Probleme mit Komplete Kontrol und Presonus faderport 8

Hallo zusammen. Seit der Version 10.5. habe ich massive Probleme mit den Instrumenten von Native Instruments. Hier werden regelmäßig MassiveX, Kontakt 6 und auch Komplete Kontrol in der 64bit-Variante auf die Blacklist gesetzt. Komplete Kontrol S61 spinnt auch volle pulle rum und meine Presonus Faderport 8 wird zeitweise gar nicht mehr erkannt. Nach einiger Zeit friert Cubase übrigens ein. Da hilft dann nur noch das Beenden über den Taskmanager. Rechner neu aufgesetzt und eine separate 1TB SSD-Festplatte nur für die Musik verbaut, bringt auch nichts. Allesamt aktuelle Treiber und Firmware drauf. Läuft auf nem Win10 Home-Rechner in der aktuellsten Version auf nem i7- 3770 mit 32GB Arbeitsspeicher, und als Audio-Interface das RME Babyface Pro. Hat noch jemand solche Probleme, oder hatte und kann mir nen Tipp geben? Crashdumps werden keinen aufgezeichnet. In der Version Cubase 10 pro lief alles problemlos.

Welche Version hast Du genau ? Mit dem letzten Update habe auch probleme

Habe gestern das 10.5.11 installiert in der Hoffnung, dass die Probleme damit verschwunden sind, leider sind sie das aber nicht. Ich weiß, das in der Beschreibung auch nur von MAC OS die Rede war. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Was mich halt wundert ist, dass es in der 10.0er Version einwandfrei funktionierte…

Verstehe ich dich richtig, du hast versucht den Mac hotfix auf Windows zu installieren?

Sorry, habe mich vertan. Habe die letzte aktuelle Version über das Downloadcenter runtergeladen. Das ist die Version 10.5.10. Dachte die Versionen würden analog steigen.

Ich weiß nicht,ob es die Lösung ist, aber im Moment funktioniert es einwandfrei (im Moment). Das Problem ist anscheinend der Virenscanner. Ich hatte Avast Premium drauf. Bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen. https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=286&t=173409#p925082
Allerdings hat das erst funktioniert, als ich Avast deinstalliert hatte. Vorher wurden Komplete Kontrol, Kontakt6, Raum und MassiveX im VST-PlugIn-Manager von Cubase unter der VST-Version der Plugins immer mit dem Hinweis unknown aufgelistet. Ein Reaktivieren war möglich, hat aber die von mir oben beschriebenen Probleme verursacht. Zusätzlich lasse ich Komplete Kontrol noch als Administrator laufen, was anscheinend ein mit ausschlaggebender Punkt ist, dass es funktioniert. Zuvor ist Cubase nämlich wieder eingefroren. Habe jetzt ne ganze Weile mit dem Windows Defender als Virenschutz gearbeitet und nun mal Avira draufgezogen. Mal schauen, wie sich das verhält. Werde berichten…

Kleiner Tip am Rande…
Unter Windows 10 sind Antivieren Programme von Drittanbietern vollkommen überflüssig!

Jou, danke für den Hinweis. Das mag wohl so sein. Dann werde ich das jetzt mal so lassen. Mit Avira ist es nämlich der gleiche Krempel wie mit Avast. Keine Ahnung warum und an wem es liegen könnte… Ohne separaten Virenscanner läuft das Ding eigentlich ganz gut.

Kein Wunder, denn Antivirus-Programme von Drittherstellern sind Gift für Latenz, Performance und Systemstabilität, kurz: eine Pest - und so nötig wie ein Kropf. MegaPro1999 hat’s ja schon angedeutet.

»Kann ja jeder behaupten!« Klar. Kann nur sagen, dass ich seit über 35 Jahren in der IT-Brache tätig bin, systemnahe Softwareentwicklung, und dies nicht leichtfertig oder gefühlsmäßig so aus dem Bauch heraus sage.

Die Grundannahme, dass man unbedingt ein Antivirus-Programm eines Drittherstellers haben muss, stammt vermutlich noch aus einer Zeit, als der in Windows 7 eingebaute Defender wirklich sehr schlecht war. Das ist aber schon längst nicht mehr der Fall, mindestens seit den Microsoft Security Essentials für Windows 7. Der in Windows 10 eingebaute Defender, das gesamte Sicherheitspaket, ist gut und vollkommen ausreichend, wenn zusätzlich etwas Hirn beim Browsen dazugeschaltet wird.

(Randnotiz: Was meinen Arbeitgeber, IT-Branche, trotzdem nicht davon abhält, eine Kaspersky-Pflicht auszurufen :confused: Neulich mussten etliche PCs neu aufgesetzt werden, weil es einen (dann abgewehrten) Emotet-Angriff gab. Soviel zur Schutzleistung… Irrationale Ängste ziehen sich halt manchmal durch Generationen)