Program Changes in HALion 7

Hallo! Ich verwende HALion als VST in Gig Performer. Ich verwalte in HALion Einzelsounds, die via MIDI Program Change von meinem Instrument (Böhm SEMPRA Orgel) aus aufgerufen und dann in die Slots geladen werden. Dazu liegt in HALion eine Soundtabelle vor.
Bis Version 6 funzt das auch tadellos. Habe jetzt gestern auf das aktuelle Absolute mit HALion 7 upgedated. Leider ignoriert HALion 7 penetrant jegliche Program Change Befehle, obwohl dies in den Einstellungen aktiviert ist. Die werden auch gesendet und von Gig Performer übertragen. Aber H7 setzt sie nicht um, ich sehe auch keine Activity in HALion. In der Stand-Alone Version geht es!
Wechsele ich in Gig Performer dagegen wieder auf das HALion 6 Plugin, funktionieren die Program Changes wieder tadellos. Was kann das sein? Jemand eine Idee?

Hallo Claus,
ich schaue mir das mal an, obwohl es schon merkwürdig klingt.
Sollte sich da etwas im Code seit der HALion 6 geändert haben, so sollte das Problem auch in der Standalone Version auftreten, denn es spielt eigentlich keine Rolle, ob HALion als PlugIn im Standalone-Host, in Cubase oder wie in diesem Fall hier im Gig Performer zum Einsatz kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerrit Junge

Hallo Gerrit!
super, vielen Dank! Ja, ist irgendwie merkwürdig. Aber ich finde einfach keine Erklärung dafür. Es gibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, die Verarbeitung von PG-Befehlen in HALion grundsätzlich ein- und auszuschalten. Da ist es aktiviert, was ja auch schon " von Haus aus" der Fall ist.
Kann das was mit VST 2 vs. VST3 zu tun haben? HALion 7 gibt es nur noch als VST3 Plugin, wobei Gig Performer damit aber kompatibel ist.
Danke und LG!
Claus

Hallo, Gerrit! Hast du schon irgendwas rausgefunden?

LG, Claus

Hallo Claus,
ich habe jetzt mehrere Hosts (Standalone, Cubase 13, StudioOne 6, Ableton Live 11) mit der HALion 7.0.20 build 481 getestet und alle funktionieren, wie man es erwarten würde.
In Gig Performer 4.8.2 jedoch wird HALion 7 noch nicht mal als “Installed PlugIn” angezeigt, daher konnte ich das bisher noch nicht testen.
Gruß Gerrit

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Ich nutze als VST Host ebenfalls GigPerformer und suche nach einer Möglichkeit
aus diesem heraus definierte Sounds via Program Change zu wählen/ wechseln.
Ich bekomme zwar einen wechsel hin, jedoch undefiniert. - Wie kann ich in H/ einem bestimmten Soung eine PC Nummer vergeben? Oder geht das nur mit den Standard GM PC?

Danke
Gruß
Flodder