Probleme mit m-audio Oxygen 49 in Cubase LE AI Elements 9

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das m-audio Oxygen 49 zum aufnehmen benutze, kann man die Uhr danach stellen, dass es plötzlich aussetzer gibt.

Diese äußern sich so, dass wenn ich eine beliebigeTaste am Midi-Controller drücke, plötzlich dieser Sound nicht mehr aufhört zu spielen und ich nur über die Playtaste und anschließend über die Stoptaste diesen Sound beenden kann. Es hört sich so an, als ob ich mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt halte was ich aber nicht tue.

Es ist gerade beim aufnehmen super nervig, und ich habe bis jetzt im Netz bzw. im Steinberg Forum weder einen ähnlichen Fall, noch eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Ich benutze das UR22 mk 2 als Interface.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

:open_mouth:

Ich weiss nicht ob ich helfen kann, aber ich hatte vor langer Zeit eine ähnliche Geschichte mit einem Midi Keyboard ( vermutlich nur zufällig auch eines von m-audio. )
Bei mir lag es daran das etwas an der MIDI Verbindung wackelte, so dass die MIDI -Anweisungen nur noch ab und zu in Cubase ankamen. Wenn ein Note On ankommt, aber das Off nicht, so führt dies zu anhaltenden Tönen. Es kann auch sein das Töne verschluckt werden. Überprüfe daher bitte mal den MIDI -Anschluss. Bei USB Verbindung versuche mal einen anderen Eingang zu verwenden. Ansonsten ist es möglich das ältere MIDI -Geräte aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr richtig funktionieren. Dies wiederum kann am Treiber liegen der nicht mehr aktualisiert werden kann - oder aber im MIDI Gerät (bei mir auch schon vorgekommen) klemmte eine Taste und sendete sozusagen zufällig je nach Wackelkontakt MIDI-Signale zum Computer. Ob es am MIDI EIngang liegt kann man mit einem MIDI Monitor -Plugin überprüfen welches MIDI Signale anzeigt die im Computer ankommen. Gibt eines in Cubase glaube ich, aber ich verwende das bequeme (Stand alone) von Morson aus Japan Pocket MIDI