Probleme Surround Output mit Realtek

Hallo,
gerade Cubase Pro 8.5 gekauft und installiert. Nun wollte ich einen Audiobus für den Ausgang als 5.1 Einrichten. Meine Realtek Soundkarte macht das mit anderen Programmen problemlos, z.B. spielt foobar2000 6-kanalige WAV-Files (Links, Rechts, Center, Sub, Surround Links, Surround Rechts) ordentlich in Surround ab. Angeschlossen ist ein Heimkinoreceiver über optische Verbindung, der Realtektreiber wandelt dazu das Signal in ein DTS-Signal um. Wahlweise kann ich auch in PCM-Stereo mit 24 Bit Wortbreite umschalten.

Mit Cubase kann ich nur in der Gerätekonfiguration zwischen ASIO Direct-X Treiber und generischem ASIO-Treiber wählen. Mit beiden kann ich im eingerichtetem 5.1 VST Ausgangsbus nur rechten und linken Ausgang anwählen, also maximal Stereo ausgeben. Das geht auch, aber eben nicht in Surround.

Da scheint also was mit den Treibern oder deren Konfiguration oder deren Zusammenspiel mit Cubase zu klemmen. Wie gibt z.B. foobar2000 den Sound aus und wie bringe ich Cubase dazu, das genau so zu machen?

Gruß