich muss zugeben, dass ich mit dem Forum nicht so 100%tig nlar komme. Ich habe sowohl versucht alle gleichzeitig reinzuziehen oder auch die einzelnen Dateien mit Importfunktion zu importieren. bei der 1. hats geklappt dann aber nicht mehr.
genau umgekehrt die Nochmal Sorry, die blauen nicht die anderen ja. Habe es sowohl mit Dateiimport der einzelnen probiert, auch alle auf einmal per Import und auch per drag&drop. Immer das selbe ErgebnisAchte bitte darauf, dass Du keine Ordner und ganze Cubaseprojekte (*cpr) reinziehst - an der Stelle kapituliert Cubase.
Genau das hatte ich probiert (mit 2 mp3- und einer cpr-Datei im selben Ordner) - und Cubase war so gutmĂĽtig und importierte die mp3s trotzdem!
Wie es mit Ordnern aussieht, hatte ich nicht getestet.
Danke fĂĽr die Info @P.A.T !
Ich bin gerade nicht am Rechner; hätte aber stark vermutet, dass Cubase beim Antreffen von Ordnern oder CPRs die Importsequenz abbricht. Müsste man dann auch einmal testen bei Ordnern, auch im Zusammenhang mit der darin sich befindlichen Pfadtiefe. Dass *cpr Dateien übersprungen werden ist ja schonmal gut zu wissen ![]()
Ja, immer entsprechend der Importauswal das jeweilige Fenster… Ich nutzt CB Pro und habe win11. natürlich importiere ich nur die audiodateien. Hätte im Screenshot die anderen ausblenden sollen. Übrigens habe ich jetzt nachträglich wieder versuch die nich blauen einzufügen. Das klappt wieder!!!
Hmm, also ist alles soweit gut. Hast Du irgendetwas anders gemacht als zuvor?
Das mit dem Ordner probiere ich nochmal aus später.
Nein. Diese Probleme hatte ich noch nie. Kann es evtl. sein weil die nicht importierbaren Dateien Stemps aus einer zip-Datei sind? Wie du eventuell schon gesehen hast?
Das könnte durchaus sein so die nicht zuvor extrahiert worden sind. Das müsste man dann nochmal testen - ich bin wie gesagt aber gerade unterwegs.
Und da ich mich mit der von Cubase dann doch geflissentlich ignorierten *cpr schon geirrt hatte, lehne ich mich mal besser nicht zu weit aus dem Fenster…
Erstmal danke für deine Geduld. War auch a bissl arbeiten. Ich habe die betreffenden MP3 in WAV formartiert und es klappt… allerdings jetzt in einem anderen Tempo und Tonart. Qualität im Verhältnis zum Org. ist auch nicht gerade toll. Denke wir schlafen erst mal drüber.
So, nun habe ich es mal kurz getestet: Ordner werder ignoriert, egal welche Pfadtiefe, ob entpackt oder nicht.
MP3 ist ein komprimiertes Format, d.h. es fehlen Informationen. Wenn man in ein höherwertiges Format wechselt, müssen die fehlenden Informationen “hinzugedacht” werden. Das geht fast immer nach hinten los.
Weißt Du zufällig das Tempo vom Originalsong, von dem die MP3s stammen?
Ja, klingt logisch, woher sollen die Infos fürs WAV den auch kommen. laut bmp Finder sollten es 120 sein. Ich habe auch nachgelesen und herausbekommen, dass Stemps von Suno Temposchwankungen haben und nicht unbedingt dem Org. entsprechen. Ich muss wohl mit den 4 Spuren von Cubasestemps auskommen. Alles erklärt aber immer noch nicht, warum die MP3 Stempsdateien von Suno nicht importiert werden, die in WAV umgewndelten aber funktionieren
Eventuell DRM eingebettet?
Suno bringt von Hause schon viel Artefakte mit. Das Umwandeln der MP3 zur Wav setzt dann oben noch einen drauf. Davon abgesehen hast Du natürlich rechtliche Einschränkungen.
Vielleicht doch lieber selbst Musik machen? Cubase hat alles was Du brauchst… ![]()
Moin. mache ich ja! Ich nutze Suno indem ich meinen Cubase Song in Suno hochlade, entsprechende Promps erstelle um evtl. neue Ideen zu finden, die ich dann falls gut in Cubase neu bearbeite. Man fährt sich schnell fest, wenn man lange an einem Titel arbeitet. Darum kann suno schon inspirierend sein.
In dem Moment wo Du Ideen von Dir bei Suno hochlädst hast Du freiwillig so viele Rechte an Suno abgetreten, dass Dir schwindelig werden dürfte. Ethische & moralische Bedenken kommen noch hinzu - die ganze Palette. Lies Dir mal die Suno-Bestimmungen durch oder recherchiere im Netz. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden…
Ja, der Song kommt dann plötzlich von Taylor Swift, die spielt den für 'nen Werbesong des Fußballvereins, den du überhaupt nicht magst und du siehst nix!