Probleme mit Arranger-Keyboard und Cubase!

Hallo!
Beim Begriff “Arranger Keyboard” zucken die meisten wohl zusammen, weil das nach Alleinunterhalter-Rucki-Zucki-Musik klingt. Ich habe mir trotzdem ein solches Instrument gekauft und kann sagen: Es lohnt sich sehr! Auch wenn man das Song-Arrangement individuell bearbeiten will. Nur leider:
Beim Anschluss meines Arranger-Keyboards Yamaha psr 710 mit Cubase SX3 gibt es lauter Probleme.
Mir konnte weder die Cubase-hotline noch die Yamaha-hotline helfen. Deswegen hier mein Hilferuf:

Wenn ich z.B. über Kanal 2, wie vorgesehen, Akkorde von Cubase aus abspiele, spielt das psr 710 ein Klang-Chaos. Es soll nur diese Akkorde auf den linken Tastatur-Bereich des psr 710 übertragen, damit das Preset-Arrangement abgespielt wird. Das klappt aber nicht.
Bei Aufnahmen von Akkorden mit dem psr 710 produziert Cubase SX3 nicht etwa nur den Akkord, sondern das komplette Arrangement auf einem Track. Ergebnis wieder: Sound-Wirrwarr! Usw., usw…
Das psr hat eine Menge Einstellmöglichkeiten. So weit, so gut. Nur steht nirgendwo, wie man mit Cubase-Software arbeitet.

Mir ist klar, dass sich die meisten User gar nicht mit Arranger Keyboards beschäftigen. Vermutlich wissen sie nicht, welche fantastischen Möglichkeiten die neue Generation dieser Keyboards bietet, da man die fertigen Begleitmuster sehr gut bearbeiten bzw. ergänzen kann. Und die Sounds klingen absolut edel.
Aber was nützt es, wenn Cubase da nicht mitspielt?
Wer weiß Rat? :slight_smile:
Gruß
HHsongwriter

Du mußt das Yamaha-Keyboard im Multi-Mode betreiben, das bedeutet, daß jeder Spur (Basslinie, Akkorde, Drums usw.) ein eigener MIDI-Kanal zugewiesen wird. Falls das Keyboard keinen Multimode haben sollte (was ich nicht glaube): innerhalb von Cubase kann man Sounds nur bestimmten Tastaturbereichen zuweisen, d.h. nur der zugewiesene Bereich wird abgespielt. Vielleicht kann man sich damit zur Not behelfen. Wo das allerdings eingestellt wird… ich habs zu selten benutzt… irgendwo im Inspector geht das.

Hallo!
Nach langem Herumprobieren sind jetzt sämtliche Probleme mit dem Yamaha Arranger Keyboard und Cubase gelöst. Ich kann die Begleitmuster ohne Probleme in Cubase abspielen, in Audio-Files verwandeln und zusätzlich die sehr guten Sounds vom Yamaha (Gitarre, Saxophon, Strings, 30 E.P.s) für Verzierungen etc. nutzen.
Wer die aufwendige Arbeit des Arrangierens reduzieren möchte, dem kann ich so ein Arranger Keyboard der neuesten Generation empfehlen. Vorteil: Groove, Bass etc. - alles klingt absolut professionell. (“Yamaha-Keyboard im Multi-Mode betreiben” bringt übrigens nichts, das PSR 710 hat zahlreiche ganz andere Einstellungen)

Die Begleitmuster kann man auf vielfältige Weise ändern oder neu kreieren. Bin begeistert. Wer zu dem o.a. Thema, das sehr komplex ist, Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.
Gruß
HHsongwriter

P.S.
Ein bisschen Verwunderung bleibt, dass weder Yamaha noch der Mann in der Steinberg-hotline mir helfen konnten. Offenbar ist der Einsatz von Arranger Keyboards mit Cubase im Alltagsbetrieb kein Thema. Zu Unrecht.

Glückwunsch!
Bleibt nur noch ein kleiner Nachtrag von Dir auf der Wunschliste, was Du nun eingestellt hast damit’s geht.

Ich hatte auch mal ein PSR, kann das also gut nachvollziehen. War damals allerdings auf niedrigstem Level unterwegs und hab’s nur als Klangerzeuger genutzt.

Das Wichtigste in Kürze: MIDI thru abstellen! Dann die Akkorde nicht im linken sondern im rechten Tastaturbereich einspielen und danach so transponieren, dass die Begleitung startet. Falls gewünscht, kann ich das auch noch ausführlicher darstellen. Es gibt noch einige MIDI-Einstellungen beim PSR 710.

Ah jetzt ja.
Midi-Thru war klar, das Verschieben des Einspielbereichs ist clever. Muß ich mir merken :bulb:

Schöne Grüße
Klaus