Probleme nach Festplattencrash

Hallo Forum!

Vor einiger Zeit hatte ich einen absolut verheerenden Crash auf meiner Festplatte. Leider hatte ich da noch keine Sicherungskopien meiner fertigen Titel abgelegt, so dass ich für teuer Geld meine CUBASE-Daten retten lassen musste. Leider gibt es trotz weitestgehender erfolgreicher Rettung folgendes Problem:

In CUBASE selber werden zwar alle Audio-Spuren auch mit “Wellen” angezeigt, sofern die Daten gerettet werden konnten (die meisten). ABER: nicht alle Spuren werden im System auch abgespielt. Höre ich mir jedoch die Audiodateien AUßERHALB von CUBASE im Ordner AUDIO an, sind sie in Ordnung. Im System gibt es jedoch Probleme.

Es passiert auch, dass mal eine Spur komplett hörbar ist. Beim nächsten Öffnen des Titels hört man nichts mehr und eine andere vorher stumme Spur ist jetzt hörbar. Egal, ob ich vorher gespeichert habe. Manche Audiodatei spielt in CUBASE auch hin und wieder (auch das variiert) andere Audiodaten ab.

Fazit: die meisten Audiodateien konnte ich retten, werden aber nach dem Öffnen im System nicht ordentlich sortiert und hörbar gemacht.

Welches Problem könnte CUBASE da mit den Audiodateien haben? Die internen digitale Spuren sind weitestgehend vorhanden und machen keine Probleme.

Ich weiss…selber Schuld. Ich speichere jetzt fleissig alles auf externe Platten. Trotzdem…gibt es eine Chance hier die Daten wieder vernünftig und dauerhaft zu sortieren, ohne, dass ich alle Audiodateien neu einspielen muss?

Vielen Dank für jeden Tipp…

Gruß

Roots (CUBASE Elements)

Was passiert denn, wenn du die Dateien mal testweise in ein neues Projekt importierst, gehts dann?
Evt. sind durch den Crash die Projektdateien beschädigt.

Hallo …

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube inzwischen auch, dass Du damit den Nagel ziemlich gut auf den Kopf getroffern hast. Ich habe mir gestern knappe 4 Stunden das Malheur mal im Einzelnen angesehen (viele Audiodateien außerhalb von CUBASE angehört). Insgesamt scheinen durch den Crash mehrere Dinge passiert zu sein:

  1. zum einen…ja…einige Dateien sind definitiv defekt. In einer Sequenz (Audio-Datei) für eine Gitarre taucht plötzlich Gesang und anderes gemischt auf. Kann ich wegwerfen
  2. Zum Teil sind die Dateien in die falschen Projektordner verschoben. Da in den Projekten die gleichen Dateinamen vergeben werden können, hat CUBASE jetzt nachvollziehbarerweise das Problem: welche Datei nehme ich?

Aber…nach dem Sortieren bzw. Importieren der richtigen Dateien kann ich - obwohl die Audiodatei richtig ist - oft entweder nichts hören, oder zunächst das Richtige. Aber nach Speichern und Neustart des Projektes ist diese Datei wieder stumm.

Ich kann dann zwar Teile eines Titels wieder abspielen…aber nicht alle Spuren/Dateien gemeinsam. Ich hab da zwar jetzt einen Weg gefunden, wie ich damit umgehe. Insofern ist meine obige Anfrage geschrumpft auf die Frage: warum kann ich manches mal eine gerettete und inhaltlich korrekte Audiodatei nach dem Hochladen hören und warum ein anderes Mal nicht?

Ansonsten…vielen Dank

ROOTS

Erstell am besten mal ein neues Projekt und zieh aus dem alten, parallel geöffneten Projekt alle Audioevents rüber. Somit werden nicht nur die Events, sondern auch die Inserts usw. rüberkopiert.

Wenns in neuerstellten Projekten generell zu den gleichen Problemen kommt, wird wohl ein anderes Problem vorliegen.

Ich gehe davon aus, dass nicht deine Systemplatte abgeraucht ist, bzw. du das System ansonsten frisch aufgesetzt hast.?