Probleme mit dem Elicenser

Hallo,

ich benutze Cubase Artist 6.5 auf einem Toshiba Laptop. Es lief immer einwandfrei.
Habe es ne Weile lang nicht verwendet und wollte es kürzlich wieder starten, da kam es zu folgender Fehlermeldung:

"ELicenser Control Fehler

Applikation ‘Cubase / Cubase Artist’ hat den folgenden Fehler verursacht:

DCOM connection to program ‘Synsopos.exe’ failed.
Error:Unbekannter Fehler"

Die Lizenzen sind im ELicenser Control Center alle vorhanden. Habe es dennoch einfach mal neu installiert. Ging immer noch nicht (selbe Fehlermeldung). Daraufhin habe ich Cubase Artist 6.5 neu installiert, was das Problem auch nicht behoben hat. Ich weiß nicht mehr weiter, muss dringend ein älteres Projekt in Cubase öffnen und habe allgemein gerade wieder etwas mehr Muße für die Musik.

In meiner Vorrecherche konnte ich feststellen, dass der ELicenser ein häufiges Ärgernis für Steinberg Kunden und Cubase Nutzer ist, was wirklich schade ist, denn hätte Cubase nicht solche unnötigen Macken, wäre es wohl zweifelsfrei das beste Programm seiner Art.

Wer hat Erfahrung mit dem geschilderten Problem, Lösungsansätze…? Mein Kopf qualmt und dabei wollte ich doch nur Musik machen!!!

Mein System:
Windows XP SP3
Intel Pentium Dual Core
4GB RAM
Cubase 6.5 32bit Version











Intel Pentium Dual Core
32 Bit Windows XP
4 GB RAM