Probleme mit Dongle seit C8

Hallo Zusammen,

seit C8 habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit dem Dongle, der plötzlich nicht richtig erkannt wird und dann eine Fehlermeldung ausgibt - Auf allen Computern mit C8, mit beiden meiner Dongles. Auch schon C8 Lizenz auf einen anderen, neuen eLisencer übertragen - gleiche Probleme. Die eLicenser Software hab ich auch schon aktualisiert - keine Besserung. Selbst im Musetalk Video zu C8 trat bei 40m57sek das gleiche Problem auf ! https://www.youtube.com/watch?v=WdXU_oTvhBQ

Auf den gleichen Computern vorher mit C7.5 gab es dieses Problematik nicht und außer dem Update auf C8 wurde nichts geändert.

Noch mehr Leute mit ähnlichen Symptomen ?

Grüße
Garfield

Bei Non Eric war’s aber eher das Problem, dass er für “VST Connect Pro” keine gültige Lizenz hatte und die Meldung beim versehentlichen Plugins-Neuscannen sich deshalb dann geöffnet hat. Vorher hatte er ja auch keine Probleme.
Ich habe aktuell 4 eLicenser + 1 iLok + 1 USB-Stick für Waves-/PluginAlliance-Lizenzen parallel an einem Hub und habe da bisher null Probleme mit gehabt. Auch nicht mit dem aktuellen C8.

Ich denke da eher, dass sich da in deinem System etwas beißt. Betreibst du die Dongles an einem externen Hub oder direkt an den USB-Ports des Computers?

Hi !

Betreibe nur jeweils einen einzigen Dongle je Computer und die stecken beide jeweils direkt auf einer 2.0 Onboard Schnittstelle… Wie gesagt, die Fehlermeldungen sind vielfältig, mal findet er den Dongle nicht mehr, mal soll angeblich eine Lizenz nicht vorhanden sein, etc. pp. Man kann es nicht an irgendetwas fest machen.
Das es an meiner Hardware liegt schließe ich nahezu aus, denn das Problem ist bei beiden Computern gleich, obwohl das eine ein Laptop und das andere ein Desktop ist. Auch die Dongles sind nicht gleich. Und vor allem gabs das vorher mit C7.5 und auch davor mit allen anderen Versionen, die da schon drauf waren, nicht…

Hmmm das ist schon merkwürdig. Einen Wackelkontakt des Dongles im USB-Port ist auszuschließen?

Ich hab das bei mir nicht.

Kann es sein das es beim Eintrag der Lizenzen auf den Dongle zu einem Fehler gekommen ist…also Systemintern.
Oder geschah dies auch auf den jeweiligen Computern ?

hallo,

hast du eventuell etwas an den energiesparfunktionrn geändert, so das sich die usb-ports abschalten und in den sleep-modus verabschieden? kann ja vielleicht auch mit dem cubaseeigenem energieschema zu tun haben…

mw