Probleme mit VST - Aufräumen im Benutzer-Library?

Hallo zusammen!
Ich möchte voranschicken, dass ich mich als ziemlicher Laie fühle in Sachen Software und im Folgenden meine Ausdrucksweise alles andere als professionell sein wird. Bitte seht es mir nach!

Seit Anfang des Jahres arbeite ich mit Dorico (MacBook OS 11.6.2) und bin grundsätzlich sehr begeistert! Die Zeit des Lockdowns und des Videounterrichts als Musikschullehrer habe ich genutzt, um mich endlich in das Programm einzuarbeiten, auch mithilfe der tollen Tutorials von Markus Hartmann.
Ich hatte in den letzten Wochen/Monaten große Schwierigkeiten mit der Wiedergabe bzw. Zuordnung von VST-Instrumenten. Das Hauptproblem bestand vordergründig darin, dass es bei keinem meiner Projekte bei der Wiedergabe einen Klang gab. Auch war es offensichtlich, dass die Einrichtung mit VST-Instrumenten gestört war. Mir wurden beispielsweise im VST-Fenster nur 3 Versionen an Violinen angezeigt, ich konnte lediglich Instrumente von Halion Sonic SE Basic Set oder Artist auswählen, die Instrumente von HSO waren anscheinend gar nicht aufgeführt. Dabei ist alles installiert. Ich hatte das YouTube-Video “Troubleshooting Playback Issues in Dorico” aufmerksam durchgeschaut, alle Schritte nachvollzogen und alle vorgesehenen Einstellungen durchgeführt (Bei ASIO Treiber ist “Integriertes Audiogerät” angezeigt, HSSE+HSO bei Wiedergabevorlaen, im Benutzer-Library aus den Preferences die Ordner VSTAudioEngine2 und VSTAudioEnginge3 in den Papierkorb verschoben). Irgendwann hatte ich auch das Programm und die Sounds neu installiert. Auf wundersame Weise ist gestern der Sound grundsätzlich zurückgekehrt (ich weiß nicht, warum!), doch es besteht weiterhin das Problem mit den VST-Instrumenten.

Wenn ich jetzt ein neues Projekt erstelle, wird korrekt die Stimme “HSO Violin Solo” für einen Solospieler in der Endpunkteeinrichtung angezeigt. Im VST-Einrichtungsfenster steht “Violin Solo Combi” - so sollte es sein. Aber wenn ich nun “Symphonic Orchestra” aus dem VST-Popupmenü auswähle, erscheint ausschließlich “Violoncelli A Combi” als Auswahl, sonst nichts. Gehe ich nun zurück zu HALion Sonic SE, muss ich das Instrument neu eingeben (“First Contact” ist nun im Instrumentenfeld angegeben). In der Auswahl => strings => violin stehen mir nun lediglich 3 Violinstimmen zur Wahl: [GM 041] Violin, Short Violins und Solo Violin.

Ich habe heute auf meinem MacBook unter einem anderem Benutzeraccount, wo Dorico noch nie benutzt wurde, ein Test-Projekt erstellt. Und siehe da: Alles ist genau so, wie es sein soll! Das gewünschte Instrument “Violin Solo Combi” ist ausgewählt, und auch in der Anzeige der VST-Instrumente werden nun ganze 19 Versionen an Violinstimmen angezeigt, und nicht nur 3. Ich konnte dort problemlos zwischen HALion Sonic SE und Symphnic Orchestra hin und her switchen.
Mein Problem liegt also nicht in einer fehlerhaften Installation von Dorico und Sounds begründet sondern müsste in meinem Benutzer-Library zu finden sein. Ich komme also jetzt zu meiner Frage: Was darf oder soll ich in meinem Benutzer Library löschen, damit alles bereinigt wird und das Programm so läuft wie erhofft? Ich traue mich nicht, weitgehende Schritte ohne Hilfe durchzuführen.
Von vielen Schritten habe ich Screenshots erstellt und lade sie gerne hoch, sehe momentan nur nicht, dass das überhaupt vorgesehen ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier geholfen wird.

Viele Grüße,
Martin

Erstmal willkommen hier im Forum, Martin.

Dann zunaechst, obwohl es ja auftaucht in der Liste, solltest Du eigentlich nie das Symphonic Orchestra plug-in verwenden, sondern immer HALion Sonic SE, weil diese auch alle sounds aus der HSO library abspielen kann und dies sogar deutlich effizienter, weil eine Instanz bis zu 16 Instrumente gleichzeitig wiedergeben kann. Das spart resourcen als wenn man 16 Instanzen vom Symphonic Orchestra player verwendet.

Desweiteren, vielleicht hast Du lediglich den Datenbankfilter verstellt, so dass Du nur die 3 Violinen angezeigt bekommst. Poste doch einfach einen screenshot, und ja, das geht, schaue mal nach dem upload icon oder einfach drag and drop.
Zusaetzlich koenntest Du ein neues Projekt mit einer Orchestervorlage erstellen und dann Help > Create Diagnostics Report ausfuehren und das entsprechende zip auch hier posten.

Und auf die urspruengliche Frage zurueckzukommen, aufzuraeumen gibt es bei den libraries eigentlich nichts. Die werden installiert und gut ist. Koennte hoechstens sein, dass man die aus Platzmangel auf andere Laufwerke verschieben moechte, aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Danke für die schnelle Antwort, Ulf. Ein neues Projekt mit einer Orchestervorlage erstelle ich gerne. Es muss ja nicht mit Inhalt gefüllt sein?
Aber was für ein Screenshot würde jetzt weiterhelfen für die Diagnose? Zum Beispiel dieses:

Ja, sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Aber wenn Du da in HALion in der Mitte oben auf All Instrument Sets klickst, was zeigt er dann an, auch die HSO-Library?

Und ja, einfach nur Projekt anlegen, muessen keine Noten rein, und dann den diagnostics report.

Danke. Hier “All Instrument Sets” angeklickt:

Ja, siehst Du, da ist die HSO (HALion Symphonic Orchestra) Library gar nicht aufgefuehrt und dementsprechend werden auch keine sound patches dafuer angeboten.
Den Ordner ~/LibraryPreferences/Dorico 3.5 AudioEngine hattest Du schon einmal geloescht, richtig?
Es gibt daneben auch noch einen Ordner fuer HALion Sonic SE (zumindest auf Win, bei Mac bin ich mir aus dem Kopf nicht sicher). Also, Dorico schliessen, dann diese 2 Ordner mal loeschen und dann Dorico neustarten, mal sehen was dann passiert.

Ok. Dann ist dieser Diagnosebericht vielleicht nicht mehr notwendig?
Ob ich den Ordner Dorico 3.5 AudioEngine schonmal gelöscht habe, weiß ich jetzt gar nicht. Aber ich werde die Schritte durchführen und erneut ein Projekt öffnen.

Trotzdem hier der erste Diagnosebericht
Dorico Diagnostics.zip (1.2 MB)

Ich hab mal schnell drueber geschaut und sieht eigentlich alles normal so weit aus, aber wir loggen auch nicht bis ins letzte Detail…

Jetzt sieht’s deutlich besser aus! Toll!

[Dorico Diagnostics.zip|attachment](upload


://c91e5j2ShzAz55fLGKeU3ixDobe.zip) (1.2 MB)

Dorico Diagnostics.zip (1.2 MB)

Ja bitte, geht doch :smiley:

Das war alles? Und darf ich davon ausgehen, dass nun alles in Ordnung ist?
Wunderbar! Danke, Ulf! :smiley:

Jo, aber falls es trotzdem wieder Stress geben sollte, melde Dich einfach.
Guten Rutsch und viel Spass mit Dorico weiterhin.

1 Like