Probleme mit Cubase 6.5.1 und die Einbindung Magix Vandal

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal ein bisschen Gitarre in Cubase 6.5.1 (stolzer Besitzer seit Freitag) aufnehmen und irgendwie blicke ich da nicht durch. Und ich weiß jetzt nicht, ob das am RME Fireface UC, Cubase, Vandal oder an mir liegt.

Das Problem: Wenn ich spiele oder aufnehme, höre ich immer nur den cleanen Gitarrensound, obwohl Vandal als Inserteffekt auf der Gitarrenaudiospur eingefügt ist. Habe auch schon probiert Vandal als Inserteffekt auf den Eingangskanal zu legen, funktioniert aber auch nicht. Habe ich Vandal im Eingangskanal bekomme ich in Vandal auch einen Eingangspegel angezeigt, aber es kommt kein Sound raus. Ich kenne es eigentlich so, dass ich die Gitarrensimulation dann auch direkt gehört habe, wenn ich sie als Insert auf die Audiospur gelegt habe und dann das Lautsprechersymbol der Audiospur gedrückt habe. Hier ist es nun so, dass wenn ich den Lautsprecher nicht drücke, hör ich logischerweise auch nichts. Sobald ich diese drücke, höre ich aber nur das cleane Signal. Dass das Problem an Vandal liegt, meine ich ausgrenzen zu können, da das gleiche Problem auch auftritt, wenn ich Vandal gegen GTR 3 austausche.

Das Routing: Ich habe die Gitarre an den Instrumenteneingang des RME (Mono 3) gestöpselt. Den Eingangskanal in Cubase habe ich entsprechend “Gitarre” getauft. Als Input für den Audiokanal habe ich dann logischerweise “Gitarre” genommen und als Out dann den Mainkanal (so heisst meine Stereosumme). Der Eingangskanal zeigt Pegel beim spielen an und wenn ich bei dem Audiokanal den Lautsprecher anklicke, habe ich auch da eine Pegelanzeige. Beim Main habe ich aber keine Pegelanzeige!??

Das Phänomen: Nehme ich die Gitarre nun auf, funktioniert das einwandfrei, allerdings mit Cleansound. Schalte ich dann das Lautsprechersymbol auf der Audiospur aus und lass die Aufnahme abspielen, oh Wunder, höre ich den Vandalsound und auf dem Main habe ich auch Ausschlag (Also Pegel natürlich ).

Nun möchte ich allerdings, dass wenn ich Gitarre spiele, direkt auch den Vandalsound hören kann. Egal, ob ich aufnehme oder nur so spiele. Hat da irgendjemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag? Hilfääääää…

Danke und Gruß,
Marcus

Lies Dir die Hanbücher ( Cubase und Fireface ) bezüglich “ASIO Dircet monitoring” oder auch " direktes Mithören" durch und nutz die Suchfunktion des Forums…

Ok. Ich sag dir einfach was du machen musst… Dieser “Ich geb dir ein Tipp, aber du musst selbst suchen, obwohl die Antwort genauso lange dauert wie wenn ich dir direkt die Lösung geben würde” is nicht mein Ding.

Du gehst in Geräte > ASIO-Einstellungen. Unter dem Punkt wo du die Buffersize einstellen kannst, sollte sich ein Feld mit Häkchen drin namens “Direktes Mithören” befinden. Das einfach wegklicken. Nun sollte es gehen.

LG

Hallo DaBeats,

vielen Dank für die Hilfe! Auch wenn ich erst ein wenig angep**** von thinkingcaps Kommentar war, aber er hat ja schon Recht gehabt :wink:. Geht mir in anderen Foren ja ähnlich, wenn irgendein Honk ne Frage stellt, die schon 3 Mio. mal beantwortet wurde. Hatte halt erst gepostet und dann nachgedacht. Mir fiel auch nicht spontan ein, wonach ich suchen sollte. Somit habe ich die Lösung dann gestern abend noch im Forum gefunden :slight_smile:.

Also, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Marcus