Hallo! Ich verwende HALion als VST in Gig Performer. Ich verwalte in HALion Einzelsounds, die via MIDI Program Change von meinem Instrument (Böhm SEMPRA Orgel) aus aufgerufen und dann in die Slots geladen werden. Dazu liegt in HALion eine Soundtabelle vor.
Bis Version 6 funzt das auch tadellos. Habe jetzt gestern auf das aktuelle Absolute mit HALion 7 upgedated. Leider ignoriert HALion 7 penetrant jegliche Program Change Befehle, obwohl dies in den Einstellungen aktiviert ist. Die werden auch gesendet und von Gig Performer übertragen. Aber H7 setzt sie nicht um, ich sehe auch keine Activity in HALion. In der Stand-Alone Version geht es!
Wechsele ich in Gig Performer dagegen wieder auf das HALion 6 Plugin, funktionieren die Program Changes wieder tadellos. Was kann das sein? Jemand eine Idee?
Hallo Claus,
ich schaue mir das mal an, obwohl es schon merkwürdig klingt.
Sollte sich da etwas im Code seit der HALion 6 geändert haben, so sollte das Problem auch in der Standalone Version auftreten, denn es spielt eigentlich keine Rolle, ob HALion als PlugIn im Standalone-Host, in Cubase oder wie in diesem Fall hier im Gig Performer zum Einsatz kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Junge
Hallo Gerrit!
super, vielen Dank! Ja, ist irgendwie merkwürdig. Aber ich finde einfach keine Erklärung dafür. Es gibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, die Verarbeitung von PG-Befehlen in HALion grundsätzlich ein- und auszuschalten. Da ist es aktiviert, was ja auch schon " von Haus aus" der Fall ist.
Kann das was mit VST 2 vs. VST3 zu tun haben? HALion 7 gibt es nur noch als VST3 Plugin, wobei Gig Performer damit aber kompatibel ist.
Danke und LG!
Claus
Hallo, Gerrit! Hast du schon irgendwas rausgefunden?
LG, Claus
Hallo Claus,
ich habe jetzt mehrere Hosts (Standalone, Cubase 13, StudioOne 6, Ableton Live 11) mit der HALion 7.0.20 build 481 getestet und alle funktionieren, wie man es erwarten würde.
In Gig Performer 4.8.2 jedoch wird HALion 7 noch nicht mal als “Installed PlugIn” angezeigt, daher konnte ich das bisher noch nicht testen.
Gruß Gerrit
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich nutze als VST Host ebenfalls GigPerformer und suche nach einer Möglichkeit
aus diesem heraus definierte Sounds via Program Change zu wählen/ wechseln.
Ich bekomme zwar einen wechsel hin, jedoch undefiniert. - Wie kann ich in H/ einem bestimmten Soung eine PC Nummer vergeben? Oder geht das nur mit den Standard GM PC?
Danke
Gruß
Flodder
Ich frage noch einmal nach, hat das jemand sauber am laufen?
Ich bekomme mitlerweile garkein program change hin.
Gibt es da irgendwo ein Anleitung??
Danke
Gruß
Flodder
Hallo
Ich habe das gleiche Problem.
Aber auch mit Sonic SE.
Weder von Reaper noch von Ableton Live werden Program Change Befehle umgesetzt. Sie scheinen in Halion 7.1 anzukommen, es passiert dort aber nichts.
GM Multi, GM und Program Change habe ich in Halion eingeschaltet.
Da wird alles mit dem Standard Piano PC1 belegt, aber das bleibt ewig drin stehen.
Ich bin am Verzweifeln!!!
Gruß Thomas
Ich habe es mitlerweile am laufen.
Die must H7 als Multiinstrument starten. Suche/ öffne Dir ein Fenster “Table”.
In Table siehst Du eine Auflistung von 1- 131 (so bei mir). In diese kannst Du dir die gewünschten Sounds ziehen (drag&drop). Die jeweilige Nummer ist gleichzeitig die PC Nummer. Wenn Du also aus Ableton ein PC2 an H7 sendest sollte der entsprechende Sound geladen werden.
Ich habe mir im “Slot Rack” 6 slots geladen, so kann ich aus GigPerformer in jeden Slot einen individuellen Sound laden.
Ich habe jeweils sechs Sound in den Slots von 1-6.
Aus GigPerformer heraus kann ich jeweils zuweisen an welchen Slot welches PC gesendet wird. In einer DAW müsstest Du wahrscheinlich je Slot eine Spur erstellen.
Ich würde aber erst mal mit dem ersten Teil anfangen.
Vergess nicht das erstellte “Table” als Multi zu speichern.
Viel Erfolg.
Hm, also ich lade so ein vorgegebenes Multi: General MIDI.
Das funktioniert auch nicht.
Es scheint vielmehr so, als würden Reaper und auch Ableton beide kein PC an einVST3 senden können. Das kann doch echt nicht wahr sein. Wo ist da das Problem?
Denn ich habe ein altes Halion Sonic 3SE gefunden, das noch als .dll oder auch als VST3 läuft.
Und da kommen die PC Befehle nur bei der .dll Version an! Das geht also. Warum nicht mit VST3? Das wäre ja ein großer Rückschritt zu VST2.
Die Frage ist nun, wieso der GIGPerformer und Cubase das kann und alle anderen nicht?
Gruß
Thomas
Das wird eine Midi Einstellung sein.
Ich kenne reaper nicht und arbeite auch nicht mit Cubase.
Hast Du sichergestellt das von Cubase an H7 was senden kann/ darf?
Es gibt auf YouTube ein gutes Video.
Suche mal auf YouTube „Halion 7 PC Change“.
Das erklärt sehr gut wie es funktioniert.
Ich habe inzwischen herausgefunden, daß VST3 keine “normalen” Program Change Befehle nutzen kann. Was Steinberg sich dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Da es ja scheinbar einige Beispiele gibt, wo das Host Programm das doch kann, muß es einen Workaround geben, wie man das mit internem Programmcode im Host doch lösen kann.
Daher wären meine Fragen an Steinberg Entwickler: Wenn des die Option in Halion gibt, den ProgChange einzuschalten, was muß der Host dann senden, bzw was muß dann im Host programmiert werden?
Ich bin selber Programmierer und möchte es nur verstehen, was Steinberg sich dabei gedacht hat.
Gibt es hier im Forum irgendwie Kontakt zu Steinberg VST3 und Halion Entwicklern?
Es gibt das englischsprachige Developer Forum. Findest du in der Liste der Foren.
Wenn du Entwickler bist kannst du dich auch gleich mit der VST3 API befassen, findest du hier
Ich kenne auch einige VST3s, bei denen der PrgChg Befehl nicht funktioniert. Die VST2-Versionen der gleichen Plugins funktionieren hingegen. Das Problem ist seit langem bekannt. Steinberg schiebt das auf die nicht korrekte Programmierung entsprechend der VST3-Spezifikation.
Sorry, aber irgendwie ist das alles Schwachsinn! Wieso kann Halion 7 bzw. VST3 nicht ganz normal mit Program Changes umgehen, wie Halion 6 das auch kann??
Dann bleibe ich erst mal bei der alten Version. Sehr ärgerlich! Keine Ahnung, was das soll. Das ist doch sicher für viele eine der wichtigsten Funktionen überhaupt.