Ich habe 2 Probleme mit Dorico 5.
Wenn ich Notation für Trompete erstelle, also diese klingend notiere und dann unter "Transponiertes Layout"Drucken möchte, setzt es die Akkordsymbole mit einen Ton nach oben. Das ist ja eigentlich nicht sinnvoll, da die Akkordsymbolik immer klingend notiert wird.
Ausserdem switched das Material beim Drucken automatisch immer in die klingende Notation. Drucken in Transponiertem Layout ist quasi nicht möglich.
Zum Drucken: wenn du das richtige Layout ausgewählt hast (links), und das vorher entweder unten oder in den Layoutoptionen eingestellt hast, sollte es immer auch transponiert drucken.
Zur ersten Frage: üblich ist es nicht, dass Akkordsymbole immer klingend dargestellt werden, da natürlich transponierende Instrumente z.B. beim Solieren in ihren eigenen, transponierten Tonarten denken. Ich meine aber dahingehend schonmal von einer anderen Konvention gehört zu haben. Spontan fällt mir kein Weg ein, aber ich recherchiere mal etwas. Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit ja eine Idee…
OK, Das mit dem Layout drucken funktioniert so weit. Dankeschön.
Die Akkordsymbolik nicht mit zu transponieren, hätte den Vorteil dass man eben ein Trompetenbuch schreiben könnte mit Akkordsymbolik zum direkten mitspielen, auch wenn natürlich “klingendgelesen” sinnlos.