Probleme ILOK License Manager

Moin

Hier die Fehlermeldung (Windows 10) Cubase Elements 8.0.40) :

“Software Component Unavailable
A background component required for iLok License Manager seems to be unavailable. If rebooting does not fix this issue, please visit iLok.com and download and run the latest License Support installer.”

Die aktuelle ILOK Version ist installiert , Fehlermeldung bleibt . Es gibt im Netz immer den gleichen Lösungsvorschlag der das Problem beheben soll :

  • Go to your Control Panel > Administrative Tools
  • Run Services
  • Find “Pace License Services” in the services window
  • Next to it, under status, it should say “Started.” If not, right-click on “Pace License Services” and click “Properties”
  • Find the drop-down menu for “Startup type” and set this to “Automatic”
  • Hit Apply and OK to exit the window

Leider verstehe ich die Antwort nicht , z.B. RUN SERVICES , kann jemand helfen ?

Gruss - derkubi

ilok ist der falsche Lizenz Manager für Cubase Elements.

Der richtige Lizenz Manager für Cubase heisst eLicenser und kann hier runter geladen werden:

Falls der Fehler von einem VST-Plugin stammt (welches iLok benötigen könnte) und das in Cubase hätte geladen werden sollen, dann bitte um Angabe um welches Plugin es sich handelt.



Was diesen Tipp aus dem Netz mit dem Dienst “PaceLicense Service” anbetrifft, so kann unter Windows 10 wie folgt (hier auf Deutsch) vorgegangen werden, sofern tatsächlich ein Plugin oder Programm den ilok benötigt und dieser installiert wurde:

a) Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl “Ausführen” öffnet.

b) Geben Sie hier “services.msc” ein und bestätigen Sie mit “OK”. Anschließend öffnen sich die “Dienste”.
(Der Dienst, sofern installiert, findet sich in der alphabetisch sortierten Liste)

c) Suchen Sie den gewünschten Dienst “PaceLicense Service” und öffnen Sie ihn per Doppelklick auf den Namen.
Unter “Starttyp” wählen Sie anschließend die Option “Automatisch starten” und speichern die Änderungen mit “OK”.


Normalerweise ist der Starttyp dieses Service bei installiertem iLok Lizenz Manager auf Automatisch Starten eingestellt.

Hallo,

du bist nicht allein mit diesem verkackten ilok Licence Manager. Ich habe diesen ganzen Rotz mit ilok wöchentlich, im Prinzip hilft da nur Neustart. Wenn man mal nach diesem Problem googelt, ist deine Lösung schon die meistgenannte Masterlösung. Niemand weiss, auf was genau dieser Drecks License Manager wartet. Auf irgendeinen verkackten Dienst, den selbst der Support nicht genau kennt.

Fakt ist, dieses Problem tritt bei vielen sehr häufig auf. Wenn ich dann im Taskmanager unter dem Reiter Dienste einen Rechtsklick auf den Pacemanager mache, kann ich da nix einstellen. Alles ausgegraut. Und natürlich steht dann auch dort “Dienst Beendet”. Starten lässt er sich nicht, ist wie erwähnt ausgegraut. Da hilft für den Moment wirklich nur Neustart.

Das ändert aber nix daran, dass es irgendwann wieder vorkommt. Ich hasse Pace und den ganzen ilok Sch**ss wirklich. :imp: Leider setzen da einige Hersteller immer noch drauf. Die sollten lieber zum e-Licenser wechseln, denn der arbeitet vorbildlich.

Der Tip von aandima ist genau richtig, leider führt auch dieser nicht (immer) zum erhofften dauerhaften Erfolg. Bei einigen ist auch schon direkt nach den neuen Starten wieder schief gelaufen. Nachdem ich es so machte, hat es genau vier Tage gehalten, dann ging es wieder los. Wirklich ärgerlich. Ich hoffe für dich, dass es bei dir funktionieren wird.

Gruss

Konnte das Problem lösen :

Systemsteuerung → Verwaltung → Dienste …
dann PACE LICENSE SERVICES anklicken und oben dann auf den PLAY Button zum Starten klicken

jetzt läufts wieder

Es ging nicht um CUBASE , sondern um die VSTI’s TWIST und XPAND

Ich habe vorausgesetzt , dass bekannt ist , dass Ilok zum Lizensieren von VSTI’s benutzt wird .
Sorry , mein Fehler …

Herzlichen Dank, damit ärgere ich mich auch schon seit … ähhh … immer rum!
Vielen vielen Dank!

Hi!

Ja, auch bei mir war Xpand!2 für 1€ der Anlass mich mit dewm iLok-Manager rumzuschlagen. Bei mir hat erst geholfen den PACE LICENSE SERVICE unter “Dienste” auf AUTOMATISCH (VERZÖGERTER START) einzustellen. Jetzt geht alles aber!

Man kann die DIENSTE übrignes auch so finden:

  • TASK MANAGER öffnen (mit Shift+Ctrl+ESC)
  • dort letzten TAB “Dienste” anwählen
  • ganz unten auf “Dienste öffnen” klicken

dort PACE LICENSE SERVICE ändern:

  • PACE LICENSE SERVICE anwählen
  • rechte Maustaste auf “Eigenschaften” gehen + dort “automatisch (verzögerter Start)” anwählen
  • danach den Rechner neu starten

et violá - dann geht’s !!!

… hoffentlich.

P.S.: den Xpand!2 kann man jetzt auch günstig updaten…
Air Music Instrument Expansion 3 (70 GB)

Für Windows 7 , wenn ihr die iLok manager nicht starten könnt oder wer die neueste iLok Manager update nicht instalieren kann …haben die iLok jungs eine lösung :imp:
Mann ist gezwungen die knapp 500 Mb größe KB3125574 update zu instalieren , um die iLok Manager zu starten :

https://www.ilok.com/#!aux


Na ja !!! Laut Suport ist alles wegen die neueste iLok v3 …!!!

Sorry this did not work for me. I tried all 3 links from the microsoft page and each time I tried to install i got a message that this update is not applicable to my system or something similiar to this message. I contacted ilok and they said I would have to hire a certified tech to install for me since I could not figure how to install without getting the error message.
Can anyone provide instruction on what to and how to install the KB3125574 update. Man This Is Utterly Absurd. I am surprised this is not the talk of the town. I can not access my plugins from ilok because i have to pay someone to install an update from microsoft which they should have included in windows update.
I see why people are using cracked software now. I HATE ILOK !! I will Never purchase any more products that require ilok ever again. Really a shame because I love Slate, Izotope,UVI And Now I’m Stuck untill I can get this stupid update installed from microsoft !!! UGH !

@Starr7

After this Information from iLok homepage about “KB3125574” Microsoft delivered more stuff for Windows 7 again, .remarks… after “KB3125574” Microsoft has published -patch of patch.

In update rollup KB3125574, the usbport.inf.resources component is included, but the usb.inf.resources component isn’t included. The usbhub.sys.mui file encounters a problem in SFC integrity scans because it’s part of both the usb.inf.resources and the usbport.inf.resources components.

but … if you installed Windows 7 Microsoft updates from Windows Update, this patch “KB3125574” and later stuff should already installed.

Please follow this steps: How to get Windows updates in Windows 7, Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2 - Windows Client | Microsoft Learn.

After this step you must install last ilok again:
https://www.ilok.com/#!license-manager

PS:You can activate your izotope Software without ilok:
https://www.izotope.com/en/support/authorization.html

And futher later- please write your questions inside english forum :wink:

ilok ist der letze Dreck. Über ein Jahr läuft alles dann auf einmal funktionieren alle 64bit Versionen nicht mehr.

License Verification Error
The Software you ́re attempting to use cannot run because of hardware changes made to your machine. To correct this situation, please download and run the free iLok Manager application located here:…

Nichts zu machen total verbuggt und nicht nachvollziehbar. Hatte noch nie derartige Probleme wo nichts mehr hilft.
Die 32 bit versionen laufen aber noch, falls jm das gleiche Problem hat, sollte er das mal testen.